Beiträge von Wandlerautomat

    Da gibt es für mich ganz klar nur eins. Finger weg vom Diesel. Die modernen Benziner sind verbrauchsmäßig kaum noch schlechter und somit bleibt eigentlich nichts übrig warum man sich überhaupt noch für einen Selbstzünder entscheiden sollte.

    @hellew Auch wenn Du's hier im Forum immer wiederholst. Ich lass mir den Diesel auch nicht von Dir schlechtreden :0029: Wir haben den 150 PS Benziner Probe gefahren. Ging ganz gut. Aber erst als wir wieder im Diesel saßen, kam das Grinsen wieder. Dieselsound und Drehmoment von unten heraus sind einfach geil. Und selbst wenn der Verbrauch sich langsam annähert, an der Tanke ginse ich bei jedem Tank-Stop immer noch über die Unterschiede zwischen Diesel- und Superpreis. Dazu kommt, dass ich mir mit einem Euro6 Diesel auch in Umweltfragen derzeit erst mal nichts vorwerfen lasse.
    ... und alles andere hinsichtlich "Finger weg" ist reine Spekulation.
    Also lass einfach jeden seinen Lieblingsmotor fahren. Ich sag ja auch nichts über Deinen Feinstaubausstoß. :0005:


    ... mal sehen, was das wieder für 'ne Diskussion lostritt :0021:
    Gruß von der Küste an alle CX-3ler, egal ob Benziner oder Diesel. Unser Auto ist immer gleichgeil.

    Winter:
    Original 18" Mazda Felge mit 215/50 R18 Toyos


    Sommer:
    wird gerade ausgesucht, wahrscheinlich werden es 8x18 Brock B34 Felgen ET45 in mattschwarz mit Goodyear Eagle F1 225/45 R18 Reifen. Die hauen aber leider ganz schön ins Kontor. Finanzminister muss den Antrag noch bewilligen :0029:


    BTW: Wann macht denn mal einer den Offiziellen Sommerfelgen Sammelthread auf? Da ich gerade im Auswahlprozess bin, ist jedes CX-3 Bild dabei hilfreich.

    Ein Akku hat eine realistische Lebensdauer von 3000-3500 Ladezyklen -> also kommst Du locker auf die besagten 8 Jahre.

    @alex68 Da muss man dann aber dann für den Einzelfall immer dazusagen, wieviel Restkapazität der Akku nach 3500 Ladezyklen noch hat. Einfach so pauschalisieren ist immer nur die Hälfte der Wahrheit. Evtl. schafft man es dann halt nicht mehr bis zur Arbeit und zurück.


    Und die anderen Hersteller von E-Autos, die halt nicht im Premium Segmet anbieten (also die, die für uns interessant werden <X ), geben leider keine 8 Jahre Garantie - sonst hätte ich evtl. schon jetzt mit dem Gedanken gespielt.


    Aber das zeigt halt, wie komplex dieses ganze Thema ist und dass die Hersteller und Politiker nie die ganze Wahrheit erzählen.


    Also gilt derzeit für mich weiterhin: "Rettet den Diesel" :thumbup:

    Ich geb' auch mal meinen Senf dazu: ich habe grundsätzlich nichts gegen Elektroautos, im Gegenteil. Wir wohnen auf dem Dorf und haben zwei Autos. Eines könnte erst mal das Reiseauto für längere Strecken (Verbrenner) bleiben. Das Zweite könnte aber quasi sofort ein Stromer werden. Ich muss jeden Tag ca. 20 km über Landstraße und durch die Stadt zu Arbeit und wieder zurück und könnte dann über Nacht im Carport am Stromnetz wieder aufladen. Mit, sagen wir mal, 200 km Reichweite hätte ich gut Reserve. ... und Spaß hätte man mit dem Stromer wohl auch.
    Hier mal ein YouTube Video vom Tesla, auch wenn dieses Auto natürlich schon eher Sportwageniveau hat: YouTube Tesla Reaktionen


