Alles anzeigenAlso ich nutze sehr viel die Motorbremse und Schubabschaltung bergab.
Die Schubabschaltung funktioniert aber nur bis zu einer gewissen Mindestdrehzahl.
Das geht natürlich beim LKW besser, als beim PKW.
@Zorro
also ich hab noch nie was von der "Segelfunktion" gelesen, auch wenn es denn angeblich beworben wird.
Aber ich weis, was du meinst mit dem lang übersetzten 6.Gang (Overdrive).
Bei meinem Mazda 2 ist die Motorbremse wirklich kaum zu spüren .... habe dass auch schon getestet..... bei cs 50kmh vom 5 Gang in den 3 macht keinen bemerkbaren unterschied und im 2 gang minimal spürbar aber da ich es hasse mit hohen Drehzahlen zu fahren oder zu rollen kommt der 2 gang selten zum einsatz zum "bremsen"
Kann mir eig jmd erklären wovon die Kraft der Motorbremse abgängig ist?
Ich denke es ist Drehmoment abhängig da bei Diesel die Motorbremse viel stärker ist aber ihr dürft mich gern verbessern