Also wir müssen ja hier keine Wissenschaft draus machen und ich will niemand seine Vorlieben madig machen - aber ich habe bisher mit Saugern bessere Erfahrungen gemacht und Turbo beim Diesel ist ein muss nicht aber im Benziner:
4 Jahre BMW Z4 E85 VFL 3.0 231 PS Sauger mit SMG - beste Motor/ Getriebe Kombination die ich je hatte - gleich mäßige Leistungsentfaltung (ja da kommt das Heck kontrolliert wenn mann will)
2 Jahre BWM Z4 E85 FL 3.0 265 PS Schalter
(ähnlich wie oben)
Beide Top Leistung und Chemnitz - Wien bei offenem Dach und 150 Tempomat 7,5 Liter (nicht nach BC sondern Zapfsäule)
Bei flotter Fahrt - 180-250 je nach Verkehrslage im Schnitt 9,5 Liter
Passat 1.4 TSI - Mietwagen: nach 400 KM Tankanzeige (150-200 auf AB) - Verbrauch 11,7 Liter
Samstag als Mietwagen zum abholen des CX3 einen Ford Fiesta mit EcoBoost 1.irgendwas - ich musste auf der AB am Berg bei 120 runterschalten da ich auf LKW Niveau zurückviel und bin dann max 140 gefahren auf 600 KM - Verbrauch 8,2 Liter - niemals kommt mir so ein "Motor" ins Auto
Downsizing funktioniert gut auf dem Papier (was ja geduldig ist) und auf dem Prüfstand (nur dafür wurde der M..t entwickelt) aber in der Realität lässt sich das nicht umsetzten. Ich bin froh das Mazda diesen Weg nicht einschlägt und deshalb steht als FUN Car der MX-5 ganz oben (evtl. bekommt der ja für die Längsdynamik noch bissl Bums )
Aber jeder wie er mag - wobei sich die Diskussion erübrigt - ich bin der Meinung dass der CX3 für seine Klasse und Einsatzzweck sehr gut abgestimmt ist und das passt für mich