    Jetzt aber mein ABER: Jetzt kaufe ich mir so ein überteuertes Auto, um natürlich ordentlich Sprit zu sparen. Das würde ich ja vielleicht noch machen. Nur irgendwann nach x Lade-/Entladezyklen macht auch der modernste Akku schlapp. Vielleicht gehen 3-5 Jahre ins Land, evtl. auch mehr. Doch dann muss ich einen neuen Akkusatz kaufen, der bestimmt ein paar Tausender kostet. Und dann ist mein gesamter Vorteil durch Spritersparnis dahin und ich bin betriebswirtschaftlich so richtig im Arsch. Nur leider finde ich derzeit keinerlei Angaben über die max. Anzahl von Ladezyklen, mit denen ich rechnen könnte.
    Auch das alternative Akku Leasing gefällt mir nicht. Hier zahle ich zum überteuerten Anschaffungspreis des Autos auch noch monatlich locker weiter. Darauf habe ich auch keinen Bock. Dann kann ich auch mit meinem Verbrenner an die Tanke fahren.


    ... und ökologisch ist, meiner Meinung nach, die Sache auch noch nicht zu Ende gedacht. Sellt Euch mal die Millionen von E-Autos vor, die Nacht für Nacht (wo die heutige Kraftwerkskapazität auch schläft) am Netz hängen und kräftig saugen. Wie viele zusätzliche Kraftwerke würden benötigt werden? Es glaubt doch wohl niemand, dass dieser Bedarf mit ein paar zusätzlichen Windmühlen bewältigt werden kann. Doch warum redet darüber niemand?


    Alles in allem unbefriedigend. Und insbesondere solange ich aus der Akkufalle nicht schadenfrei rauskomme, kaufe ich kein E-Auto.

    Meine Frau hat mich gerade angeschrieben, dass Ihr CX-3 heute beim Hochfahren der Rampe im Parkhaus auf einmal voll abbremste, piepte und auch irgendeine Warnlampe anging :w0023: - Natürlich hat sie sich nicht gemerkt, welche.
    Kann es sein, dass der City Notbremsassi an der relativ steilen Auffahrt angesprungen ist? Wenn das Auto aber eine Steigung hochfährt, sollten doch die Radar- und Lasersensoren auch mit "nach oben" gucken und nicht denken, dass Auto fährt gegen eine Wand. Hat da jemand Erfahrungen mit?
    Ich muss sie heute abend erst mal interviewen, wann das genau passiert ist, Anfang oder Ende der Rampe. Da die Parkhausebenen relativ flach sind, "schaute" einer der Sensoren am Ende der Rampe evtl. schon gegen die Decke.

    Moin,
    so langsam sollte hier mal ein angepinnter Thread für Bilder mit Sommerrädern / Felgen starten, ähnlich dem mit Winterrädern :0026: Bin jedenfalls gerade am Aussuchen der Sommerfelgen+Reifen, da unser CX-3 auf den Originalfelgen Winterräder drauf hat (ist halt im Winter ausgeliefert worden). Aber das nur nebenbei.


    Weiß jemand den Winkel vom Kegel der original Befestigungsmuttern? Habe mir Brock Felgen ausgesucht und im Gutachten steht bei den meisten Autoherstellern, dass die Originalmuttern (60°) genommen werden können, nur beim CX3 müssen wohl gesonderte Brock Muttern 60° genommen werden.


    Nebenbei: Ich bin gerade mächtig angenervt :0039: , da alle Felgen die ich mir ausgesucht habe, gegenwärtig nicht vorrätig sind, weder beim Hersteller noch beim Zwischenhändler. Der Lochkreis von 114,3 wird scheinbar immer nur in geringen Stückzahlen produziert. Zumindest haben mir die Hersteller aber alle geantwortet, dass die Produktion für diesen Lochkreis in ein paar Wochen wieder anläuft. Also, wer noch Felgen für den Sommer sucht, langsam anfangen sich umzuschauen.

    Ich versuche immer den Motor in der Waschanlage laufen zu lassen, damit das AT (in Stellung N) weiter Öldruck hat. Schließlich soll man die Autos mit AT auch nicht abschleppen, damit das Getriebe keinen Schaden nimmt.


    Mir ist schon klar, dass bei der laaaaangsamen Zuggeschwindigkeit in der Waschanlage, das AT auch mal 20 m ohne Öldruck bewegt werden kann - aber da bin ich halt paranoid.
    Ich nutze das I-Stop System z.B. auch nur an Stellen, wo ich weiß, dass ich hier länger stehe. Sonst bleibt der Motor an. Zum Glück können wir AT Fahrer dies gut mit der Fußbremse steuern :0008: