Beiträge von Schrauberopa

    Aber was ist mit den Verdampfern? Ist ja wohl der gleiche Schrott wie beim Kondensator.

    Ich würde mich nicht wundern, wenn Mazda dort erst mal genau so lange zuwartet wie bei den Kondensatoren - Verdampfer ist schließlich noch teurer. Erst wenn sich auch dort die Fälle dergestalt häufen wie jetzt bei den Kondensatoren könnte Bewegung in die Sache kommen - aber das ist natürlich jetzt Spekulation.


    Mögliche Gefahren für die Insassen und die Umwelt (wieviel von diesem appetitlichen R1234yf ist deswegen jetzt schon ohne Not in die Umwelt entwichen, für deren Schutz man sich doch ansonsten bis zur Widersinnigkeit verrenkt) müssen vor pekuniären Erwägungen zurückstehen - dafür sollten wir doch nun wirklich Verständnis haben...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    Mein Werkstattmeister hat mit heute, als ich meinen mit neuem Verdampfer abgeholt habe, gesagt:
    es gibt seit 2 Tagen einen offiziellen Rückruf von Mazda für die Kondensatoren.

    "Wunder gibt es immer wieder" trällerte Katja Ebstein in den 70ern, während der unvergleichliche Karl Valentin behauptete: "Wunder sind auch deswegen etwas besonderes, weil sie so selten sind".
    Wer immer hier auch letztendlich Recht haben mag: Wenn ein so "kundenfernes" Unternehmen wie Mazda sich (nach langer Zeit des wohl nicht grundlosen Abwartens und Abwiegelns) zu so einem Schritt entschließt, dann ist das wohl schon mehr als ein Wunder und wird auch helfen, unsere leeren Kirchen wieder zu füllen - möchte es doch ein untrügliches Zeichen dafür sein, dass das Ende nahe ist =O
    Man könnte es natürlich auch profaner sehen: Jetzt, wo die "Klima-Katastrophe" (die von Mazda, wohlgemerkt) eine Dimension angenommen hat, die nicht mehr so einfach unter der Decke zu halten ist, bemüht man sich wohl (endlich) um Schadenbegrenzung. Allerdings: Wer sich zur ordnungsgemäßen Entsorgung seiner Fäkalien erst dann entschließt, wenn selbige bereits in alle Nasen duften, sollte dafür keinen stehenden Applaus erwarten dürfen...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    PS. Klima geht auch anders. An unserem seit kurzen nicht mehr vorhanden Toyota Corolla, war 19 Jahre nie etwas an der Klima defekt. 2017 habe ich nach 18 Jahren zum ersten ml einen Klimaservice machen lassen obwohl kein Anlass dazu war. Kühlmittelstand war noch bei 72%.

    Ja, solche Erfahrungen habe ich auch gemacht. Obwohl man es aus technischer Sicht nicht glauben sollte, waren viele dieser Altanlagen mit R12 oder R22 geradezu unkaputtbar und gaben erst dann reihenweise den Geist auf, wenn wegen des R12-Verbotes auf Ersatz-Kältemittel umgerüstet werden musste...


    Aber was tut man nicht alles für die Umwelt - und im Falle des aktuellen Kältemittels R1234yf auch für die Aktionäre von Honeywell und Dupont, die die zwei einzigen Hersteller und Patentinhaber für diese fragwürdige Suppe sind - clever eingefädelt.


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    Ich glaube das machen viele so - die Klima nur bei Bedarf einschalten. Ich kann das durchaus verstehen, denn der Kompressor verbraucht ja Antriebsleistung, die den Kraftstoffverbrauch erhöht und die sich möglicherweise auch beim Fahrverhalten bemerkbar macht. Dazu kommt, dass die "getrocknete" Luft, die gegen beschlagene Scheiben sehr hilfreich ist, von unseren Schleimhäuten aber nicht unbedingt freudig begrüß wird und viele da sehr empfindlich reagieren.
    Andererseits ist es aber aus technischen Gründen sehr wichtig, die Klima zumindest alle paar Tage für mindestens 10 Minuten in Betrieb zu nehmen (das ist aber wirklich die unterste Minimalanforderung und stammt noch aus Zeiten von R134a), damit die Dichtungen nicht verspröden - die haben es bei dem üblen aggressiven Chemikalien-Cocktail, der da jetzt als Kältemittel zirkuliert, schon schwer genug. Und wer denkt schon immer an diese notwendigen Betriebsintervalle, wenn er die Klima eh nur sporadisch nutzt...


    Andererseits verschleißt der Kompressor bei einer hohen Einschaltdauer- und Häufigkeit natürlich auch früher...


