Beiträge von Schrauberopa

Also ich kann verstehen, das man da I-Stop-System bei Fahrzeugen mit Automatik als störend empfindet.

Gerade beim Automatik-Fahrzeug ist i-stop durchaus erträglich, weil man über den Druck auf Bremspedal bestimmen kann, ob sich i-stop aktiviert oder nicht.
    Ich bin nicht gerade ein glühender Befürworter dieser i-stop Funktion, weil sie mit einem enormen technischen Mehraufwand einhergeht, den man als Kunde natürlich bezahlen muß - beim Kauf und bei etwaigen Reparaturen. Das fängt mit der teuren Batterie an (ohne i-stop täte es auch eine stinknormale) und geht über konstruktiven Mehraufwand bei Generator und Anlasser (obwohl der durch die geniale Lösung von Mazda weniger beansprucht wird als bei anderen Start/Stop-Systemen) plus einem elektronischen Energie-Management.

Insofern wird man wohl kaum behaupten können, solche Start/Stop-Systeme würden einem bei den Betriebskosten des Fahrzeugs sparen helfen...

Aber man hat halt keine Wahl mehr, und beim Automatik kann man, wie gesagt, sehr komfortabel selbst entscheiden - manchmal ist i-stop ja auch durchaus sinnvoll.

Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

Hallo, ich habe ja den Motor mit 150 Ps, dabei gibt es keinen Unterschied im Startverhalten zwischen warm und kalt. Aber die beiden Motoren unterscheiden sich ja nur im oberen Drehzahlbereich. Wäre dieses Anspringverhalten so gewollt, dann hätte mein Motor einen Defekt. Das möchte ich aber nicht hoffen, deshalb bin also immer noch an einer Endlösung interessiert.

Solange man nicht konkret weiß, ob die "Warmstart-Verzögerung", die manche hier beschreiben, die aber bei anderen wiederum nicht vorkommt, von Mazda tatsächlich gewollt ist und - falls ja - warum das so ist und von welchen Bedingungen das jeweils abhängt, kann man dazu nur rumrätseln oder es bleiben lassen....
    Wichtig ist aber doch: In beiden Fällen springen die Motore zuverlässig an - bei dem einen praktisch sofort, bei dem anderen 3 Sekunden später. Wie man allerdings einen Defekt befürchten kann, wenn ein warmer Motor sofort und zuverlässig anspringt, erschließt sich mir allerdings nicht - dazu bin ich wohl nicht goldig genug :D Und was die "Endlösung" angeht: Vorsicht! Böses Wort! Da war mal was...

Die hier von einigen beschriebenen Warmstart-"Probleme" unterscheiden sich ja in der Tat erheblich von den oben in den Videos gezeigten, in denen der Motor erst nach einigen mehr oder weniger vergeblichen Zündversuchen kommt. Wenn der Motor - wie es @ Premacyost oben schrieb - erst eine Weile durchgedreht wird, um dann problemlos zu zünden, dann liegt die Vermutung nahe, dass das vom Motor-Management so gewollt ist.
    Offenbar wird hier ganz bewußt beim Warmstart die Kurbelwelle einige Male gedreht, ohne Einspritzung und Zündung zu aktivieren. Warum Mazda das so macht, darüber könnte man natürlich spekulieren (hängt das möglicherweise mit der hohen Verdichtung unserer Motoren und darauf beruhenden besonderen Bedingungen beim Warmstart zusammen, wenn das bei anderen Fahrzeugen offensichtlich nicht so gemacht wird...?), aber ohne die nötige Sachkompetenz verspekuliert man sich auch schnell und das nützt keinem - also ein Fall für den Mazda-Fachmann.

Das der i-stop Warmstart dagegen unverzüglich erfolgt muß hier kein Widerspruch sein - abgesehen von der ganz anderen "Start-Technik" wird der Motor nach einem durch i-stop verursachten Motorstop nach längstens 2 Minuten wieder automatisch gestartet. Da sind die Umbedingungen noch andere als wenn der Motor 10 Minuten oder länger warm vor sich hingeschlummert hat und erst dann wieder aufgeweckt werden soll...

Vielleicht kann ja mal jemand von euch unserer goldigen Mullbinde den Unterschied zwischen einem Audio-Verstärker und einer Mikrowelle erklären - ich fühle mich da irgendwie überfordert :whistling:

Gibt es einen Unterschied zwischen i-Stop warm und warm starten?

