Ich würde bei der Thematik hier hilfsweise auch noch eine Verkoksung vorschlagen ....
Solange KGE und AGR munter in den Ansaugtrakt pusten, wird das Problem der Verkokung beim DI wohl bestehen bleiben. Allerdings sollte man diese beiden Quellen schon auseinanderhalten zur besseren Verständlichkeit der Frage, ob denn ein Reiniger-Zusatz (oder Super-Duper-Benzin) hier hilfreich sein könnte:
Der Dreck (Ölnebel und Kondensat) kommt aus der Kurbelgehäuse-Entlüftung (KGE); die hat zwar einen Ölnebelabscheider eingebaut, aber der hat keinen Wirkungsgrad von 100%. Nun könnte man natürlich auf die Idee kommen, die Dämpfe aus dem Kurbelgehäuse (das Blowby) nicht mehr in den Ansaugtrakt zu leiten, sondern - über einen Filter natürlich - ins Freie. Das wäre aber problematisch, da das KGE-System emissionsrelevant ist. Man darf wohl davon ausgehen, dass hier das Steuergerät überwachend tätig wird (ich denke da auch an die AU); außerdem wird das Blowby auch vom Füllungsmodell des Steuergerätes berücksichtigt, so weit ich informiert bin. Sollte jemand die KGE-Rückführung trotzdem erfolgreich "optimiert" haben, wäre sein Bericht natürlich hochinteressant...
Aus der Abgasrückführung (AGR) - und hier der internen durch Ventilüberschneidung - stammen Ruß und andere feste Partikel. Zusammen mit dem Öl-/Kondensatgemisch aus der KGE möchte das wohl eine üble Pampe geben mit den hier beklagten Folgen.
Wenn man schon auf der KGE-Seite nix tun kann, hat man allerdings auf der AGR-Seite eine (kleine?) Möglichkeit der Verbesserung, indem man für geringere Partikelemission bei der Verbrennung sorgt durch den Einsatz von entsprechenden Zusätzen zum Treibstoff (oder entsprechend additiertem Treibstoff) für einen optimierten Siedeverlauf. Damit wird man zwar den Ölnebel aus der KGE nicht los, könnte aber - zumindest theoretisch - das Ausmaß der Verkokung verringern. Und theoretisch könnte man auch noch den Einsatz der AGR dadurch beinflussen, dass man immer schön kräftig Gas gibt (die AGR ist nur im Teillast-Bereich aktiv).
Aber wie läßt doch der olle Goethe seinen Mephisto sagen: "Grau, teurer Freund, ist alle Theorie..."
Gruß Wolfgang (Schrauberopa)