Beiträge von Schrauberopa

    Es kommt darauf an, wie man das PDC-Steuergerät beschaltet; es gibt die Möglichkeit der geschwindigskeitsabhängigen Aktivierung (nur bei sehr geringer Geschwindigkeit aktiv) oder grundsätzlich immer (zündungsabhängig) eingeschaltet.
    Mir wurde von der geschwindigkeitsabhängigen Aktivierung abgeraten, weil das angeblich manchmal nicht zuverlässig funktionieren würde (Werkstattauskunft). War mir aber auch egal, denn ich schalte die PDC ja ohnehin nur ein, wenn ich sie brauche (man steht ja nicht so plötzlich und unerwartet in einer Parklücke bzw. Parkbucht, dass man nicht mehr schnell an den Schalter greifen könnte - und bei mir ist der ja auch in Reichweite... :) )


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    Ich habe für den PDC-Schalter (selbst eingebaut, Miniaturschalter plus LED) diesen Einbauort gewählt:



    PDC-Schalter.jpg


    Beim Automatik ist dort eine herausnehmbare Abdeckung - den Platz musste ich nutzen :) - geht aber sicher auch beim Handschalter mit bohren...


    Schalter und Kontrollleuchte sind dort optimal im Blickfeld und im Zugriff. Da ich die PDC nur einschalte, wenn ich sie auch nutze und auch nur solange, wie ich sie nutze (wer will schon das völlig unnötige Dauergepiepe), ist gute Erreichbarkeit und Zustandskontrolle für mich sehr wichtig.


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    @papa_leone
    Jau - tatsächlich! Das Gute liegt manchmal wirklich ganz nah - aber wundert einen das, wo unser Forum hier doch ein wahres Füllhorn an Weisheit ist 8)
    Gleichwohl: Über gute Dinge kann man gar nicht oft genug reden - oder wie Omma immer sacht: "Doppelt genäht hält besser..." :D


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    Wer seinem Mazda mit dem Wagenheber ans Blech geht- z.B. um die Räder zu wechseln - wird das mit dem eigenen Wagenheber (zumeist einem kleinen hydraulischen) tun müssen, denn Mazda spart sich und erspart uns so ein Teil bekanntlich.
    Getreu der Devise "Niemals ohne Gummi...!" sollte man dann aber an der Kontaktstelle zwischen Wagenheber-Platte und Fahrzeugholm (mit Steg!) eine geschlitzte Hartgummi-Unterlage zwischenlegen, um das Fahrzeug nicht zu beschädigen und einen sicheren Griff des Wagenhebers zu gewährleisten. Es gibt eine Fülle von Angeboten zu solchen Wagenheber-Auflagen, aber in einem Nachbarforum fand ich jetzt diesen Link zu sehr interessanten Ausführungen auch speziell für unsere Fahrzeuge:


    https://www.kienau.com/Wagenhe…rund-fuer-Mazda--901.html


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    Hat jemand eine Einbau Anleitung für die elektrisch anklappbaren spiegel und zwar so das wenn sich der Wagen verschliesst das die Spiegel abklappen und wenn er sich öffnet wieder aufklappen?
    Habe es momentan so das wenn der Motor aus geht die Spiegel abklappen und wenn der Motor angeht die Spiegel ausklappen ist etwas nervig weil wenn ich weggehe und mal das schliessen des Fahrzeugs nicht höre dann weiss ich nicht ob der Wagen zu ist oder nicht weil die Spiegel ja dann schon angeklappt sind.

    Die Mazda-Einbauanleitung findest du hier
    http://www.file-upload.net/dow…nklappen-Spiegel.pdf.html (Link stammt aus dem hiesigen Unterforum Werkstattecke/Anleitungen)


    Viel bringen wird dir das aber nicht, denn wie du dort sehen kannst, werden bei der Montage des Moduls einige Stecker umgepinnt, und wenn man das nicht so macht wie in der Anleitung, dann wird es auch nicht so funktionieren wie vorgesehen...
    Und vorgesehen ist - wie hier schon geschrieben - dass die Spiegel erst dann anklappen, wenn das Fahrzeug verriegelt wird.


    Da muß also in deinem Fall derjenige, der das Modul eingebaut hat, noch mal nachbessern.


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    Diese Hybrid-Lösung Scheibenbremse hinten mit zusätzlicher Trommel-Handbremse hat bei schnellen, schweren Fahrzeugen durchaus einen Sinn, der in den unterschiedlichen Vor- und Nachteilen der beiden Systeme "Scheibenbremse" und "Trommelbremse" liegt:
    Als Betriebsbremse hat sich die Scheibenbremse nicht ohne Grund durchgesetzt, hat sie gegenüber der Trommelbremse doch eine Menge Vorteile. Allerdings braucht es bei der Scheibenbremse eine hohe Anpresskraft der Beläge, da sie - im Gegensatz zur Tommelbremse - nicht selbstverstärkend ist. Die Erzeugung hoher Anpresskräfte ist für eine Hydraulik kein Problem, aber das mechanische System der Handbremse gerät dabei schnell an seine Grenzen (insbesondere, was den Komfort der Bedienung angeht), wenn ein schweres Fahrzeug nicht nur festgehalten, sondern auch noch die von einer Feststellbremse gesetzlich geforderte Bremsverzögerung erbracht werden soll (auch wenn die nur lächerlich gering ist). Da müsste man das System schon wie mit einer Ratsche durch mehrmaliges Betätigen des Handbremshebels spannen...
    Da liegt es nahe, den (fast einzigen) Vorteil des Trommelbrems-Systems, nämlich die Selbstverstärkung, zu nutzen - auch wenn das nicht nur mit erheblichem Mehraufwand verbunden ist, sondern auch die ungefederten Massen erhöht.
    Bei so Leichtbauten wie unseren Mazdas ist da aber alles kein Thema - da schafft das auch die Scheibenbremse alleine.


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    Ich habe das so verstanden, das es garnicht um das Licht geht, sondern das die im Kofferraum sitzen wollen um zu rauchen. Denn ich lese immer davon einen Zigarettenanzünder im Kofferraum einzubauen. :D

    Verkommt der cx 3 also zur Kifferkarre. :m0037:

    Als bekennender und praktizierender Bösnickel erzeugt die Vorstellung von armseligen Süchteln, die sich für ein wenig Lustgewinn in den Kofferraum pferchen, ein wohliges Flimmern vor meinem geistigen Auge...
    Gleichwohl sollte ein weiterer wichtiger Bedarf für einen Zigarettenanzünder im Kofferraum nicht unberücksichtigt bleiben, der bislang gar nicht zur Sprache gekommen ist:
    Unsere lieben Freunde, die Haustiere (und dort insbesondere die Wuffies) werden ja angeblich mit der Zeit ihren Herrchen/Frauchen immer ähnlicher (und umgekehrt...); da liegt der Gedanke doch gar nicht so fern, dass Bello eines Tages auch diese besagte kleine Schwäche übernehmen könnte, und was wäre da praktischer als ein Zigarettenanzünder im Kofferraum, damit man sich dann nicht immer nach hinten verrencken müsste, wenn es bei der täglichen Ausfahrt mal wieder aus dem Kofferraum bellt: "Eh, hasse ma Feuer - Wuff...?"


    Also, liebe Freunde, hurtig ans Werk: Der kluge Tierhalter baut vor(her)...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)