Beiträge von Schrauberopa

    Zu der hier aufgeworfenen Frage " Ist mein getauschter Kondensator denn nun von Valeo? Wo kann ich das sehen?":


    Wo auch immer ich bei meinem neuen Kondensator hingeschaut habe- nirgendwo konnte ich irgendwas entdecken, dass auf den Hersteller Valeo hinweist.
    Das ist aber keineswegs ungewöhnlich: Ersten sieht man im eingebauten Zustand nun ja nicht gerade viel von den Stellen, wo so ein Hinweis stehen könnte (und mitten vorne drauf werden die ihr Logo ja wohl kaum pappen...), und zweitens ist es ja üblich, dass auf solchen Zuliefer-Teilen im Auftrag eines (Auto)Herstellers, die dieser dann für teuer Geld als "Original-Ersatzteil" verkaufen will, dann auch das Logo des Auftraggebers und nicht das des Zulieferers prangt.
    So findet man auch beim neuen Kondensator auf dem zylindrischen Behälter am Kondensator-Anschluß ganz unten einen Aufkleber mit dem Mazda-Logo und Namen (der Aufkleber oben ist wohl irgend eine interne Nummer und hat mit der Mazda-Ersatzteilnummer nichts zu tun).


    Anschluß Kondensator.jpg


    Dafür unterscheidet sich aber der neue Kondensdator bei meinem M2 doch in zweierlei Weise deutlich von der alten Ausführung und beweist mir damit, dass ich nicht wieder das alte Gelumpe an Bord habe:


    Der neue Kondensator reicht nicht mehr so tief herunter - der Spalt zwischen Kondensator-Unterseite und Fahrzeug-Holm ist wesentlich breiter als beim alten. Ich hatte hier ja mal ein "Spiegelbild" von der Unterseite des alten wegen des dort vorhandenen Aufklebers eingestellt und habe dazu den Rand des Spiegels gerade eben so zwischen Kondensator und Holm schieben können - jetzt habe ich gut doppelt so viel Platz (und man sieht jetzt sehr (un)schön den Kerbtier-Friedhof...).
    Noch auffälliger - und deshalb wohl der interessanteste Hinweis auf die neue Ausführung - ist die Gestaltung der Kunstoff-Halterungen, auf denen der Kondensator "steht" - sie tragen jetzt im Gegensdatz zu dem alten Kondensator deutlich sichtbare kreisrunde Datums-Markierungen. Die zeigen in meinem Fall zwar nicht gerade ein aktuelles Datum, sondern den 01.06.2013, wenn ich das richtig ablese, aber das muß hier kein Anlaß zu Spekulationen sein, weil es sich auch ausschließlich auf die Kunstoff-Teile beziehen kann.


    Fuß Kondensator.jpg


    Auf jeden Fall ist festzuhalten: Diese genannten Merkmale zeigen mir, dass ich jetzt eine andere Kondensator-Bauform habe als die ursprünglich verbaute, und da nach Aussage von Mazda als Nachfolge-Hersteller nur Valeo benannt wird, schließe ich daraus, dass dieser Kondensator jetzt auch von Valeo stammt - auch wenn das nirgendwo draufsteht...


    Und was den Doppel-Austausch angeht, von dem @maexchen2000 hier berichtete:
    Uwe, wenn der Kondensator zum ersten Mal in 2016 getauscht wurde, dann mit Sicherheit noch gegen einen der alten Ausführung. Die Nachricht von Mazda bezüglich des Kondensator-Dilemmas plus Ankündigung, dass die neuen Kondensatoren von Valeo kommen, stammt ja erst aus viel späterer Zeit (14.06.2017).
    Erst der zweite Austausch wird dir dann den Valeo beschert haben (hoffentlich)...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    Die Kabel für die Hochtöner und Bässe die zu den Fronttüren gehen ... kannst Du sagen wo und wie diese an welcher Stelle zusammengeführt sind.

