Moin Jimmy
Wenn es
- keine nassen Stellen im Innenraum und damit höchstwahrscheinlich auch keine Undichtigkeiten gibt,
- du auch keine Nässe einschleppst durch Kleidung oder so ( lt. Douglas Adams -Per Anhalter durch die Galaxis- sollte man ja immer ein Handtuch dabei haben, aber
es muß kein nasses sein ... ),
- das Problem auch nach einer längeren Fahrt , wie hier angeraten, noch besteht,
-EDIT: auch die Umluftfunktion der Klimaanlage nicht aktiviert ist,
dann gibt es nicht mehr viele Möglichkeiten, woher die enorme Feuchtigkeitsbelastung der Luft im Innenraum kommen könnte.
Da wäre zunächst ein verstopfter Ablauf des Wasserkastens vor der Frontscheibe. Dadurch kann Wasser in den Ansaugweg der Innenluft gelangen.
Ist der Innenraum-Luftfilter trocken und auch nicht verschmutzt/verstopft ?
Dann wäre da noch die Möglichkeit einer Undichtigkeit am Heizungs-Wärmetauscher. Die verdampfende Kühlflüssigkeit wirkt dann wie ein Luftbefeuchter.
Allerdings hat sie einen ganz typischen Geruch. Einfach mal Heizung und Gebläse auf Volldampf und dann an den Ausblasdüsen schnuppern...
Und weil wir gerade im Heizungskasten sind: Auch das Kondensat, das am Verdampfer der Klima abtropft, muß ja irgendwo hin. Deshalb gibt es da einen Ablaufschlauch,
den man kontrollieren sollte (Im Beifahrer-Fußraum die vordere seitliche Abdeckung der Mittelkonsole ausklipsen, dann sieht man ihn).
Und dann wären da noch die Zwangsentlüftungen im Heck. Sie sitzen in den Radkästen der Hinterräder und haben "Ventilklappen", um den während der Fahrt entstehenden Überdruck im Innenraum abzubauen - die einströmende Luft muß ja irgendwo wieder raus, auch wenn man keine Fenster offen hat.
Ist die Zwangsentlüftung beeinträchtigt, dann wird der Luftaustausch im Innenraum erheblich erschwert und die Luftfeuchtigkeit entsprechend erhöht.
Das wären so die Standard-Übel, die mir bei dem Problem "Extreme Luftfeuchtigkeit im Innenraum" einfallen, wenn es keine Karosserie-Undichtigkeiten gibt...
Gruß Wolfgang (Schrauberopa)