Beiträge von Schrauberopa

    Das ist eine gute und hoffentlich langzeitstabile Lösung.

    Danke für deinen anschaulichen Bericht, der das Problem "Undichtigkeit im Bereich der WiWa-Pumpe" und seine Behebung ausführlich abdeckt und sicher allen hier, die von dem gleichen Problem betroffen sind oder werden, eine gute Hilfestellung ist bzw, sein wird. Daumen hoch!


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    Die Produkte von KONTAKT Chemie, soweit ich sie benutzt habe, waren allesamt sehr hilfreich. Ich hoffe, sie sind es auch in deinem Fall.

    Der Übeltäter scheint in den allermeisten Fällen dieses "Verteilerstück" zu sein (z.B. Risse im Korpus), weshalb in diesem kanadischen CX3-Forum davon berichtet wurde, dieses Teil mit Epoxidharz zu bestreichen, was dort zu langzeitstabiler Dichtigkeit geführt haben soll.


    Noch ein Nachtrag zu diesem neuen Pumpen-Layout:

    Wie man auf den Bildern sehen kann, hat diese neue Ausführung hinten unterhalb des Anschlußstutzens zum Tank einen vorspringenden Sockel. Ein Forenmitglied berichtete, dass deshalb diese neue Ausführung bei seinem Tank nicht passt, weil der Vorsprung verhindert, dass man die Pumpe in vorgesehene Öffnung schieben kann, wärend der jenige, der die Bilder gepostet hat, beim Austausch offensichtlich keine Probleme hatte. Das läßt vermuten, dass es auch unterschiedliche Tanks gibt - warum auch immer. Ein Hoch auf die Diversität...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    Du hast dir eine Menge Arbeit gemacht und ich finde es toll, dass du es hier dokumentiert hast.

    Aus einem anderen Forum, in dem jemand auch eine Undichtigkeit an der Waschwasser-Pumpe hatte (war ein M2DJ, aber die Pumpe ist ja praktisch baugleich) war es das "Verteilerstück", das undicht war. Ein anderer hat von einer Undichtigkeit an dieser Gummidichtung zwischen Pumpe und Behälter berichtet.

    Ich würde deshalb keine fragwürdigen Abdichtungsversuche unternehmen sondern die komplette Pumpe einschließlich dieser Dichtung tauschen, denn es ist ja offensichtlich kein Einzelfall, dass dort Undichtigkeiten auftreten.

    Ich gehe davon aus, dass du die Schläuche eingehend geprüft hast (du hast von einem Marder geschrieben - diese possierlichen Tierchen können eine Menge Unheil anrichten und ihre nadelspitzen Zähne hinterlassen gerade in Gummiteilen nicht immere auf den ersten Blick sichtbare Spuren...). Aber die größte Wahrscheinlichkeit liegt trotzdem im Bereich der Pumpe...

    Bei den diversen Ersatzteihändlern im Netz gibt es unter der alten Ersatzteil-Nr. für diese Pumpe etliche Angebote für teilweise um 10 - 20 € - das mag funktionieren, aber ich denke dabei immer gerne an die alte Weisheit, dass man in solchen Fällen häufig zwei mal kauft...Außerdem ist ja doch einiges an Aufwand nötig zum Austausch.

    Solltes du so ein Billigding kaufen wollen achte darauf, dass die angebotene Pumpe genau so aussieht wie die von dir ausgebaute, also eine Dual-Pumpe ist ( 2 Abgänge) und einen abgewinkelten Stromanschluß hat und auch die Gummidichtung muß dann dabei sein.

    Offenbar sieht die aktuelle Pumpe jetzt anders aus:

    https://www.cx3forum.com/posts/189717/

    Sie ist jetzt aus "einem Guß" ohne das separate Verteilerstück (wird wohl seinen Grund haben...).

    So eine würde ich mir als Ersatz kaufen (und denk an die Gummidichtung!).


