Zu der hier aufgeworfenen Frage " Ist mein getauschter Kondensator denn nun von Valeo? Wo kann ich das sehen?":
Wo auch immer ich bei meinem neuen Kondensator hingeschaut habe- nirgendwo konnte ich irgendwas entdecken, dass auf den Hersteller Valeo hinweist.
Das ist aber keineswegs ungewöhnlich: Ersten sieht man im eingebauten Zustand nun ja nicht gerade viel von den Stellen, wo so ein Hinweis stehen könnte (und mitten vorne drauf werden die ihr Logo ja wohl kaum pappen...), und zweitens ist es ja üblich, dass auf solchen Zuliefer-Teilen im Auftrag eines (Auto)Herstellers, die dieser dann für teuer Geld als "Original-Ersatzteil" verkaufen will, dann auch das Logo des Auftraggebers und nicht das des Zulieferers prangt.
So findet man auch beim neuen Kondensator auf dem zylindrischen Behälter am Kondensator-Anschluß ganz unten einen Aufkleber mit dem Mazda-Logo und Namen (der Aufkleber oben ist wohl irgend eine interne Nummer und hat mit der Mazda-Ersatzteilnummer nichts zu tun).
Anschluß Kondensator.jpg
Dafür unterscheidet sich aber der neue Kondensdator bei meinem M2 doch in zweierlei Weise deutlich von der alten Ausführung und beweist mir damit, dass ich nicht wieder das alte Gelumpe an Bord habe:
Der neue Kondensator reicht nicht mehr so tief herunter - der Spalt zwischen Kondensator-Unterseite und Fahrzeug-Holm ist wesentlich breiter als beim alten. Ich hatte hier ja mal ein "Spiegelbild" von der Unterseite des alten wegen des dort vorhandenen Aufklebers eingestellt und habe dazu den Rand des Spiegels gerade eben so zwischen Kondensator und Holm schieben können - jetzt habe ich gut doppelt so viel Platz (und man sieht jetzt sehr (un)schön den Kerbtier-Friedhof...).
Noch auffälliger - und deshalb wohl der interessanteste Hinweis auf die neue Ausführung - ist die Gestaltung der Kunstoff-Halterungen, auf denen der Kondensator "steht" - sie tragen jetzt im Gegensdatz zu dem alten Kondensator deutlich sichtbare kreisrunde Datums-Markierungen. Die zeigen in meinem Fall zwar nicht gerade ein aktuelles Datum, sondern den 01.06.2013, wenn ich das richtig ablese, aber das muß hier kein Anlaß zu Spekulationen sein, weil es sich auch ausschließlich auf die Kunstoff-Teile beziehen kann.
Fuß Kondensator.jpg
Auf jeden Fall ist festzuhalten: Diese genannten Merkmale zeigen mir, dass ich jetzt eine andere Kondensator-Bauform habe als die ursprünglich verbaute, und da nach Aussage von Mazda als Nachfolge-Hersteller nur Valeo benannt wird, schließe ich daraus, dass dieser Kondensator jetzt auch von Valeo stammt - auch wenn das nirgendwo draufsteht...
Und was den Doppel-Austausch angeht, von dem @maexchen2000 hier berichtete:
Uwe, wenn der Kondensator zum ersten Mal in 2016 getauscht wurde, dann mit Sicherheit noch gegen einen der alten Ausführung. Die Nachricht von Mazda bezüglich des Kondensator-Dilemmas plus Ankündigung, dass die neuen Kondensatoren von Valeo kommen, stammt ja erst aus viel späterer Zeit (14.06.2017).
Erst der zweite Austausch wird dir dann den Valeo beschert haben (hoffentlich)...
Gruß Wolfgang (Schrauberopa)