Beiträge von Wandlerautomat

    Hi Ferero,


    danke für Deine Bilder. Ich bin jetzt noch mal auf die CMS C8 umgeschwenkt. Die gibt es als wintertaugliche Felge in 7.5Jx17 ET45 und 8Jx18 ET45 mit ABE und TÜV Gutachten, also komplett sorgenfrei.


    Hast Du zufällig von Deinem Auto auch mal Bilder direkt von hinten und vorne, damit man mal die 225er Reifenbreite im Verhältnis zum Auto sehen kann?
    Evtl. hat ja ein 215er Reifennutzer auch mal solche Bilder im Vergleich?


    Gruß und guten Rutsch

    Danke für Eure Antworten. Also bei 225er Breite ist bei mir Schluss. Alles darüber hinaus wäre für mich zu viel Komfortverlust.

    zu3. gibt es nicht noch andere ET ? oder Felgenbreiten (7J) bei den Alus ? Dann sparst du dir die Auflagen.20151028_104224.jpg225/50 R17 auf 7J Alus in ET 45.

    Habe bei den Platin P70 noch mal genau geschaut. Es gibt auch welche mit ET45, ohne Auflagen hinsichtlich Kotflügelverbreiterung. Dazu ein paar 225/45R18 Reifen. Könnte schick werden - auch im Winter :rolleyes: Hauptsache der FMH ruft "zeitnah" nach Silvester an.


    Das Einzige, was mich noch verunsichert: Ich habe mal überschlagen. Bei einem 45er Reifenquerschnitt ist das Rad im Durchmesser ca. 2 cm kleiner als bei einem 50er Querschnitt. Sieht das dann im Radkasten verloren aus? Ich muss noch mal die Bilder checken ...


    Falls ein CX-3 Dieselfahrer mitliest: Welcher Tragindex ist für die Reifen gefordert und welchen Speedindex müssen die Sommerreifen Minimum haben (das wird doch auf Grund der unterschiedlichen Leistungen und Motorgewichte bestimmt vom Benziner abweichen, oder?)

    Moin Forum,


    im Januar kommt (hoffentlich) unser CX-3 Diesel in arachneweiß mit Sommerreifen. Deshalb muss ich mir so langsam Gedanken um Winter-Kompletträder machen. Habe mir dazu auch schon den Winterräderbilder Sammelthread mal angeschaut. Nach tagelangem "Felgen schauen" im Internet habe ich mich jetzt auf folgende zwei Felgen im Speichendesign eingeschossen:


    Platin P70 mattschwarz (ET35) oder
    ATS Perfektion mattschwarz (ET42)


    Beide Felgen gibt es mit Gutachten vom TÜV, welcher die eine oder andere Auflage beim Anbau am CX-3 fordert. Alles nichts Weltbewegendes. Mich irritiert jetzt Folgendes und ich hoffe, Ihr könnt etwas Klarheit reinbringen:



    1. Beide Felgen sind entweder in der Ausführung 215/45R18 oder in 215/50R18 für den CX-3 nutzbar. Doch wenn die Felgengröße beide Male 18" beträgt und das Reifenflankenverhältnis einmal 45 und einmal 50 beträgt, ist dann der Reifenaußendurchmesser nicht auch unterschiedlich?



    2. Wird ein 215er Reifen auf einer 8J Felge zu sehr "auseinandergezogen" und man sollte lieber einen 225er nehmen? Habe leider kaum einen Bildervergleich gefunden, der einen 215er Reifen auf einer 8J Felge von "oben" zeigt und bin mir nicht sicher, ob ein 225er nicht schon zu breit auf dem "kleinen" Auto wirkt. Derzeit fahren wir 225er R18 auf einem Golf V Variant. Hier passt es.



    3. Bei der Platinfelge fordert das Gutachten:
    "Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein."


    Was muss man sich darunter vorstellen? Habe keinen Bock auf zusätzliche Anbauteile oder Bürdelarbeiten an den Radläufen.


    Gruß
    Jörg

    Sehr interessant. Obwohl meine Webasto beim Golf voll in die Climatronic und Bordcomputer integriert ist, bleiben meine manuell eingestellten Lüftungswerte bestehen.
    Im Gegensatz zu Euch, stelle ich aber meine Lüftung abends zwar auf die Scheiben, aber den Lüfter nur auf Minimum, um die Wärme nicht gleich wieder zu verlieren. Kühlwasser hat beim Start dann auch 40 - 50 Grad und die vorderen Scheiben sind zumindest angetaut.


    Habt Ihr mal probiert, die Lüftung abends auf Umluft zu stellen? Bleibt das wenigstens erhalten? Dann wird nicht ständig neue kalte Außenluft angesaugt, sondern die bereits angewärmte Luft immer wieder umgewälzt?

    Moin,


    klärt mich doch mal auf, was da für eine Lüftung direkt an der Webasto fest einprogrammiert werden muss? Wie beschrieben, lege ich bei mir die gewünschte Lüftungsstärke doch über die Einstellung der Innenraumlüftung des Autos selber fest. Die Webasto hat doch höchstens einen eigenen Brennraumlüfter, damit der Brenner auch genug Luft bekommt. Das hat doch aber nichts mit der Lüftung für den Innenraum des Fahrzeugs zu tun. Stehe bisschen im Wald, was Ihr da meint. ?(


    Oder könnt Ihr am Abend die Lüftung des Mazda einstellen wie Ihr wollt, die Webasto übergibt beim Start immer einen festen "Lüftungswert" ans Auto, mit dem der Lüfter dann losdreht und die eigenen Einstellungen des Innenraumlüfters werden "überschrieben"? Das wäre ja Sch...