    Ich habe mir angewöhnt, die Klima ständig mitlaufen zu lassen mit ansonsten Einstellung "Automatik", um das Risiko von Undichtigkeiten (das neue Kältemittel ist teuer, und Reparaturen an der Klima sind es auch!) nicht noch mehr zu erhöhen und natürlich auch, um vor dem Hintergrund dieser leidigen Kondensator/Verdampfer-Misere möglichst bald zu Ergebnissen zu kommen (auch wenn ich eine Garantie-Verlängerung habe).


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    Bei einem defektem Kondensator sieht man die nassen Flecken (Austritt von Klimaöl) auch ohne Schwarzlicht.

    Ja, davon bin ich auch ausgegangen und die entsprechenden Bilder, die hier gepostet wurden, waren ja nun wirklich aussagekräftig =O
    Erstaunlicherweise sieht mein Kondensator nicht im entferntesten so aus wie auf diesen Bildern - vom reinen Augenschein her würde ich ihn für völlig intakt halten. Deshalb habe ich mir auch von der Werkstatt nochmals ausdrücklich bestätigen lassen, dass es der Kondensator ist (und nicht etwa der Verdampfer), und auch auf der Inspektions-Rechnung steht als Bemerkung "Klima-Kondensator defekt".
    Ich habe mir jetzt eine UV-Lampe bestellt ( habe kein Smartphone - trotzdem danke @Gilgamesch ;) ) und werde hier berichten, wie die Aktion dann letztlich verlaufen ist.


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    Harald, wir nehmen direkt das + von der Batterie und sichern es mit 25 A ab.


    Kabel durch die Spritzwand ....

    Das mit dem Kabel durch die Spritzwand durfte ich notgedrungen beim Einbau der Alpine machen - und es gibt dazu sogar eine Kabeldurchführung in der Spritzwand (die einzige Möglichkeit für eine solche Aktion!), aber diese Durchführung liegt derart tief unten hinten, dass man ohne Ausbau der Batterie diese Stelle kaum erreichen kann und fast verzweifelt (ich habe es vom Innenraum aus versucht und habe unter lautem Fluchen dazu mehr Zeit aufwenden müssen als für den gesamten Rest der Verkabelung...).


    Ich möchte ja nicht penetrant sein, aber ich finde, dass mein Installationsvorschlag da etliche Vorteile hat:
    Steckdose im Kofferraum


    Man braucht - wegen des Adapters - nicht in die Verkabelung eingreifen, hat bei dem dort vorgeschlagenen Anschluß auch keine Elektronik im Stromweg, die man beleidigen könnte, und deshalb eine elektrisch sichere und belastbare Stromquelle, die außerdem auch noch zündungsabhängig ist und ungewollte Entladung der Batterie somit verhindert..
    Die Verlegung des Kabels nach hinten ist wirklich ein Fliegenschiß, denn im Gegensatz zu dem Subwoofer-Kabel der Alpine ist da jetzt ja kein voluminöser Stecker am Kabelanfang, den man nicht mal einfach irgendwo durchfädeln kann. Jetzt braucht man noch nicht mal die Verkleidung der B-Säule abnehmen. Abnehmen würde ich die Verkleidung an der linken Seite im Kofferraum (geht easy und schnell), dann kann man sowohl die mechanischen als auch die elektrischen Arbeiten ruckzuck und bequem erledigen.


    Warum macht ihr es euch nur so schwer ?


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)


    Kannst Du mir noch vielleicht verraten ob ich ohne TÜV Eintragung größere Schlappen (Reifen) draufmachen kann ?(
    Ganz toll wäre es wenn Du noch einen Tuningtip für mich hättest :0010::0011:


    Hallo Michael,


    was die Rad-/Reifen-Aufrüstung angeht muß ich bekennen, dort völlig inkompetent zu sein - ich stehe immer wieder fassungslos davor wenn jemand anstrebt, seinem Fahrzeug mittels Rädern in der Größe von denen einer Schnellzug-Dampflok vergangener Zeiten auch noch den letzten Rest an Fahrkomfort auszutreiben... =O


    Aber was das Tuning angeht kann ich dir behilflich sein:
    Wenn ich an die Zeit zurückdenke, als meine beiden Kids auf ihren Bobbycars hier alles aufgemischt haben, so hatten die einen genialen Tuning-Trick entdeckt: Man mußte sich einfach nur einen Dummen suchen (rate mal, wen...) der einen schob, und schon verbesserten sich Beschleunigung und Endgeschwindigkeit gegenüber dem Serienzustand geradezu dramatisch - und das alles garantiert eintragungsfrei :D


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)