Beiträge von kuwe73

    Ich sehe das Problem nicht an der Navistimme, sondern daran, dass die Anweisungen nur über den Tieftöner der Fahrertür rausgepustet werden und die Navitante da beim Sprechen eine Wolldecke im Mund hat. Hier sollte es doch softwareseitig für Mazda ein Leichtes sein, optional den linken Hochtöner oder optional alle Frontlautsprecher zuzuschalten. Das ist bei anderen Fahrzeugen doch auch Usus. Mich nervt es als Beifahrer total, wenn ich die Naviansagen kaum verstehe.

    Könnt Ihr bitte mal dazuschreiben, welche Sender Ihr hört, wenn es knackt? Ich bin immernoch der Meinung, dass das nichts mit dem Auto zu tun hat und nur auf den hr-Programmen auftritt. Macht doch einmal die Gegenprobe und testet mal das "Knackverhalten" auf einem der bundesweiten Sender im Kanal 5C.


    Wenns im 5C auch knackt -> Händler nerven.
    Wenns im 5C nicht knackt -> hr nerven: Klick

    @kuwe73 Mein Küchenradio steht nicht in Deutschland. Habe nachgeforscht, bei uns gibt es noch einige DAB Sender. Diese werden mit 31.1.2017 auf DAB+ umgestellt. Bin mal gespannt, ob das blubbern dann aufhört!

    Lass mich raten. Südtirol?


    RAS BAYERN 3 160 kbps DAB MP2 Stereo
    RAS BR-KLASSIK 160 kbps DAB MP2 Stereo
    RAS B5 aktuell 80 kbps DAB MP2 Mono
    RAS OE 1 160 kbps DAB MP2 Stereo
    RAS ORF R-Tirol 160 kbps DAB MP2 Stereo
    RAS OE 3 160 kbps DAB MP2 Stereo
    RAI SUEDTIROL 80 kbps DAB MP2 Mono
    RAS FM 4 160 kbps DAB MP2 Stereo




    Wo wir gerade über das Digitalradio sprechen. Dauert es bei Euch auch eine kleine Ewigkeit, wenn man von einem in den Favoriten gespeicherten Sender des Ensembles A auf einen anderen in den Favoriten gespeicherten Sender, der in einem anderen Ensemble liegt, wechselt?

    Och, das ist ja mal interessant. Die ist mit ja noch garnicht aufgefallen. Muss ich am WE bei Helligkeit doch gleich mal gucken. Das sieht mir ja sehr nach horizontaler Polarisation aus.


    Damit beantwortet sich auch gleich die Frage, warum der Empfang in schwächer versorgten Gebieten schneller weg ist, als mit vertikalen Antennen. Die meisten DAB+ Sender senden nämlich vertikal. Ausnahme Berlin-Alex, -Scholzplatz und HH-Moorfleet. (Da werden die alten horizontalen Fernsehantennen benutzt)

    Auch bei DAB kann es Störgeräusche geben. Mein Radio in der Küche blubbert bei schlechtem Empfang.

    DAB alt (MP2) hat bei schlechtem Empfang geblubbert.
    Das aktuelle DAB+ (AAC), hat keine Störgeräusche. Entweder ist es da oder nicht. 0 oder 1. Das es in Deutschland kein DAB alt mehr gibt, muss das Blubbern in deinem Küchenradio schon ein bisschen her sein.



    Das dachte ich auch, da ja digital 0 oder 1 heisst. Aber dann müsste ja FM oben stehen wenn er wechselt, oder? Kann aber auch sein, dass dieser Wechsel nicht angezeigt wird.


    Den Wechsel von DAB+ zu FM kannst Du im MZD kaum erkennen. Einzig das DAB-Logo ist in dem Moment etwas blasser/ausgegraut. Auch wird in diesem Modus der UKW-RDS-PS und Radiotext nicht angezeigt. Nur der Sound wird etwas "mumpfiger".

    Hallo zusammen,


    seit einem Monat ist ja nun auch schon unser neuer Mitbewohner da.
    Unangenehm aufgefallen ist, daß die beiden o.g. Hebel keine Beleuchtung haben. Man stochert da nachts ganz schön im Dunkeln. Ist das normal, oder ist sind da bei uns nur die Lichtlein in den Hebeln kaputt?

    Möglicherweise eine dumme Anmerkung, aber: Bei meinen Bekannten habe ich mit Image-Tool (danke an das Forum für den Tipp) ein Backup der Original-Karte gezogen und auf eine neue Karte gespielt. Dann die Kopie in den Kartenleser und das vorher angelegte Toolbox-Backup aufgespielt. Die Karten-Kopie wurde im Auto erkannt. Vielleicht zufällig, aber es geht.
    Die "Logik" dahinter sollte sein, dass die Daten per Image-Tool aufgespielt werden und die Registrierung der Karte per Toolbox-Backup.
    Vielleicht hilft es ja weiter......

    Die Anmerkung war ganz und garnicht dumm. Auf diesem Wege hat es nämlich geklappt. Juhu


    So, nächste Frage. Kann ich mir jetzt noch die AIO-Teaks draufbügeln oder zerschiesse ich mir da irgendwas?