    Hallo Daniel,
    da würde ich dir gerne helfen, aber diese Stelle habe ich auch nicht gefunden. Sie ist zumindest nicht in der Nähe der TAU, sondern irgendwo im Kabelbaum verborgen (muß ja keine auffällige Steckverbindung sein).
    Bevor man sich da mit geringen Erfolgsaussichten den Wolf sucht und dann wohlmöglich auch noch irgendwelche Flurschäden anrichtet (unterhalb des Armaturenbrettes ist die Zugänglichkeit ja nicht so toll) würde ich dann lieber ein separates Anschlußkabel zu den Hochtönern legen (den kleinen Kondensator am HT kann man ja brücken). Das Kabel dann aber von oben her durch die Öffnungen für die HT im Armaturenbrett, denn von unten kommt man ums Verrecken nicht mal in die Nähe. Einziehhilfe (Draht o.ä.) von oben einfädeln und versuchen, nach unten durchzuschieben - irgendwo wird man schon rauskommen, wo man wieder ein Packend hat (wird aber trotzdem mühsam werden und so manchen Versuch brauchen). Wie heißt es doch so schön: Wer mehr will, muß auch mehr tun... ^^
    Guten Erfolg wünscht dir
    Wolfgang (Schrauberopa)

    Keine Sorge, @Patric, man ist ganz gewiß kein Volltrottel, wenn man all diese englischen (Fach?)Begriffe, die zudem auch noch oft Hersteller-spezifisch sind, nicht kennt... ;)


    Die TAU ist die Tuner and Amp Unit, also die Radioempfangs- und Verstärker- Einheit - man könnte auch sagen: das Radio.
    Allerdings funktioniert die nur im Zusammenspiel mit der CMU, der Connectivity Master Unit, die sowas wie der PC der ganzen Infotainment-Anlage MZD ist und deren ganze Funktionen untereinander steuert, wozu auch der zentrale Bildschirm und die diversen Knöpfe am Lenkrad und auf der Mittelkonsole gehören.


    Damit sind die Zeiten endgültig vorbei, wo man bei seinem Auto das werkseitige verbaute (meist schlichte) Radio aus dem Einbauschacht entfernen und durch ein höherwertiges ersetzen konnte.
    Jetzt muß man immer das Zusammenspiel all dieser genannten Komponenten berücksichtigen.


    Bei der Lösung, wie sie hier z.B. von @viper angestrebt wird, wird in die Verbindung zwischen TAU und CMU ein zusätzlicher Verstärker eingeschleift; damit arbeitet die TAU im Verstärker-Bereich nur noch als Vorverstärker, während der eingeschleifte Verstärker jetzt der Endverstärker ist und mehr Leistung an die Lautsprecher abgeben kann, als vorher der Verstärker-Teil der TAU.
    Dazu müssen aber alle Anschlüsse passen, und auch den CAN-Bus darf man dabei nicht beleidigen..
    Und so entstehen dann schon mal Probleme, die wir hier aber lösen... ^^
    Edit: Da war der Martin schneller...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)


    Nur die Stromversorgung hole ich direkt von der Batterie. Muss nur noch gucken, wo ich am besten in den Motorraum komme?

    Im Fahrer-Fußraum links neben der Lenksäule ist eine Kabel-Durchführung zum Motorraum mit Reserve-Durchführungen.
    Weil diese Durchführung (die einzige gangbare Möglichkeit, ein Kabel von der Batterie in den Innenraum zu führen) vom Motorraum aus gesehen sehr tief unten hinter der Batterie liegt, ist das wegen der schlechten Zugänglichkeit eine unangenehme Arbeit. Man kann es vom Innenraum her versuchen (und muß dann endlos lange im Motorraum nach der Durchziehilfe fädeln...) oder nach Ausbau der Batterie vom Motorraum aus:


    Kabeldurchführung Spritzwand be.jpg


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    Vielleicht hilft es dem einen oder anderen,


    der auch so was vor hat.

    Hallo Martin,


    ganz gewiß tut es das, insbesondere dann, wenn man so ein Problem und seine Lösung so gut dokumentiert wie du das hier machst.


