Ich möchte das zarte Pflänzchen aufkeimender Hoffnung keinesfalls niedertrampeln, aber da schließe ich mich der Auffassung von @Ma3da an; so konspirativ, wie Mazda diese Aktion handhabt, kann man nicht gerade von einer vertrauensbildenden Maßnahme sprechen...
Wie aus diesem Thread hervorgeht, scheint bei einigen fMH der Austausch ja quasi ein Selbstläufer zu sein, während andere wiederum (mal wieder) von nichts wissen. Und selbst wenn Mazda tatsächlich mehrere Jahre (heimlich) Kulanz/Garantie/Wasauchimmer gewähren sollte, werden diejenigen dann in die Röhre gucken, denen nach Ablauf der 3-Jahres-Garantie der Kondensator defekt geht und die mangels Anschluß-Garantie und ohne Wissen um diese "Großzügigkeit" seitens Mazda ihr Fahrzeug dann lieber (vermeintlich kostengünstiger, aber sicher nicht kostenlos) in einer freien Werkstatt oder beim Klima-Service reparieren lassen.
Ich bleibe dabei: Selbst wenn die hier geäußerten Mutmaßungen zutreffend sein sollten, hat sich Mazda in Sachen Klima-Kondensator dennoch nicht mit Ruhm bekleckert...
Noch eine interessante Anmerkung dazu am Rande: Wegen ebendieser Kritik an Mazda erhielt ich in einem Nachbarforum vor gut 3 Wochen (also noch vor Bekanntwerden der Austausch-Aktion hier) von einem User, der auch hier angemeldet ist, eine PN mit der Vorhersage genau dieser Aktion - Austausch des Kondensators beim CX-3 und 7 Jahre Kulanz. Allerdings geschah das in einer Form, die mich - zugunsten des Schreibers - dann doch an einen Scherz glauben ließ. Offenbar hat da jemand Insider-Kenntnisse (ob Mazda die einschlägigen Foren doch nicht so hochnäsig ignoriert wie der Mazda-Service immer behauptet... ? ). Vielleicht äußert sich der Entsprechende ja mal, falls er das hier liest (kannst mich ruhig wieder "grenzdebil" nennen, lieber "Schrauberjungspund" Bj. 48 ).
Gruß Wolfgang (Schrauberopa)