Beiträge von Schrauberopa

Weil man das Handschuhfach schon mal für die eine oder andere Arbeit ausbauen muß ( z.B. Wechsel des Innenraum-Luftfilters), was ja kein großer Aufwand ist und sich mit ein paar Handgriffen bewerkstelligen läßt, wäre es empfehlenswert, die Zuleitungen kurz vor dem Eintritt ins Handschuhfach mittels Stecker und Kupplung auftrennbar zu machen oder aber die Leitungen so zu verlegen, dass sie von unten her (Fußraum) an das Handschuhfach gehen und nicht oben unter dem Armaturenbrett fixiert sind. Nichts ist ärgerlicher als ein sperriges Teil, das einem bei einer Arbeit an einer natürlich viel zu kurzen Leitung vor der Nase und damit mitten im Weg schaukelt - und für die Leitung ist es auch nicht gut...

Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

Ja, es sind tatsächlich zwei unterschiedliche Systeme. Statt eines Doppelritzel (Double Pinion) - Lenkservos haben wir beim M2 und CX-3 eine sog. "Column-Drive EPS" Lenkung.
    Das bedeutet, dass hier ein elektromechanischer Antrieb als Servo direkt auf die Lenksäule wirkt (und eben nicht auf das Lenkgetriebe wie beim Double Pinion EPS).
    Diese Lösung wird gerne bei leichten Fahrzeugen gewählt und ist, weil der Antrieb geschützt im Innenraum liegt, auch unkritischer in Bezug auf Beeinträchtigungen durch Spritzwasser und Temperatureinwirkung.

Die Leute von VAG werden ja hier im Forum teils recht heftig gescholten - sei es nun zu Recht oder Unrecht - aber eines muß man den Jungs und Mädels lassen: Sie fabrizieren tolle technische Unterlagen in Form sog. Selbststudienprogramme (SSP), die mir schon zu meinen Zeiten der Audi-Schrauberei äußerst hilfreich waren.
    Wer wissen möchte, wie so eine Column-Drive EPS / Elektro-mechanische Servolenkung aufgebaut ist und funktioniert, dem empfehle ich das SSP 225 hier unter diesem filehorst-Link:
    https://filehorst.de/d/ccyfxpnx

Da versteht man dann, dass es sich hier um ein recht komplexes System handelt und die Frage, warum es da bei manchen um die Mittellage herum "hakt", wohl nur der Fachmann beantworten kann - hoffentlich..

Oder muss der Motor laufen, damit der Bremskraftverstärker genug Druck hat, um bei Auto Hold die Bremsklötze an die Scheiben zu pressen?

Nicht der Bremskraftverstärker ist hier beteiligt, sondern die Magnetventile des ABS-Systems machen die Leitungen zu den Radbremszylindern zu, um den Bremsdruck zu halten. Falls der nicht reicht, speist die Hydraulikpumpe des ABS nach. Das alles funktioniert elektrisch, könnte also eine Erklärung sein für das von dir geschilderte Verhalten, ist aber trotzdem Spekulation...

Ob die Bose-Anlage, die hier ja recht kontrovers beurteilt wird, nun - unabhängig vom persönlichen Hörgeschmack - gut oder schlecht ist, kann ich nicht beurteilen, denn ich habe eine Alpine in meinem M2 :)
    Allerdings möchte ich hierzu eine Anmerkung machen:

Den Subwoofer hört und spürt man nicht. Wie auch, da der ja im Kofferraum komplett eingeschlossen ist. Der ist völlig falsch platziert.

Die tiefen Frequenzen, die der Sub abstrahlen soll, haben eine hohe Schallenergie und eine große Wellenlänge und deswegen ein hohes "Durchdringungsvermögen" - deswegen hört man den Bum-Bum-Bass gewissen "Straßen-Musikanten" auch noch bei geschlossenen Fenstern in der Wohnung, die übrigen Frequenzen aber nicht mehr...
    Den Sub im Kofferraum zu vergraben ist deshalb unter akustischen Gesichtspunkten durchaus ok - bei meiner Alpine sitzt der Sub auch dort, genau wie bei Bose, und ich habe noch ein vollwertiges Ersatzrad oben drauf gepackt. Das tut dem Bass keinen Abbruch - er ist kräftig hör- und spürbar, und das nicht im Kofferraum, sondern vorne, wo die Musik spielt.
    Grundsätzlich funktioniert das also auch bei "komplett eingeschlossenem" Sub - warum das bei deiner Bose nicht funktioniert, kann ich allerdings nicht beurteilen...

Ich kann dir mit der Montageanleitung für den M2 dienen (siehe filehorst-Link) - beim CX-3 ist es aber genauso...
    https://filehorst.de/d/cdqvwAzi

Der Träger stammt von Thule und ist von entsprechend hoher Qualität. Es passen auch die hervorragenden Thule-Zubehörteile auf den Träger, allerdings muß man zur Montage derselben ggf. an einer Seite des Trägers die Endkappe demontieren (aufklappen reicht nicht, weil die Kunststoffkappe die Führung auf dem Träger oben evtl. nicht weit genug freigibt - ist aber mit wenigen Handgriffen gemacht):

cx3-forum.de/attachment/22343/cx3-forum.de/attachment/22344/Ladungsbegrenzer.jpg

Etwas eng geht es bei der Verriegelung des Trägers zu - aber vielleicht liegt das auch nur an meinen ungeschickten Fingern... :whistling:
    cx3-forum.de/attachment/22345/
    (Alle Bilder by Schrauberopa)

Zur Montage mußt du die Abdeckleisten auf dem Dach austauschen
    Dachleisten selbst wechseln

Gruß Wolfgang (schrauberopa)

Der Innenraumfilter für den M2 DL/DJ ist ein stinknormaler Partikelfilter ohne AK. Für den Vorgänger-M2 DY gibt es einen AK-Filter, aber der hat andere Abmessungen und passt nicht 1:1.

Wer hinter einem stinkenden "Russen-Diesel" hängt wird die segensreiche adsorbierende Wirkung von Aktivkohle gewiß schätzen, aber die dünne zusätzliche Schicht aus aktivierter Kohle ist bei den Innenraumfiltern für unsere Autos schnell gesättigt, und dann hat man nur noch einen stinknormalen Partikelfilter, der zwar große Anteile von Feinstaub und Pollen pp. zurückhält, aber keine Gase und Dämpfe mehr binden kann - mit der üblichen Nutzungsdauer von 12 Monaten wird man dann nicht mehr hinkommen, wenn man auch die Wirkung der AK noch genießen will...