Nö, so ein Adapter ist auch sehr hilfreich, wenn man nichts einschleifen will - ich erklär's mal ausführlich:
Wenn man die Lautsprecher-Kabel anzapfen will, dann ist der breite weiße Stecker an der TAU im Beifahrer-Fußraum der ideale Ort ( und nicht etwa an/in den Türen - das wäre furchtbar umständlich wegen der Kabelführung dort). Allerdings hat man auch an der TAU mit ein paar Problemen zu kämpfen:
Man muß natürlich genau wissen, welche Kabel man dort anzapfen muß. Aber auch wenn man es weiß - die Kabel dort sind sehr dünn und liegen am Stecker sehr dicht beieinander und außerdem ist das Arbeiten dort unten nicht gerade bequem. Das sind alles Umstände, die für eine gute und sichere Kontaktgabe nicht gerade ideal sind, ganz abgesehen davon, dass man natürlich dann im fahrzeugeigenen Kabelbaum rumschnippelt.
Man kann sich die Sache enorm erleichtern, indem man die 20 € investiert für einen Adapter bei ebay, wie hier im Thread beschrieben, auch wenn man gar nichts einschleifen will: Wenn man sich das Bild des Adapters anschaut
http://www.pimpmysound.com/i-s…uasquai-infinity-35g.html
dann sieht man dort zwei Iso-Stecker (braun und schwarz), mit denen sämtliche Lautsprecher-Leitungen aufgetrennt werden (braun) und der Dauerplus- und Zündplus-Anschluß herausgeführt wird (schwarz). Wenn man nichts einschleifen will, dann steckt man die beiden Iso-Stecker in die schwarze Steckmuffe, und schon sind die aufgetrennten Verbindungen wieder geschlossen.
Warum aber dann jetzt das Adapter-Kabel ? Ganz einfach - man kann jetzt, statt im Fußraum Bodenturnen zu machen und auf Verdacht den Original-Kabelbaum zu ruinieren , die Anzapfung der LS-Kabel ganz bequem, sauber und kontaksicher "auf dem Schreibtisch" erledigen. Da die Belegung der Iso-Stecker genormt ist, weiß man jetzt auch ganz genau, welche Leitungen für die hinteren LS man an den Leitungen zum braunen Iso-Stecker anzapfen muß (Kabelbelegung Iso-Stecker: http://www.u-tune.de/basics/pin-belegung-beim-iso-stecker ). Außerdem bekommt man vom schwarzen Iso-Stecker noch Zündungsplus als Remote .
Dann braucht man den vorgefertigten Kabelbaum nur noch mit den beiden weißen Steckern an der TAU einschleifen und hat das gewünschte Ergebnis ohne Eingriff in den fahrzeugeigenen Kabelbaum - kontaktsicher, verpolungssicher und jederzeit ganz einfach wieder rückgängig zu machen. Mir wären das die 20 € wert...
Gruß Wolfgang (Schrauberopa)