Beiträge von Schrauberopa

    So eine Tür läßt sich mit geringem Aufwand bündig setzen: Sowohl der Schließbügel (das Teil, in das die Schlossfalle greift) als auch die Verschraubungen zwischen Scharnieren und Türblatt lassen sich innerhalb gewisser Grenzen verschieben (Lösen der entsprechenden Verschraubung/Ausrichten der Tür/Festziehen der Verschraubung/fettich).


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    Das freut mich, dass es bei "Schrauberopas" M2 wieder alles funktioniert. Aber war der Ausfall des Kondensators nicht untypisch? Also erst nach der Klimawartung, was eigentlich völlig untypisch ist? Mein freundlicher erklärte mir, dass bei Ausfall von Klimateilen spontan und sofort die entsprechenden Teile undicht werden und nicht schleichend. Trotzdem lässt es hoffen, dass mein M2 durchhält und hoffentlich nur gewisse Produktionschargen betroffen sind. Auch ich habe noch keine negativen Berichte bis auf den einen im Net aufstöbern können. Nur CX3. Natürlich werden die auch zahlreicher verkauft. Aber trotzdem!

    Danke, dass du dich mit mir freust :) . Ja, die Sache mit dem Kondensator war total untypisch. Ich habe darüber natürlich mit dem Werkstatt-Meister gesprochen und er meinte auch, dass das nicht mit den Schäden bei den CX3 - Kondensatoren zu vergleichen war. Letztere weisen im Schadenfall sofort großflächige Leckagen auf, wie das ja auch auf diversen Bildern hier eindrucksvoll zu erkennen war. Bei meinem M2 war eine winzige Undichtigkeit in der (in Fahrtrichtung) unteren linken Ecke im Bereich der Befestigungslasche - ich habe die Stelle beim Ableuchten mit der UV-Lecksuchlampe nur deshalb gefunden, weil ich akribisch gesucht habe, denn da mußte ja irgendwo was sein...
    Die Klimaanlage hatte noch - wenn auch stark vermindert - Kälte- (oder besser:Kühl-)Leistung bei Fahrtantritt zum fMH, und auch der Druckschlauch vom Verdampfer kommend auf der Niederdruck-Seite war noch prall. Der Exitus muß wirklich beim Befüllen gekommen sein, denn eine eindeutig lecke Anlage hätte schon beim Evakuieren Probleme gemacht und wäre gewiß nicht neu befüllt worden - erstens ist das hochgradig unzulässig und außerdem bleibt der fMH ja auf den Kosten für das Kältemittel sitzen - das bezahle ich ja nicht (hat auch niemand von mir verlangt...).


    Ich buche das deshalb auf das Konto "Pech gehabt.Kann halt vorkommen", wie es bei jedem anderen Teil halt auch zu einem Defekt kommen kann, der dann aber ein Einzelfall und nicht typisch für den Zustand einer ganzen Charge ist. Die im M2 ursprünglich verbauten Verdampfer/Kondensatoren stammen vermutlich vom selben Lieferanten wie die im CX-3, müssen aber nicht auch teile-identisch sein (sie haben jedenfalls unterschiedliche Ersatzteil-Nummern) - vielleicht erklärt das ja auch, warum unsere M2 (und ich klopfe beim Schreiben jetzt heftig auf meinen hölzernen Schreibtisch) offenbar nicht so heimgesucht sind wie die entsprechenden CX-3. Positives Denken hilft, habe ich mir sagen lassen ... :D


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    Oh Wohltat - meine Klima funktioniert dank neuem Kondensator wieder! Der African Summer kann weitergehen - obwohl man da ja außer einer funktionierenden Klimaanlage auch noch Schwimmer gebrauchen könnte, wie aktuelle Ereignisse zeigen...
    Der Werkstattmeister meines wirklich freundlichen MH hat mir versichert, dass er bisher bei keinem der in Frage kommenden M2 den Verdampfer austauschen mußte (sein Wort im Ohr des Grundgütigen!) und beim Kondensator war mein Fahrzeug wohl ein Einzelfall, während es beim CX-3 nach seinen Worten "wirklich schlimm" sei. Als ich ihm bezüglich der Austausch-Aktion beim CX3 näheres entlocken wollte, meinte er unter Lachen und Augenzwinkern (wir waren nicht allein!), dass er da gar nicht informiert sei-so kann man auch Dinge sagen, ohne sie auszusprechen :whistling:


    Offenbar liege ich ja mit meiner Kritik an Mazdas "befremdlicher" Verhaltensweise nicht daneben, was wirklich schade ist: Jedem Hersteller eines Großserien-Produktes kann so ein Griff ins Klo passieren - die anderen Autobauer haben auch ihre Leichen im Keller. Der Kunde wird das danach beurteilen, wie der Hersteller dann das Problem löst oder - um es mit Volkes Stimme zu sagen - "Entscheidend is auf'm Platz !", und hier kickt Mazda den Ball nicht gerade "like Beckham". Der Fairness halber muß aber auch gesagt werden, dass sich meine Kritik hier wirklich nur punktuell auf das Klima-Dilemma bezieht - ansonsten hat mir Mazda noch keinerlei Anlaß zur Kritik gegeben und ich bin hoch zufrieden mit meinem M2.


