Hallo,
nein das stimmt so nicht wie gesagt hatte dass glück die verschiedene Modelle zu testen zum ersten punkt mit dem Allradantrieb stimmt mal nicht denn es ist kein permanentes Allrad sondern ein Frontantrieb wobei die kraft auf die Hinterräder übertragen wird wenn die vorderen Räder ab einer bestimmten Drehzahl Bodenhaftung verlieren.
Zum Gewicht sind sie gleich denn das zusätzliches Gewicht des Automatikgetriebes ähnelt dem Gewicht des Allradgetriebe natürlich in diesem fall mit Manueller Schaltung.
Zum Automatikgetriebe es ist nicht zu vergleichen wie schon gesagt mit einer DSG Doppel Kupplung Sport Automatik sondern
eher einer einfacher normaler Automatik wie es sie schon ewig gibt eben nur mit der Zeit verbessert deswegen auch den spürbaren Leistungsverlust denn bei modernen DSG Getriebe sind die 0-100 werte besser als eine manuelle Schaltung was hier nicht der Fall ist.
Zum Motor der 150 PS ist sehr viel drehfreudiger und holt sich die Mehrleistung der 30 PS im Bereich 4500 - 6000 Umdrehungen
zb ist dies am meisten auf der Autobahnfahrt aufgefallen beim überholen hat der 150 PS Schub bis 6000 Umdrehungen wobei
der 120 PS einmal über 4500 Umdrehungen sich echt schwer tut an einem vorbei zu fahren da der Motor einfach keine Leistung mehr hat und das Automatik Getriebe dies noch deutlicher spürbar macht also da sollte man ganz ehrlich gesagt 2 mal überlegen ob man überholen sollte denn da gibt es keine Sicherheitsreserve mehr.
Die unterschiede sind auch schon größer als angedeutet 0-100 9.9s 120PS / 8,7 150PS einfach mal zum Händler und Testen also ich persönlich fühlte mich nicht wohl beim 120PS mit Automatik es fehlte mir einfach nur an Leistungsreserve kann aber auch davon stammen dass ich Mehrleistung gewohnt bin habe jetzt einen Nissan Navara 2.5 Dci 190 PS den ich in Zahlung gegeben habe für den Mazda mein zweites Auto ist ein Ford Mustang GT 430 PS sowie meine Frau einen Mini Cooper S fährt dabei fahre ich auch noch Motorrad kann also auch an mir liegen.