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    Was die Abmessungen angeht muß ich leider passen...

    Ich kann dir aber diesen Link zum Ersatzteilkatalog/Scheibenwaschanlage geben:

    https://partsouq.com/en/catalog/genuine/unit?c=MAZDA2020&ssd=%24%2AKwHk0MHJh-WbpIyWtoLa2LyoiI-R4O_i4_He7aWjkISYnJ6d2M_jiaejp5aAmYjO09nk7ZOJ--SuseDl-JaO4a-wpZC08ejxsLuQ4pLn4py4s-O_uryRv7uyrPjor5bi5OQAAAAAptEPlQ%3D%3D%24&vid=1926724852&cid=&uid=22092&q=


    Wie du dort sehen kannst, haben die beiden Schläuche, die von der Pumpe abgehen, die Ersatzteilnummern D10E-67-500 und D10E-67-4E0.

    Bei dem Zubehörhändler, den ich dir in meiner obigen Antwort verlinkt hatte, kannst du mit diesen Nummern suchen und bekommst die Preise und Lieferbarkeit der Original-Mazda-Teile angezeigt (zusammen ca. 30 € + Versand).

    Sollte es die Pumpe sein hast du ja die obige Nummer, allerdings weiß ich nicht, ob bei der Pumpe auch diese Gummitülle dabei ist, die zwischen Pumpe und Tank abdichtet und auch ein Kandidat für eine evtl. Undichtigkeit sein könnte (beim Ausbau dürfte sie in jedem Fall leiden...) - die Teile-Nr. ist D09W-67-491, soll aber lt. vorgenanntem Händler geändert worden sein und ist jetzt D651-76-677 und kostet unverschämte 12 €.


    Das ist leider alles was ich dir hier an Info geben kann - wenn du ganz auf Nummer sicher gehen und vorab Pumpe, Tülle und Schläuche bestellen willst, wärst du dort wohl einen Hunderter los ;(


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    Hallo Micky1985


    In diesem Beitrag

    habe ich ein Video verlinkt, in dem ein netter Italiener zeigt, wie man beim CX3 an die Nebelscheinwerfer kommt. Dabei entfernt er die rechte seitliche Abdeckung des Unterbodens zwischen Vorderrad und Front, wobei man von unten auf den großen weißen Waschwasser-Vorratsbehälter schauen kann. Das dürfte zumindest reichen, um die Ursache des Wasserverlustes festzustellen.

    Falls die beiden Schläuche zu den Waschwasser-Düsen unbeschädigt sind, ist wahrscheinlich die Pumpe undicht. Sie ist unten in den Behälter hineingeschoben und sitzt wegen der Gummdichtung recht fest, weshalb man beim Ausbau beherzt ziehen/hebeln muß. Falls der Platz zwischen Behälter und Radhausschale dazu nicht ausreichen sollte, muß halt das rechte Vorderrad runter und die Radhausschale demontiert werden ( so ist bei meinem M2DJ der Zugang zur Pumpe).

    Die Ersatzteil-Nr. der Waschwasserpumpe ist lt. Mazda-Teilekatalog D09W-67-482

    Waschwasserpumpe.jpg

    aber lt. diesem Link eines Zubehör-Händlers

    https://www.onlineparts24.com/mazda-ersatzteile/D09W67482_Pumpe.html

    wurde das Teil ersetzt und soll jetzt die Nr. DGH967482 haben...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    Hallo Werner,


    es gibt beim CX-3 offenbar zwei unterschiedliche Ausführungen von Nebelscheinwerfern, abhängig von der VIN (siehe angehängte Bilder).

    001.jpg002.jpg


    Wie man am besten drankommt beschreibt der nette Italiener in diesem Video:


    Leider habe ich nur die Einstellanweisung (Höhenangabe) für meinen M2 - die nützt dir für deinen hochbeinigeren CX-3 nix.

