Beiträge von Schrauberopa

Ja, man mag zu Recht beklagen, dass auch ein Mazda keine sichere Bank mehr ist wie früher - aber andererseits hat sich der Hersteller damit "nur" dem allgemeinen Trend angepasst, und wenn alle ihre Autos nicht mehr unter dem Gesichtspunkt von Zuverlässigkeit und Langlebigkeit fertigen, sondern als ein möglichst kurzlebiges und möglichst kostengünstig zu fertigendes Wirtschaftsgut zugunsten von Umsatz und Rendite, wo bleiben denn dann die Alternativen...?

Was ein Auto wirklich taugt, merkt man erst, wenn man es selber fährt (und dann ist es zu spät :D ); solche Auto-Foren wie hier geben nicht unbedingt ein objektives Bild ab, weil diejenigen überrepräsentiert sind, die Probleme mit ihrem Auto haben und Hilfe suchen - wer rundum zufrieden ist, tummelt sich dort entweder gar nicht oder agiert eher in Bereichen, die keine Aussage über die Zuverlässigkeit des jeweiligen Fahrzeuges machen.
    Dazu kommt ein Umstand, den ich auch hier mit einiger Besorgnis zur Kenntnis genommen habe: die offensichtlich stark schwankende Qualität innerhalb der Serie - mache haben jede Menge Probleme, andere bleiben weitestgehend verschont und müssen sich wegen ihrer Zufriedenheit noch Anrempler einstecken wie der arme @hellew :D
    Dabei wird euer CX-3 doch in Japan gebaut und eben nicht "irgendwo" - mein M2 stammt aus Mexiko und gehört zu den ersten dort gebauten, aber ich wurde bislang mit Ausnahme des Klimakondensators und einer Kleinigkeit (Kontaktproblem beim Tippblinken) von Mängeln verschont - toi,toi,toi...

Ich habe fast das Gefühl, wenn ein Auto-Neukauf ansteht, dann geht es einem mittlerweile nicht mehr besser als einem Teilnehmer an einer Verlosung - man kann einen Gewinn ziehen, aber auch eine Niete. Schlauer ist man immer erst hinterher...

Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

Richtig, das ist der elektrische Servo nebst Getriebe (bei dem offenbar ein Wellendichtring nicht mehr ganz dicht ist :D ), aber den TE wird dieser Unterschied nicht trösten, und auf den Seufzer: "Kann doch aber bei einem Neuwagen eigentlich nicht sein" kann man nur antworten: "Eigentlich nicht, aber uneigentlich... :/ ".
    Die Threads wie "Knacken im Fahrwerk..." oder "Mängelliste" zeigen halt die Realität, dass man bei einem Großserienprodukt - Zertifizierung hin oder her - vor solchen Überraschungen eben nicht sicher ist und die für diesen Fall vorgesehene Gewährleistung bzw. Garantie erspart einem zwar finanzielle Folgen, nicht aber Ärger und Zeitverlust. Ich bin mir allerdings sicher, dass man - egal in welchem Auto-Forum man sich auch tummelt - überall ähnliches lesen wird...

Du bist halt ein Opfer der "Badewannen-Kurve" geworden, @kuemmerling87 , die die Ausfallrate eines Objektes darstellt: Am Anfang ist die Ausfallrate z.B. durch Produktionsfehler hoch, und Objekte, die diese kritische Phase überlebt haben, zeigen dann eine geringere Ausfallrate, die dann meistens für längere Zeit auf niedrigem Niveau konstant bleibt (der Boden der Badewanne :D ), bis sie mit fortschreitendem Alter wegen Alterung/Verschleiß wieder ansteigt.

Das tröstet einen zwar nicht unbedingt als von vorzeitigem Ausfall Betroffener, zeigt aber, dass es ein allgemein bekanntes und offenbar vom Grundsatz her unabwendbares Ereignis ist.

Ich habe mich auch schon gefragt, wozu man wohl noch einen CD-Player im Auto braucht...

Falls du noch so ein Autoradio-Ausziehwerkzeug oder einen dünnen Uhrmacher-Schraubendreher irgendwo rumliegen hast, brauchst du nicht mal die Seitenwangen ausbauen, sondern kannst den Player einfach entriegeln und herausziehen.
    Ansonsten, wie von @Maverick vorgeschlagen, die Seitenwangen ausbauen.

