Das man dazu Redundanz aufbauen muß, zur Ausfallsicherheit, ist ja logisch.
In der Tat - und das wird im Pflichtenheft der Entwickler dieser Systeme ganz oben stehen! Und das werden sie auch verwirklichen, denn sonst wird sich kein Hersteller trauen, sowas in ein Auto einzubauen.
Die menschliche Psyche scheint ein Problem damit zu haben, wenn uns Kontrolle entzogen wird - möglicherweise verstört das unser Selbstwertgefühl
Aber ich will hier keine Laien-Psychologie betreiben, sondern darauf hinweisen, dass wir seit geraumer Zeit auch anderen ganz+gar nicht unwichtigen Systemen in unseren Autos vertrauen, bei denen wir auch keine Möglichkeit zum Eingriff mehr hätten, wenn sie versagen sollten:
Das Gaspedal ist schon seit längerem nicht mehr mechanisch, sondern by wire mit der Drosselklappe verbunden. Hat hier irgend jemand Angst, der Zossen könnte deshalb im denkbar ungünstigsten Moment in gestreckten Galopp verfallen, ohne dass wir ihm in die Flanken getreten hätten? Es sollte mich wundern, wenn man bei den Autos, die ja gar kein Zündschloß im ursprünglichen Sinne mehr haben, dann in voller Fahrt den Saft abdrehen könnte - und selbst wenn, kann während der "Schrecksekunde" eine Menge passieren...
Oder nehmen wir die Airbags: Da gibt eine Elektronik den Feuerbefehl, ohne das wir - mit Ausnahme des Beifahrer-Airbags - irgend eine Eingriffsmöglichkeit hätten. Wenn uns die Luftsäcke dann ohne ersichtlichen Grund in Antlitz knallen sollten, hätte das garantiert höchst unerfreuliche Folgen - und wenn sie es im Falle eines Unfalls nicht tun sollten, auch...
Bei der Analyse der Unfälle mit Personenschäden - also der schweren Unfälle - ist die weit überwiegende Ursache menschliches Versagen. Und auch bei dem kleinen Anteil, der auf technisches Versagen zurückzuführen ist, hat häufig menschliches Versagen es erst so weit kommen lassen, dass durch mangelhafte oder unterbliebene Wartung oder ein hartnäckiges Ignorieren irgendwelcher Auffälligkeiten im Fahrbetrieb es letzlich so weit kommen konnte, dass die Technik versagte.
Dass bei einem einwandfrei gewarteten Fahrzeug ein sicherheitsrelevantes Teil plötzlich und unvorhergesehen versagt und damit zum Auslöser eines Unfalls wird, ist höchst selten, aber natürlich auch nicht unmöglich. Aber als geneigter Asterix-Leser weiß man ja auch, dass einem gegebenenfalls auch der Himmel auf den Kopf fallen könnte, wenn man ganz großes Pech hat - ein Restrisiko bleibt halt immer
Wir werden uns - Unbehagen hin oder her - damit abfinden müssen, dass in unseren Autos, die immer mehr rollenden Computern gleichen, die altehrwürdigen mechanischen Systeme auf ein Minimum reduziert werden: Schließlich können sie mit den elektronischen Gehirnen nur auf dem umständlichen, kostenintensiven und zeitraubenden Weg der Übersetzung durch Aktoren und zusätzliche Sensoren kommunizieren. Ein elektrisches Sytem ist da einfach näher dran.
Gruß Wolfgang (Schrauberopa)