Beiträge von twi-virtual

    Sooooo, nun hat mazda geantwortet, allerdings hat der "Specialist" zu viele von Khaleesis Pillen bekommen. Na da werde ich wohl nochmal antworten müssen.


    ...vielen Dank für Ihre E-Mail vom 11.September diesen Jahres.
    Bei der Wahl Ihres Fahrzeuges habenSie sich für ein Mazda Modell entschieden; hierfür möchten wir auch auf diesemWege nochmals unseren Dank aussprechen.
    Mit großem Interesse haben wir IhreSchilderungen gelesen und bedauern es außerordentlich, dass Sie mit IhremFahrzeug nicht in allen Punkten zufrieden sind. Im Hinblick auf dieunterschiedlichen Wünsche unserer Kunden ist es schon allein aus wirtschaftlichenGründen nicht immer möglich, alle Vorschläge in der Serienfertigung zuberücksichtigen bzw. nachträglich zu ändern.
    Bedenken Sie bitte, dass MazdaMotors (Deutschland) GmbH als Generalimporteur Mazda-Fahrzeuge für dendeutschen Markt einführt und keinen unmittelbaren Einfluss auf die Entwicklungund Konstruktion dieser Fahrzeuge hat. Sämtliche Verbesserungsvorschläge werdenjedoch gesammelt und an die Entwicklungsabteilungen der japanischenMuttergesellschaft weitergereicht.


    Meine Antwort:


    Sehr geehrter Damen und Herren,


    leider trifft Ihre Antwort nicht ansatzweise den Kern meiner Aussage/ Frage.


    Sie schreiben von wirtschaftlichen Gründen und genau aus diesem Grund verstehe ich Ihre Antwort nicht. Es ist ja nicht so, dass das Feature „automatische Verriegelung“ nicht im CX-3 vorhanden ist, sondern in der Serienfertigung scheinbar verschiedene Variationen des Autos hergestellt werden, was eher unwirtschaftlicher ist.


    Und meines Wissens wird ein Schiebedach auch nicht schon ab Werk eingebaut, sondern erst im jeweiligen Zielland.


    Alles in allem ist Ihre Antwort nicht sehr befriedigend. Sorry.


    Mit freundlichen Grüßen

    Genauso ist es und das reicht mir in jedem Fall aus. Wenn man es mal braucht: bequemes manuelles Ver- und Entriegeln im Auto/während der Fahrt. Muss doch nicht alles automatisch sein, zumal, wenn man so ein Feature ohnehin nur sporadisch nutzt. :whistling:

    Na ja, sehe ich anders. Der große Vorteil bei der autom. Verriegelung ist, das im Notfall Du die Tür am Griff auf bekommst und nicht erst die manuelle Entriegelung vorher betätigen musst.

    Na ja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
    aber ich verstehe einfach die Politik dahinter nicht. Die bauen damit extra 2 Varianten von Türverkleidungen...
    Erklärungen dafür hätte ich dennoch 2:
    - Das Auto wird in Japan einheitlich gebaut und erst am Hafen mit der "Europäischen Verkleidung" umgerüstet, dann wären die Kosten in der Produktion gleich.
    - Mazda Europa hat sich entschlossen den CX3 abzuwerten gegenüber dem CX5.


    Grummel

    Mal sehen was MAzda darauf antwortet:



    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich bin bald Fahrer eines Mazda CX3 und freue mich sehr auf ein schönes Auto.
    Durch die Wartezeit bedingt, informiert man sich natürlich weiter über das Auto, da es eigentlich durch Probefahrt etc. nicht möglich ist alle relevanten Fakten zu checken.
    Dabei sind mir mittlerweile folgende Sachen sehr unangenehm aufgefallen.
    Für ein neues Modell ist es aus meiner Sicht total unverständlich, dass in Deutschland/ Europa? der CX3 nicht mit der Funktion "automatische Türverriegelung während der Fahrt" ausgeliefert wird. Diese Funktion ist ja laut Handbuch in anderen Regionen verfügbar und stellt auch einen erheblichen Diebstahlschutz dar, gerade in südeuropäischen Ländern. Ich hoffe, das diese Funktion in näherer Zukunft durch einen autorisierten Mazdahändler nachgerüstet werden kann. Sollte ja eigentlich nur eine Softwareänderung sein. Alle relevanten Voraussetzungen, bis auf den 2ten Schalter in der Tür sind ja vorhanden.
    Das führt mich zu einem weiteren Punkt. Es gibt zwar ein Handbuch in Deutsch, allerdings ist dieses nicht angepasst auf die entsprechende regionale Ausstattung (siehe die oben beschriebene Funktion). Für jemand, der viel im Internet unterwegs ist, eigentlich kein Riesenproblem, aber es gibt halt auch eine Menge an Käufern, die hier Schwierigkeiten bekommen werden.
    Ich hoffe, Sie können mir baldigst positive Nachrichten überbringen.



    Mit freundlichen Grüßen

    Also ganz ehrlich, DAS ist echt schwach von Mazda Deutschland. Automatische Türverriegelung gibt es quasi schon bei jedem Twingo.
    Ist einfach auch mal ein Sicherheitsfeature, gerade wenn man den Wagen auch mal mehr in südliche europäische Länder fahren will.
    Dadurch, dass wohl auch ein entsprechender Schalter in der Tür fehlt, wird es auch softwareseitig vielleicht gar nicht nachrüstbar sein.
    Ich hoffe zwar noch, dass es wie damals bei dem Golf meines Kumpels durch die Werkstatt nachgestellt werden kann, aber das steht eher in den Sternen.


    Trotz aller Vorfreude auf meinen Roten, hat man als Europäer schon den Eindruck, dass wir irgendwie benachteiligt werden.


    - automatische Türverriegelung
    - Einfacheres Rückfahrtkamerasystem
    - Option Schiebedach fehlt


    Mist ist das thumbdown.png