Die beiden PDF im Anhang könnten dir hilfreich dabei sein.

Sowas würde ich durchaus für realistisch halten und nebenbei auch einen Beweis dafür, dass Automaten in der Fertigung eben nicht grundsätzlich für weniger Probleme bei der Qualität stehen, denn das Auftragen des Schmiermittels bei der Fertigung des Domlagers wird ganz gewiss nicht händisch gemacht...

Auch ein Roboter kann nur so gut arbeiten wie die Menschen, die ihn entwickeln, bauen und programmieren.
    Der beste Kompromiss wäre die gehabte Fertigungsweise in Verbindung mit Zwischen- und Endkontrollen, die diesen Namen auch verdienen - aber sowas kostet und würde mit Sicherheit den Endpreis hochtreiben, den dann auch derjenige nicht bezahlen wollen würde, der jetzt über diesen oder jenen Mangel jammert...

Das ist nicht mysteriös, sondern einfach nur Pech...
    Alle Teile haben (zulässige) Toleranzen, und wenn man jetzt eine Baugruppe hat (hier das Federbein), bei dem sich die verwendeten Teile zufällig z.B. alle in ihrem oberen Toleranzbereich bewegen, dann kann das durchaus schon mal zu solchen Effekten kommen wie hier geschildert.
    Dazu kommt natürlich auch immer die Sorgfalt des Zusammenbaus/Einbaus, die durchaus schwankt - man kennt das ja von den "Montags-Autos", die ja alle aus den gleichen Teilen bestehen wie all die anderen, bei denen funktioniert, was bei diesen Ausreißern nicht funktioniert...

Großserien-Fertigung bedeutet eben keineswegs ständig gleichbleibende Qualität - leider...

@Premacyost :

Bezüglich Domlager würde ich zunächst mal versuchen, beim fMH in Erfahrung zu bringen, ob es da eine Veränderung bei den Mazda-Ersatzteilen gegeben hat; falls das bisher für dein Fahrzeug passende Domlager (Kugellager und Gummi-Metall-Lager) durch einen Nachfolgetyp ersetzt worden sein sollte (müßte der Händler in seinen Bestellunterlagen sehen können), dann würde natürlich einiges dafür sprechen, dieses aktuelle Originalteil zu verwenden, das sehr wahrscheinlich ja wegen irgendwelcher Probleme (deine Probleme?) mit der vorherigen Ausführung verändert wurde.

Wenn du ein OE-Teil oder vom Aftermarket verbauen willst, dann sollte man schon Produkte renommierter Herstellern kaufen (obwohl das mittlerweile auch keine Garantie für Qualität mehr ist - leider!) - ich habe immer gute Erfahrungen mit Lemförder, TRW, INA, Meyle, SKF, FAG und NSK gemacht. Die häufig angebotene Marke Febi ist mittlerweile nur noch Verpacker und kein Hersteller mehr und bezieht die Teile bei unterschiedlichsten Lieferanten - das können die oben genannten sein, aber ebensogut irgendwelche Kernschrott-Produzenten aus Murkstistan...

Soweit man die Sache mit den Geräuschen aus der Ferne beurteilen kann (und das kann man eigentlich gar nicht...) muß es aber gar kein Defekt am Domlager sein - die Verwendung dieses "Kit" zur Geräuschbeseitigung zeigt ja, dass es da oben schnell mal zum Kontakt zwischen der Feder und den anderen Gummi- bzw. Kunststoff-Teilen (Anschlagpuffer, Staubschutzhülle) kommen kann.
    Da scheint es also konstruktiv bedingt sehr eng zuzugehen - zu eng, möglicherweise.
    Solltest du tatsächlich in Eigeninitiative das Federbein ausbauen lassen, dann müsste der Monteur eigentlich sehen können wo es hapert, wenn es tatsächlich der unerwünschte Kontakt von der Feder mit anderen Teilen sein sollte. Und dass man Gummilager immer gründlich mit Talkum bestäuben sollte, bevor man sie verbaut, weiß der Mann sicher auch...

Grundgütiger! Man könnte fast meinen, es ist schon Weihnachten... 8o:D
    Aber schön, dass es problemlos geklappt hat - und auch schön, dass wir uns hier, trotz fortgeschrittenen Alters, dennoch unsere kindliche Freude bewahrt haben - unbezahlbar!