Für diejenigen, die darüber nachdenken die Drosselung entfernen zu lassen. Nachfolgend eine kurze Zusammenfassung von mir:
Mein CX3: 150 PS
Kosten Software-Anpassung: 350 € (Raum Wien)
Dauer: im besten ist alles innerhalb von 30 Min. erledigt. In meinem Fall kam das File von Biggie am nächsten Tag zurück. Aus diesem Grund war die Einspielung paar Tage später (Dauer: 3-5 Min.)
FAZIT
Tuning:
Im unteren Bereich sind die paar Mehr-PS klarerweise nicht wirklich spürbar. Ab Drehzahl 4000 ist ein leichter Kick gefühlt da. Schwer zu sagen, ob bzw. wie viel schneller das Auto wirklich ist, vom Gefühl her ist auf jeden Fall eine kleine Steigerung da.
Drosselung:
War für mich der Hauptgrund für die Software-Anpassung, da bei 201 km/h Schluss war. Nach der Aufhebung habe ich bei einem zweiten Test im 5.Gang 208 km/h erreicht, wobei evtl. noch ein wenig mehr möglich gewesen wäre (musste leider abbremsen). Zusatzinfo, die nicht schadet: Die Höchstgeschwindigkeit wird auch nach der Aufhebung im 5.Gang erreicht, der 6.Gang ist und bleibt ein "Schongang"
Zusammengefasst
Für den 150 PS Motor macht die Software-Anpassung nur dann Sinn, wenn man die paar mehr km/h bei der Endgeschwindigkeit erreichen möchte. Ob der Spaß 350 € wert ist, muss jeder für sich wissen. Wenn man sich in dem Bereich generell nicht bewegt, ist die Anpassung jedenfalls nicht notwendig.
Bei Fragen, jederzeit gerne!