Beiträge von soundlink

    Ja ok, das Gebläse wird vom Kondensator versorgt, aber nicht der Kompressor, der die meiste Kraft verbraucht.
    Und auf längeren geraden Strecken mit Tempomat ist der Kondensator bestimmt schnell entladen, so dass das normale Bordnetz wieder die Versorgung übernehmen muß.

    Heute musste ich bei der Fahrt durch die Stadt ein paar mal Touristen von der Straße hupen, die meinten unbedigt noch bei einer roten Ampel loslaufen zu müssen.
    Furchtbares Volk, diese Touristen, aber ich schweife aus.
    Was ich eigentlich sagen will: die Hupe hat ihren Namen nicht verdient. Ich würde das Ding als Quäke oder ähnliches bezeichnen.
    Da muss was anderes ran. Wenn die bei rot los laufen, müssen die sich erschrecken wenn ich hupe. :D

    Bei den Fahrzeugen mit i-ELOOP sollte sich ein Leistungsverlust ja nicht bemerkbar machen.

    Das i-ELOOP ist doch nur eine Anfahrhilfe. Ich glaube schon, dass sich die Klimaanlage leistungsmäßig bei den Benzinern bermerkbar machen wird, vor allem beim Beschleunigen.
    Beim Diesel mit Automatik konnte ich zumindest in der Stadt keine Leistungseinbuße feststellen, genau wie beim Mazda 3 1.6 Diesel, den ich vorher hatte.


    Die eingestelle Solltemperatur wird nicht im Dispay angezeigt, nur die Außentemperatur.
    Ob das Gebläse herunter regelt, konnte ich noch nicht testen, es ist einfach zu heiß. Die Anlage läuft ständig mit relativ hoher Drehzahl. Luftverteilung und Gebläsedrehzahl haben eine Automatikstellung, also wird das Gebläse auch herunterregeln, wenn es die Temperatur zulässt.
    Was mir allerdings aufgefallen ist: bei meinem Mazda 3 hat die Klimaautomatik bei stark aufgeheiztem Fahrzeug auf Umluft geschaltet, bis eine gewisse Temperatur erreicht war. Der CX 3 macht das nicht.
    Ansonsten auch bei 40°C Außentemperatur eine sehr gute Kühlung im Auto.

    Ich habe die Schaltwippen schon einige male zum runterschalten vor einer roten Ampel benutzt. Das schont etwas die Bremsen. Beim Schaltgetriebe habe ich auch immer wenn es ging runtergeschaltet um so wenig wie möglich bremsen zu müssen.
    Das gute ist, dass das Getriebe weiterhin im Automatik- Modus arbeitet im Gegensatz zum manuellen schalten per Wählhebel.

    Musst du dir im Kalender markieren wann die Reservierung ausläuft und dann gleich neu reservieren.
    Wieviel das kostet weiß ich nicht, hat der Händler übernommen. Aber ich glaube das sind gut 10 €, fällig erst bei Zuteilung des Kennzeichens.

    Heute die erste "längere" Strecke zur Arbeit und zurück (je 30 km) gefahren. So entspannt bin ich noch nie gefahren, wohl durch die Automatik. Auch die Klimaanlage hat bei 37°C Außentemperatur hervorragende Arbeit geleistet. Am leibsten wäre ich überhaupt nicht ausgestiegen. ;)


    Die Außenspiegel klappe ich eigentlich fast immer an, sowohl vor der Haustür vor allem aber auf Supermarkt- Parkplätzen.

    Hier meine Eindrücke nach den ersten paar Kilometern:


    - Motor und Getriebe top, sehr schnelle Schaltvorgänge, ausreichend flott
    - Schalter zum Anklappen der Spiegel gewöhnungsbedürftig ( kombin. Drehschalter auch für Spiegeleinstellung)
    - Navi sehr schnell bei der Routenberechnung, vor allem bei Neuberechnung
    - Koppeln des Handys problemlos, Telefonbuch wird übernommen


    Allerdings muss ich in der nächsten Woche mal in der Werkstatt vorsprechen. Von der linken B- Säule kommt genau in Ohrhöhe ein leises Knarzen.
    Wahrscheinlich die Gurt- Umlenkrolle. Wie gesagt, nicht laut, aber nervend.