Ja, den gibt es! Der normale Start (ob jetzt warm oder kalt) erfolgt ja bekanntlich mittels "orgeln" mit dem Anlasser. Bei i-Stop haben sich die Mazda-Ingenieure aber etwas wirklich Cleveres einfallen lassen, um den Motor (nahezu) ohne Hilfe des Anlassers wieder zu starten:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Kein Wunder, dass der dann kommt wie die Feuerwehr...

Und die Serien Lautsprecher machen das mit?

Das Alpine Soundsystem nutzt ja auch die Serien-Lautsprecher und die machen das sogar ganz hervorragend mit, obwohl der Alpine-Verstärker eine noch höhere Ausgangsleistung hat als der von @viper verwendete Pioneer. Die Firma Alpine, die ja nicht ohne Grund einen guten Ruf hat, hätte diese Konfiguration ganz sicher nicht gewagt, wenn sie sich der Belastbarkeit der Mazda-Serienlautsprecher nicht absolut sicher wäre...

Außerdem kann man bei der Zusatz-Verstärkerlösung plus Aktiv-Sub mit einem Hochpass-Filter (der Pioneer GM-D 1004 hat das sogar eingebaut, meine ich) die tiefen Frequenzen von den Türlautsprechern fernhalten, die diese ohnehin nicht wiedergeben können und die deshalb für die Lautsprecher nur eine unnötige Belastung und Quelle von Verzerrungen darstellen - die verarbeitet jetzt der Sub, und der ist dafür ja ausgelegt. Das kommt dann nicht nur der Gesundheit der Türlautsprecher zu Gute, sondern auch dem Hörvergnügen der Fahrzeug-Insassen.

Prima! Dann ist so ein Zusatz-Verstärker also auch eine gute Aufrüstmöglichkeit zu einem erschwinglichen Preis. Das wird hier sicher auf Interesse stoßen.

Der Anschluß am Sicherungskasten ist definitiv auch eine gute, völlig ausreichende und vor allem wenig aufwändige Lösung. Ich denke noch mit Schaudern an meine "Kabel-in-den-Motorraum"-Aktion bei der Montage des Alpine-Systems...

Viel "Hörgnügen" wünscht dir
    Wolfgang (Schrauberopa)

Einem Arzt, der mein Herz in meinem linken Knie verorten würde, täte ich hinfort auch nur mit großer Reserviertheit begegnen :D
    Aber was die grundsätzliche Anspruchshaltung an andere angeht: Da kann es sehr hilfreich sein, wenn man sich ab und an mal selber fragt: "Werde ich den Ansprüchen, die ich an andere stelle, eigentlich auch selber gerecht...?" Der "menschliche Faktor" ist nun mal eine Limitierung, die uns alle betrifft...

@1Ingo1
    Super! Dein informativer Beitrag war leider nach fast einem Jahr und vielen anderen Beiträgen in diesem Thread (nicht nur bei mir) nicht mehr präsent...
    Wie man dort sehen kann, ist der "verräterische" Aufkleber leider auf dem oberen Steg des Kondensators und damit nur zugänglich, wenn man Teile der Front demontieren würde - er wird ja ansonsten im eingebauten Zustand sowohl durch den Motorkühler als auch durch die obere Fahrzeug-Front verdeckt. Wäre er auf dem unteren Steg, würde die "Spiegel-Methode" helfen, aber da ist jetzt definitiv kein Aufkleber mehr...
    Wer ganz sicher gehen will, demontiert mal eben die vordere Abdeckung vor der Motorhaube und sucht den Aufkleber ^^

@Gilgamesch
    Ja, ich bin überzeugt, dass du jetzt - genau wie ich - eben nicht mehr die alte Ausführung verbaut hast, und da bliebe dann ja nur die Alternative Valeo...
    Außerdem werden solche Wärmetauscher-Teile (auch der Kondensator ist ja technisch ein Wärmetauscher) nur selten für ein bestimmtes Fahrzeug-Modell gefertig, sondern nach dem Baukasten-Prinzip in vielen gängigen Abmessungen hergestellt - den (auch) in unsere Fahrzeuge passenden hat es damit sicher schon lange bei Valeo gegeben, bevor die Kondensator-Misere bei Mazda hochgekocht ist - wahrscheinlich schon, bevor es unsere Fahrzeugmodelle überhaupt gab...
    Das bedeutet natürlich nicht, dass Mazda auch schon frühzeitig auf diese Ausführungen zugegriffen hat ( ich denke da jetzt an @maexchen2000 )