    Wir stehen ja über Nacht immer im Carport. Von daher sind die Scheiben meistens sowieso frei.
    Abends in der Firma, wenn es mal geschneit hat oder die Scheiben vereist sind, muss die Heizung aber auch schon mal 40 min laufen, damit zumindest die Frontscheine und vorderen Seitenscheiben abgetaut sind. Bei viel Schnee (>10 cm) hilft das aber auch nicht. Da muss ich Hand anlegen. Auf jeden Fall muss ich aber nie kratzen.


    Den Typ kann ich Dir gar nicht sagen, da ich nicht weiß, welche Webasto von VW ab Werk verbaut wurde.

    Hi Fernandel,


    unser CX-3 ist zwar noch nicht ausgeliefert <X aber in unserem Golf V Variant haben wir eine Webasto Standheizung werkseitig schon seit etlichen Jahren in Betrieb. Ursprünglich hatte ich die Climatronic im Golf immer auf Automatikbetrieb stehen, aber seitdem subjektiv die Leistung über die Jahre nachlies, sagte mir mal ein Bosch Techniker, dass ich abends, vor dem Abstellen des Autos, die Temperatur im Auto hochdrehen und die Lüftung auf die Scheiben richten soll. Die Climatronic, im AUTO Modus, würde bei Kälte den Luftstrom ansonsten hauptsächlich in den Fußraum leiten.
    Wenn ich allerdings meine Lüftung auf "Scheibenentfrostung" stelle, dreht der Fahrzeuglüfter sofort auf "volle Pulle" hoch. D.h. ich muss diesen auch wieder manuell etwas runterregeln.
    Meistens lasse ich den Lüfter eh nur auf geringster Stufe laufen, weil mir das Vorheizen des Motorkühlwassers wichtiger ist, als ein warmer Innenraum. Beim Aufwärmen des Innenraumes wird dem Kühlwasser sonst nur wieder viel Wärme entzogen, wenn die kalte Außenluft über den Wärmetauscher für den Innenraum gedrückt wird.
    Jedenfalls musste ich ein wenig mit der Lüftereinstellung herumspielen, da morgens, bei Einschaltung der Standheizung die Climatronic mit der letzten Lüftungseinstellung halt wieder startet.
    An der Standheizung selber kann ich nichts voreinstellen.


    Gruß
    Jörg

    sollte null probleme machen. ...

    Sorry, das genügt mir noch nicht für eine Kaufentscheidung. Der runde Ausströmer hat radial von innen nach außen verlaufende Lamellen, im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen, wo die Dinger meist waagerecht verlaufen. Außerdem sind die Lamellen ziemlich kurz - da weiß ich nicht, ob das ganze "Gummigedöns" der Halterung wirklich rauf- und tief reinpasst.
    Der andere, rechte (rechteckige) Ausströmer wäre evtl. besser geeignet, hat aber einen sehr dicken waagerechten Steg. Dort wird die Halterung bestimmt nicht raufpassen.
    Desweiteren würde mich konkret auch interessieren, ob diese Art Halterung (mit Handy dran) den Luftausströmer immer "runterzieht" und das Telefon somit nach unten kippt.


    Na, mal abwarten, ob sich noch jemand mit solch einer Art Halterung im CX-3 findet.


    Dank und Gruß
    Jörg

    Passen grundsätzlich alle Handy Universalhalterungen für Lüftungsgitter auch im CX-3 in den zentralen Rundausströmer?


    Meine Frau braucht jetzt eine neue Halterung, da am A5 mit Glasrückwand kein Magnetpin lange hält. Deshalb suchen wir jetzt was zum Klemmen. Jetzt fährt sie ja noch den Golf IV aber die Halterung soll dann in ein paar Wochen auch im CX-3 weiter genutzt werden können.


    Wir haben derzeit folgende Halterungen im Auge:


    Anker Handyhalterung
    Kenu Handyhalterung


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    Meine Meinung, wenn man einen guten Händler hat und der auch mal zwischendurch
    wenns sein muß helfen soll, dann käme ich nie auf die Idee dem mein eigenes Öl aufs Auge zu drücken.
    Sicher ist das Öl um einiges teurer als wenn man selbst was besorgt
    Aber beim Händler arbeiten die Jungs die im Falle eines Falles mein Auto am laufen halten. Und die möchten auch einmal im Monat was auf dem Konto sehen.
    ...Ich halte mich da an leben und leben lassen

    Diese Diskussion ist natürlich immer ein wenig müßig. Fakt ist, es sollte alles verhältnismäßig bleiben. Wo für jemanden da die Grenzen sind, muss jeder selber wissen. Der Drang zur Gewinnmaximierung ist heute aber leider grenzenlos. Wenn jemand auf ein fertiges Produkt, welches nicht durch seine Arbeit (z.B. Koch im Restaurant, der das Fleisch quasi erst ordentlich würzen und zubereiten muss - nur um Dein Beispiel aufzugreifen) veredelt werden muss, noch mal 100% Aufschlag draufpackt, dann ist für mich persönlich hier die Grenze erreicht. "Er soll mich ja auch leben lassen." Auch ich muss mein Geld verdienen und kann es nicht so zum Fenster rauswerfen. Um das noch mal deutlich zu sagen: Wir reden hier nicht über 20 €, die der Händler auf's Öl aufschlägt (und da will ich nicht wissen, was er bei seinen Verbrauchsmengen für ein Einkaufspreis hat). Die würde ich locker bezahlen und würde mir die eigene Arbeit sparen. Hier geht es aber pro Ölfüllung um die 50 €, bei 2 Autos dann schon 100 €. Das einfach so zu akzeptieren, kann ich mir nicht leisten.
    Aber ich will hier diesen Thread eigentlich nicht weiter in diese Richtung treiben. Das muss am Ende jeder selber wissen.


    Gruß
    Jörg