Beiträge von Schrauberopa

Stell ich auf N oder lass ihn auf R Stellung

Gruss Ralf

Weder - noch; wenn du das Auto verläßt, dann unbedingt auf P ! Nur dann ist die mechanische Parksperre aktiviert und verhindert, dass der Wagen sich selbstständig macht und dich oder andere wohlmöglich "zärtlich" ans Garagentor oder woanders gegen drückt...

Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

Hallo assedo,

als Arbeitsanleitung kann ich dir anbieten:
    Demontage Türverkleidung: Verkleidung entfernen zum Bose Lautsprecher ersetzen

Spiegel abschrauben: Schalldämmung des CX-3 Facelift (oben rechts in den beiden oberen Bildern der gestrippten Fahrertür - den Geräteträger mit dem Lautsprecher pp. brauchst du natürlich nicht abschrauben - siehst du eine dreiecksförmige weiße Plastikkappe, aus der das vom Aussenspiegel kommende Kabelende heraushängt. Diese Kappe abnehmen, dann kommt man an die Verschraubung vom Spiegel ).

Zur evtl. Zerlegung des Spiegels (falls du keinen kompletten neuen anbaust): Guide for side mirror dismantling
    In den 3 Links meiner beiden dortigen Beiträge findest du entspr. Infos zum Spiegel des CX-5, der zwar nicht identisch, aber ähnlich ist.

Guten Erfolg bei der Arbeit wünscht dir
    Wolfgang (Schrauberopa)

Meine Intention war und immer noch ist, den eventuell unter uns vorhandenen Bastlern mit den Aufnahmen eine Grundlage für ihre Arbeiten zu liefern.

Ich finde es immer sehr erfreulich, wenn sich jemand die Mühe macht, diverse "Eingriffe" in seinen Mazda hier in Form einer ausführlichen bebilderten Dokumentation zu veröffentlichen und lese sie mit großem Interesse - ganz unabhängig davon, ob ich diese Arbeiten auch für mich als sinnvoll und nachahmenswert empfinde.
    So geben z.B. die vielen guten Bilder hier einen sehr interessanten Einblick in einen "gestrippten" CX-3 und offenbaren Erkenntnisse, die manchem auch unter ganz anderen Aspekten als einer Schalldämmung nützlich sein können.
    Wenn sich jemand die Mühe einer solchen Dokumentation macht (und Mühe ist es in der Tat!), dann muß er sich dafür nicht auch noch rechtfertigen...
    Einen neuen, absolut funktionstüchtigen Auspuff durch einen anderen (nur lauteren!) zu ersetzen ist unter rein rationalen Gesichtspunkten ebenfalls höchst fragwürdig, wird aber - wie die entsprechenden Threads zeigen - hier eher mit großer Begeisterung gefeiert (und "Ungläubige" werden dort schon mal harsch abgebügelt...).
    Also, Leute, bleibt fair ;)

Diesen Aufwand betreibt man nicht,wenn man das Fz nur drei bis vier Jahre fährt.

Allein vom Kopf her sicher nicht, aber gerade wenn man z.B. im Beruf gezwungen ist/war konsequent rational zu entscheiden, braucht man irgendein Räppelchen zum Ausgleich, um psychisch gesund zu bleiben :D
    Ich weiß aus eigener Erfahrung wie wohltuend es sein kann, wenn man dem kleinen Mann im Ohr - dem mit der Buchhalterseele :evil: - mit geradezu wolllüstigtem Schauder entgegenschleudert:

Man lebt doch nur einmal. ;)
    ...........Mit anderen Worten: ich habe viel nachzuholen. :D

Bezüglich "Wasserpumpenzange" möchte ich anmerken, dass es immer auf die Hand ankommt, die das Werkzeug führt - wenn mit dieser Hand was nicht stimmt, dann kann sie selbst mit einer Pinzette mehr Unheil anrichten als mit einer WAPU... =O:D
    Deshalb aus meiner Sicht kein Grund zur Beunruhigung, @Gladbacher ;) , und auch von mir "Guten Rutsch" (aber rutscht nicht aus...!).

Hi Batcave,

a user of the CX5-Forum postet a discription of his attempt to repair a broken folding-mechanism of one of his side mirrors. In this context he also shows how to disassamble the mirror casing:
    First you have to remove the mirror glass (?) in order to unclip the rear cover to get to the turn signal indicators ( I'm not quite shure if removing of the mirror glass ist necessary - maybe the rear cover and the housing are just clipped together and can be pulled apart by means of a flat tool to be put between rear cover and housing. Try carefully...)

Even though the side mirrors of CX-5 and CX-3 are not identical they are still similar and the pictures may help you:
    https://www.cx5-forum.de/f10/a…egel-reparieren-1921.html

Regards Wolfgang (Schrauberopa)

@Ahura
    Dann müsstest du aber ganz brav sein, denn die Dame ist durchtrainiert - die bricht dir sonst sämtliche (!) Finger :S
    Der gute Mick wäre dagegen sicher ein hochinteressanter Gesprächspartner - so von Mann zu Mann, bei der Vita... :whistling:
    Und singen dürfte er gerne auch...