    Vielleicht ist ja jemand hier mit korrekt eingestellten "Neblern" so freundlich, sein Fahrzeug mal in 3 m Entfernung vor eine Wand zu stellen und die Höhe der Hell/Dunkel-Grenze der Nebelscheinwerfer zu messen, damit du einen Anhaltspunkt hast.

    Viel Erfolg!


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    Falls dein Fahrzeug keine "Spiegelanklapp-Automatik" hat (die Spiegel also beim Ausschalten der Zündung nicht automatisch eingeklappt werden), dann ist da kein Steuergerät im Spiel, sondern nur eine simple Schalter-Kaskade:

    001.jpg

    In dem Fall bliebe nur die Sicherung als Übeltäter- es ist bis einschl. Bj. 2019 die Sicherung Nr. 8 im Sicherungskasten Innenraum (hast du auch die richtige überprüft?)

    CX-3 Sicherungskasten.jpg



    Falls aber eine Spiegelanklapp-Automatik im Spiel sein sollte, gibt es natürlich auch ein Steuergerät dafür. Allerdings kann ich dir da nicht weiter helfen, weil ich den entspr. Stromlaufplan nicht habe. Die Sicherung Nr. 8 dient in dem Fall der "Spiegel-Überprüfung" - was immer das sein soll. Also auch dann Nr. 8 vorsichtshalber prüfen.


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)

    Moin Jimmy

    Wenn es

    - keine nassen Stellen im Innenraum und damit höchstwahrscheinlich auch keine Undichtigkeiten gibt,

    - du auch keine Nässe einschleppst durch Kleidung oder so ( lt. Douglas Adams -Per Anhalter durch die Galaxis- sollte man ja immer ein Handtuch dabei haben, aber

    es muß kein nasses sein ... ;) ),

    - das Problem auch nach einer längeren Fahrt , wie hier angeraten, noch besteht,

    -EDIT: auch die Umluftfunktion der Klimaanlage nicht aktiviert ist,

    dann gibt es nicht mehr viele Möglichkeiten, woher die enorme Feuchtigkeitsbelastung der Luft im Innenraum kommen könnte.


    Da wäre zunächst ein verstopfter Ablauf des Wasserkastens vor der Frontscheibe. Dadurch kann Wasser in den Ansaugweg der Innenluft gelangen.

    Ist der Innenraum-Luftfilter trocken und auch nicht verschmutzt/verstopft ?


    Dann wäre da noch die Möglichkeit einer Undichtigkeit am Heizungs-Wärmetauscher. Die verdampfende Kühlflüssigkeit wirkt dann wie ein Luftbefeuchter.

    Allerdings hat sie einen ganz typischen Geruch. Einfach mal Heizung und Gebläse auf Volldampf und dann an den Ausblasdüsen schnuppern...


    Und weil wir gerade im Heizungskasten sind: Auch das Kondensat, das am Verdampfer der Klima abtropft, muß ja irgendwo hin. Deshalb gibt es da einen Ablaufschlauch,

    den man kontrollieren sollte (Im Beifahrer-Fußraum die vordere seitliche Abdeckung der Mittelkonsole ausklipsen, dann sieht man ihn).


    Und dann wären da noch die Zwangsentlüftungen im Heck. Sie sitzen in den Radkästen der Hinterräder und haben "Ventilklappen", um den während der Fahrt entstehenden Überdruck im Innenraum abzubauen - die einströmende Luft muß ja irgendwo wieder raus, auch wenn man keine Fenster offen hat.

    Ist die Zwangsentlüftung beeinträchtigt, dann wird der Luftaustausch im Innenraum erheblich erschwert und die Luftfeuchtigkeit entsprechend erhöht.


    Das wären so die Standard-Übel, die mir bei dem Problem "Extreme Luftfeuchtigkeit im Innenraum" einfallen, wenn es keine Karosserie-Undichtigkeiten gibt...


    Gruß Wolfgang (Schrauberopa)