Beiträge von soundlink

    Hallo hier im Forum!
    Eine wirklich aussagekräftige Antwort zu deinen Fragen wirst du nur von MMD Leverkusen bekommen. Aber ich fürchte, das wird keine positive Antwort werden. Vielleicht wird sich in der Ausstattung zum Facelift was ändern, was dann aber für dich zu spät ist.


    Ich habe vor einiger Zeit einen Beitrag im TV gesehen. Es ging darum, dass fast alle Extras (Lederausstattung, Sitzheizung, Schiebedach usw.) bei Importfahrzeugen erst im jeweiligem Zielhafen nachgerüstet werden. Das sind also auch nur "Bastellösungen" und bestimmt auch nicht besser als wenn das eine Fachwerkstatt in deiner Heimat nachträglich einbaut.

    @soundlink : Das ganze funktioniert aber leider nur mit herkömmlichen Scheinwerfern. Xenon und LED´s haben ne automatische Leuchtweitenregulierung und da spielen die Neigungssensoren an der Hinterachse ne große Rolle. Soviel ich weiß können die nur noch elektronisch eingestellt werden, nicht mehr mit dem Schraubendreher (sonst klappt das Zusammenspiel nicht mehr). Zumindest isses bei VAG so, nehme aber an das sich das durch alle Hersteller zieht.

    Mein Beitrag war auch nicht in erster Linie dazu gedacht, die Scheinwerfer einzustellen sondern um die Einstellung zu überprüfen. Schon wenige Millimeter tiefer bei 5 m Wandabstend bedeuten schon einige Meter Lichtkegel weniger auf der Straße.
    Außerdem ist eine Einstellung an der Wand immer nur eine Notlösung. Es kann nur die Höhe eingestellt werden, rechts/links Einstellung geht so nicht.
    Ich bin auch davon überzeugt, dass auch Xenon/ LED- Scheinwerfer eine Grundeinstellung benötigen. Und wenn die nicht stimmt nutzt die beste automatische Leutweitenregulierung nichts.


    Wollte das auch beim Lichttest nachfragen

    Der Lichttest ist ja kostenlos, aber die Einstellung auch?
    Ich würde zur Vertragswerkstatt fahren, schließlich haben wir Garantie.
    Wer die Möglichkeit hat, es selbst zu machen, hier eine kurze Anleitung von kfznet.com :


    Scheinwerfer / Abblendlicht selber einstellen:
    Dabei ist es garnicht schwer die Scheinwerfer selber einzustellen, alles was man dazu benötigt ist:

    • Zollstock
    • DIN A4 Blatt
    • Schraubenzieher

    Als erstes braucht Ihr eine ebene Fläche auf der Ihr euer Auto abstellen könnt.
    Angrenzend sollte sich eine Mauer befinden, Ideal geeignet natürlich eine Garage.
    Als erstes muss die Lichtoberkannte ermittelt werden, dazu haltet Ihr ein DIN A4 Blatt vor den eingeschalteten Scheinwerfer (Abblendlicht) jetzt seht Ihr die Lichtoberkante. Messt den Abstand von der Lichtoberkante bis zum Boden mit einem Zollstock.
    Lichtkegel ermitteln
    Bei den meisten Autos beträgt der Lichtkegel 1 oder 2 Prozent, den genauen Wert findet Ihr auf einem Aufkleber auf dem Scheinwerfer.
    Jetzt übertragt Ihr das Maß (Lichtoberkante – Boden) auf eine Wand und zieht eine horizontale Linie. Stellt das Auto exakt 5 Meter vor die Wand (gerade Oberfläche) und schaltet das Abblendlicht ein.
    Jetzt geht’s ans Rechnen, Ist der Lichtkegel bei eurem Auto mit 1 Prozent angegeben bedeutet das eine Neigung von 1 m auf 100 m. Da wir nun nur 5 Meter haben teilen wir durch 20 und kommen auf 5 cm.
    Das bedeutet die Lichtoberkante muss 5cm unterhalb der Linie an der Wand liegen, dann sind die Scheinwerfer exakt eingestellt.
    Bei 2 Prozent muss die Lichtoberkante dann 10cm unterhalb der Linie liegen.
    Stimmt der Abstand nicht dann könnt Ihr mit einem passenden Schraubenzieher an der entsprechenden Schraube direkt am Scheinwerfer die höhe einstellen.



    Das ist aber nur für die Hauptscheinwerfer. Für die Nebler gibt es andere Werte. Am Besten beim freundlichen nachfragen.

    Bei den Neblern gebe ich dir recht, das Licht ist vor dem Auto kaum zu sehen. Allerdings finde ich die Einstellung der Hauptscheinwerfer auch etwas zu tief.
    Wenn ich Mitte/ Ende Oktober zum freundlichen fahre zum Reifenwechsel werde ich die Einstellungen der Scheinwerfer mal überprüfen lassen.

    Danke für eure Antworten, leider geht nicht aus allen Beiträgen hervor, welchen Motor ihr fahrt

    Steht bei jedem der geantwortet hat in der Signatur. :rolleyes:


    Ob Automatik oder Handschaltung war für mich eine Frage des Komforts. Bei 2 mal 30 km quer durch die Stadt ist die Automatik schon eine echte Erleichterung. Und den Mehrverbrauch gegenüber der Handschaltung nehme ich dafür gern in kauf.

    Ich hab mit meinem knapp 6000 km runter, der Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,47 L.
    Allerdings hatte ich gerade Urlaub und bin dort weit über 3000 km über Autobahnen und Landstraßen (Berge) geheizt. :0033:
    Autobahn wenn frei war Tempomat auf 150 km/h, in den Bergen muss man das Gaspedal natürlich etwas mehr durchtreten um zügig voran zu kommen.
    Den besten Verbrauch habe ich in der Stadt mit 5,83 L erreicht.