@stephan-jutta
Das Schließen der AGR ist aber bei unseren modernen Motoren mit variabler Ventilsteuerung nicht mehr so einfach möglich, da es hier keine externe AGR durch das AGR-Ventil mehr gibt, sondern die Sache über die Steuerzeiten der Ventile (Ventilüberschneidung) intern bewerkstelligt wird. Da müßte man schon in das Motorsteuergerät eingreifen, um die Überschneidung (und damit die Menge des rückgeführten Abgases) zu reduzieren - das dürfte wohl keine Lösung für die Praxis sein.
CatchCan ist ja im Moment offenbar der Brüller beim Versuch, die Öldämpfe aus der KGE vom Ansaugtrakt fenzuhalten. Über die Wirksamkeit kann ich mir kein Urteil erlauben - ich spekuliere, dass damit zwar insgesamt der Wirkungsgrad der Ölabscheidung erhöht werden dürfte, aber auch das wäre letzlich keine Beseitigung, sondern nur eine Milderung des Verkokung-Problems wie alle anderen Maßnahmen auch. Solange sich Öldämpfe und (Ruß)Partikel ungehindert im Ansaugtrakt anlagern können, wird es auch Verkokung geben. Das bedeutet allerdings nicht, dass man mindernde Maßnahmen ignorieren sollte, wenn sie denn tatsächlich wirksam und auch unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten sinnvoll sind. Aber irgendwann wird man um eine Reinigung nicht drumrumkommen.
Offenbar kann man die BEDI-Reinigung jetzt auch selbst machen; habe da diesen Link gefunden:
https://turbo-sprayer.de.tl/_Preise-%26-Produkte.htm
Chemie hilft aber nur, solange die Verkrustungen nicht zu stark sind - dann geht es nur noch mechanisch.
Gruß Wolfgang (Schrauberopa)