Moin,
wir haben jetzt seit ca. 1 Woche auch unseren CX-3. Die neue reduzierte Bedienungsanleitung, welche als Handbuch mitgeliefert wird, taugt ja nur bedingt zum Verstehen aller Funktionen. Deshalb habe ich mir die Vollversion (>700 Seiten) bei Mazda runtergeladen.
Hier werden ja zwei Notbremssysteme beschrieben, der City Notbremsassistent (SCBS) und der Notbremsassistent (SBS). Während der SCBS (Infrarotlaser) nur bei geringen Geschwindigkeiten wirkt, soll der SBS (Radar) laut Handbuch bis 200 km/h wirken.
Jetzt mal zu meinen Verwirrungen. Hoffe Ihr könnt mich diesbzgl. etwas erhellen.
1. In dem einen Video, weiter oben in diesem Thread, aber auch im Handbuch steht beschrieben, dass der SCBS mittels Schalter und Bildschirmmenü ein- und ausgeschaltet werden kann. Leider habe ich aber links unterm Lenkrad, wo all die anderen Schalter für die Assistenzsysteme sind, keinen für SCBS. Die mittlere untere Taste ist auch nicht belegt, sondern hat nur eine Blindkappe. Alle anderen Assistenzknöpfe sind aber da. Gibt es für den SCBS keinen Hardwareschalter mehr?
20170210_215940.jpg
2. Hat schon jemand Bekanntschaft mit der Wirkung des SBS gemacht? Der wird ja wohl kaum bei höheren Geschwindigkeitenb brutal in die Eisen steigen, oder?
3. Das Mazda Radar Cruis Control System (MRCC) finde ich ja total genial. Habe es auch die letzten Tage immer in der Stadt am Laufen. Was mich aber wundert, wenn der Vordermann z.B. an einer Ampel abbremst, bremst das MRCC den eigenen Wagen ja auch immer weiter mit ab. Aber einer geringen Geschwindigkeit, ich schätze mal so 10-20 km/h, gibt es dann einen Signalton und die Active Driving Anzeige zeigt, dass das MRCC abgeschaltet wurde. Doch dann rollt der Wagen einfach weiter auf den Vordermann zu ohne auf "0" zu bremsen. Oder reagiert das System wirklich erst unmittelbar vor dem potentiellen Unfallgegner?
Gruß
Jörg
edit: habe gerade noch mal in der Verkaufsbroschüre nachgelesen. Ab Ausstattungspaket Center-Line gibt es den SCBS. Ab Sports-Line mit optionalem Technik-Paket taucht der SCBS dann aber nicht mehr auf. Stattdessen gibtes hier dann dass MRCC mit Pre-Crash Safety System und aktivem Bremseingriff SBS. Also scheinbar nie beide Systeme zusammen.