    Eines kann der Mazda-Fahrer aber aus dieser Sache lernen: Es ist von großem Vorteil gut informiert zu sein - auch dank eines Forums wie diesem hier :thumbup:


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    Mein M2 (EZ 04/2015) steht nicht in der besagten Auflistung für die Kondensatoren (weil er ja aus Mexiko kommt), aber das wissen die Kondensatoren offenbar nicht :evil:
    Der Klima-Kondensator ist kurz vor Ablauf der 3-Jahres-Garantie defekt geworden und wird am Mittwoch (also übermorgen) endlich (!) ausgetauscht. Die Inspektion des Kondensat-Ablaufschlauches vom Verdampfer-Gehäuse (der Verdampfer steht in der Liste!) mit einer UV-Lampe verlief allerdings negativ, was in diesem Zusammenhang positiv ist. Ich werde berichten...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    Die Begriffe "Anschlußgarantie" oder "Garantieverlängerung" sind bei Licht besehen wenig zutreffend, denn was man da abschließt ist ein Versicherungsvertrag, den man eher als "stark eingeschränkte Kaskoversicherung mit stetig steigender Selbstbeteiligung" bezeichnen könnte.
    Die Versicherung muß es nicht kümmern, dass Kondensator oder Verdampfer möglicherweise von vorneherein mangelhaft waren - das muß streng genommen nicht mal Mazda mit seiner Garantie kümmern, wenn der Schaden erst nach Ablauf der 3 Jahre ersichtlich wird, denn wir reden hier nicht von "Gewährleistung". Bei Ansprüchen aus Gewährleistung kommt es darauf an, dass der Mangel bereits bei Übernahme des Fahrzeugs vorhanden war, aber darum geht es hier ja nicht (mehr).


    Wenn es tatsächlich so sein sollte, dass Mazda auch nach Ablauf der 3-Jahres-Garantie zumindest den Kondensator kostenfrei tauscht, dann wird der fMH hier natürlich an Mazda herantreten und nicht an die Versicherung. Sollte es aber nüscht sein mit Kostenersatz durch Mazda (und da gibt es ja auch noch den Verdampfer und wie Mazda sich dazu nach der Garantie stellt ist ja (noch) nicht bekannt, außerdem besteht eine Klimaanlage ja nicht nur aus Verdampfer und Kondensator), dann wird bei Vorliegen einer "Anschlußgarantie" der fMH sich für seinen Kunden mit der Versicherung auseinandersetzen müssen - zu den Bedingungen der Versicherung, versteht sich...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)


    ...brauchen Sie nicht! Das Rad hat Notlaufeigenschaften.

    Eine gewagte Aussage, die der fMH da abgesondert hat, denn Notlaufeigenschaften hat allenfalls ein Runflat-Reifen - und die hat der CX-3 definitiv nicht.


    Gemeint war wohl, dass du im Falle einer Reifenpanne mittels dieser unsäglichen Kleberpampe und des Kompressors den Reifen notdürftig wieder fahrbereit machen kannst (zumindest theoretisch), wozu es tatsächlich eines Wagenhebers nicht bedarf. In den allermeisten Fällen wird das aber nix mit der Reifenkleisterei und wenn ausnahmsweise mal doch, dann ist der Reifen danach auf alle Fälle Schrott - nix mehr mit flicken. Dazu ist aber schon z.B. im Tread bezüglich Notrad pp. alles gesagt worden.


    Und was deine Befürchtungen bezüglich wegrationalisieren der Rückbank angeht :D : Warte mal ab, bis wir die "selbstfahrenden" Autos haben - dann gibt es auch keinen Fahrersitz mehr :whistling:


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    Ich möchte das zarte Pflänzchen aufkeimender Hoffnung keinesfalls niedertrampeln, aber da schließe ich mich der Auffassung von @Ma3da an; so konspirativ, wie Mazda diese Aktion handhabt, kann man nicht gerade von einer vertrauensbildenden Maßnahme sprechen...
    Wie aus diesem Thread hervorgeht, scheint bei einigen fMH der Austausch ja quasi ein Selbstläufer zu sein, während andere wiederum (mal wieder) von nichts wissen. Und selbst wenn Mazda tatsächlich mehrere Jahre (heimlich) Kulanz/Garantie/Wasauchimmer gewähren sollte, werden diejenigen dann in die Röhre gucken, denen nach Ablauf der 3-Jahres-Garantie der Kondensator defekt geht und die mangels Anschluß-Garantie und ohne Wissen um diese "Großzügigkeit" seitens Mazda ihr Fahrzeug dann lieber (vermeintlich kostengünstiger, aber sicher nicht kostenlos) in einer freien Werkstatt oder beim Klima-Service reparieren lassen.
    Ich bleibe dabei: Selbst wenn die hier geäußerten Mutmaßungen zutreffend sein sollten, hat sich Mazda in Sachen Klima-Kondensator dennoch nicht mit Ruhm bekleckert...