    Die Aufrüst-Möglichkeiten der Serien-Audioanlage interessieren ganz gewiß etliche hier und was es da bislang an hier dokumentierten Lösungen gibt ist ja leider recht spärlich. Nicht jeder ist bereit, z.B. 800 € für ein Alpine-Soundsystem auszugeben in der Hoffnung, dass das dann auch den persönlichen Hörgeschmack trifft (was nicht notwendigerweise so sein muß, denn unser Hörerlebnis ist nun mal etwas höchst subjektives). Je mehr Aufrüst-Möglichkeiten hier als Anregung vorgestellt werden um so größer die Erfolgsaussicht, etwas passendes für den persönlichen Geschmack (und Geldbeutel) zu finden.
    Interessant an deiner gewählten Lösung ist ja, dass du durch den Pioneer jetzt mehr Leistung zur Verfügung hast, was ja auch eine Grundvorraussetzung für eine sinnvolle "klassische" Aufrüstmöglichkeit ist - also ggf. höherwertige Lautsprecher, aber auf jeden Fall Dämmungsmaßnahmen. Vielleicht folgt das dann ja auch noch bei Dir...
    Ich bin sehr gespannt auf deinen Erfahrungsbericht.


    Was das Adapter-Problem angeht, werde ich im Nachbarforum in dem Thread, den ich in meiner ersten Antwort verlinkt hatte, auf diesen Thread hinweisen, damit dortige Interessenten mit 2017er CX-3 nicht in die Falle laufen sondern von deiner Arbeit profitieren können :)


    Gruß Wolfgang

    Hallo zusammen,


    hat schon jemand in den CX-3 einen Verstärker mit einem Zwischenadapter an das TAU angeschlossen?

    Ja ich (und einige andere hier auch), indem wir uns das Alpine-Soundsystem in unseren Mazda eingebaut haben bzw. haben einbauen lassen. Auch da wird ja ein Verstärker eingeschleift, d.h. mittels Adapter-Kabel an die TAU angeschlossen - im Prinzip also genau so wie bei deinem Pioneer mittels AD-0113.
    Das AD-0113 sieht auch genau passend aus und hat auch bei anderen seinen Zweck erfüllt, die das Gleiche vorhatten wie du, siehe hier:
    https://www.mazda-forum.info/t…-play-verstaerkern.75934/


    Allerdings gibt es da eine Veränderung ab dem Modell 2017 betreffend die Mazda 2 und CX-3 bei dem Alpine-System. Das war zunächst nicht lieferbar für die Fahrzeuge ab 2017 (M2 und CX-3) und wir haben hier spekuliert, woran das denn wohl liegen mag. Als es dann schließlich nach beträchtlicher Zeit endlich auch für die Modelle ab 2017 lieferbar war, wurde im Zubehör-Katalog ersichtlich, dass es jetzt 2 unterschiedliche Adapterkabel für den Anschluß an die TAU gab: eines für die Modelle ab 2015 (beim CX-3 bis VIN ....300021) und ein anderes für die Modelle ab 2017 (CX-3 VIN ab ...300022).
    Da die Basis-Anlage in beiden Fällen die gleiche geblieben ist, muß es hier ja wohl Änderungen beim Anschluß an die TAU geben - sonst bräuchte man ja keine unterschiedlichen Adapter-Kabel.


    Das könnte natürlich auch der Grund sein, warum das AD-0113 bei dir nicht passt - hast du das "neue" Modell? Es scheint tatsächlich so, dass Mazda da was an der TAU geändert hat - warum auch immer - und der Markt für die Adapter-Kabel da noch nicht auf dem neuesten Stand ist...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    Bei einem nagelneuen Auto (und wenn man ohnehin in die Werkstatt will/muß) beantwortet sich die Frage "Selber machen oder Werkstatt" natürlich genau so, wie @Maverick es getan hat.


    Aber unsere Autos werden älter und irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo man daran denkt, vielleicht doch lieber selber als teuer in der Werkstatt... Und wenn man dann auch noch bedenkt, wie lange man alleine für die Fahrt zur Werkstatt und zurück brauchen würde (und damit ist es ja noch nicht getan), dann kann man in dieser Zeit eine Menge Dinge selber erledigen.
    Auch für solche Fälle ist so ein Forum ja hilfreich um Tipps zu geben, was man wie auch gut selber beschrauben kann - und da ist das Nachstellen einer Tür/Klappe/Haube wirklich kein Hexenwerk.
    Um dann zu vermeiden, dass man sich dabei völlig verpeilt, markiert man natürlich vorher den Sitz der Teile, die man dann (und auch erst dann) zwecks Verstellung löst... ;)


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)