    Noch eine interessante Anmerkung dazu am Rande: Wegen ebendieser Kritik an Mazda erhielt ich in einem Nachbarforum vor gut 3 Wochen (also noch vor Bekanntwerden der Austausch-Aktion hier) von einem User, der auch hier angemeldet ist, eine PN mit der Vorhersage genau dieser Aktion - Austausch des Kondensators beim CX-3 und 7 Jahre Kulanz. Allerdings geschah das in einer Form, die mich - zugunsten des Schreibers - dann doch an einen Scherz glauben ließ. Offenbar hat da jemand Insider-Kenntnisse (ob Mazda die einschlägigen Foren doch nicht so hochnäsig ignoriert wie der Mazda-Service immer behauptet... :whistling: ? ). Vielleicht äußert sich der Entsprechende ja mal, falls er das hier liest (kannst mich ruhig wieder "grenzdebil" nennen, lieber "Schrauberjungspund" Bj. 48 :D ).


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    Hallo!!
    Frage: Kann man sehen ,ob schon ein Kondensator von Valeo eingebaut ist,d.h. steht da irgendwo der Name zum Ablesen?

    Ich kann zwar nur für meinen M2 sprechen, aber beim CX-3 wird das auch nicht anders sein (die Kondensatoren kommen ja vom selben Hersteller):


    Beim ab Werk verbauten Kondensator ist ein Aufkleber auf der Unterseite des Kondensators mit u.a. Herstellungsdatum. Man bekommt ihn zu Gesicht, wenn man einen kleinen Spiegel durch den Lufteinlaß unter den Kondensator schiebt - dann sieht man das ( Bild wurde gespiegelt, damit man die Schrift besser lesen kann ;) )




    Kondensator1.jpg


    Wie das beim Valeo ist, weiß ich (noch) nicht, aber so kann man schon man feststellen, ob man noch den alten Schrott an Bord hat...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)


    Ich denke, dass einfach ein Großteil, wie zB die Klima aus dem Mazda 2 Baukasten übernommen wurde und Neuentwicklungen kosten eben, da ist es einfacher im vorhandenen Baukastensystem zu wühlen :D


    Gruß,
    KH

    Ja, das ist ganz eindeutig so - wobei es da aber nicht nur um den Kostenaspekt geht, sondern auch um Marketing-Gesichtspunkte: Es muß "Klassenunterschiede" geben - selbst bei preislich möglicherweise vergleichbaren Modellen, die aber doch einer anderen, "niedriger" angesiedelten Modellreihe angehören. Der Käufer soll ja motiviert werden, in der "Modellhierarchie" aufzusteigen...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)


    Klimaanlage/automatik:
    Ich finde die Klimaautomatik etwas einfach gehalten. Ich denke eine 2-Zonenklima wäre in dieser Fahrzeuggröße nicht notwendig, aber zumindest eine Klima mit digitaler Anzeige zur genauen Temperaturregelung. Auch das vermisse ich beim Facelift und das würde dem CX3 noch mehr Premiumfeeling geben. Wie seht ihr das? Ist die Klima gut genug?

    Eine digitale Anzeige muß nicht notwendigerweise auch eine genauere feinfühligere Steuerung/Regelung bedeuten, obwohl das häufig so angenommen wird. Deshalb werden auch gerne kostengünstige digitale Anzeigen verwendet, um eine höhere technische Wertigkeit und Genauigkeit vorzuspiegeln, obwohl sie tatsächlich nur optische "Gimmicks" sind.


    Ich finde, dass der (grob) skalierte Einstellknopf ausreicht und zur eher einfachen Regelung der Klima passt (etwas technisch Aufwändigeres und damit Teureres würde in dieser Wagenklasse wohl kaum verbaut werden) - eine digitale Anzeige würde daran nichts ändern...
    Man hat schnell herausgefunden, wo die jeweilige "Wohlfühleinstellung" liegt - ähnlich wie beim Thermostatventil am Heizkörper daheim, das - aus guten Grund - noch nicht mal eine Temperaturskala hat, sondern nur "Merkzahlen".


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)