Beiträge von Cordova

    Ja davon habe ich etwas gehört.
    Aber macht das wirklich jemand? Also ich fahre den Tank immer unter 20km Restreichweite.
    Ich hab da keine bedenken dass da etwas passiert.
    Aber lasse mich da gerne eines besseren Belehren.
    GrußFabi

    Ich denke das es etwas bringt.
    Da die Ansaugung meiner Meinubg nach nicht so toll ist bei unserem Cx3.
    Ob das Teil überhaupt passt weiss man leider auch nicht.
    Und wenn dann is es denk ich nicht so effektiv dass es den Preis rechtfertigt. Da du die Motorsteuerung ja darauf anpassen solltest. Und das kostet auch wieder.

    @Canyon99 gerade aber der Ulri102 hat z.B garkeinen Ethanol Anteil soweit ich weiss.
    Ich denke auch nicht dass bis 2020 dort ein Ethanol anteil dabei sein wird.


    Doch ESSOhat damit mehr verdient !
    Der Sprit kommt aus einer Raffinerie in der Nähe z.b Burghausen die liefert an alle Tankstellenbetreiber , den gleichen Sprit der nur mit unterschiedlichen Zusätzen vermengt ist , oder glaubt wer der bei OMV tankt z.b in Deutschland der Sprit wird aus Österreich (Raffinerie Schwachat) geliefert gggggg

    Sicher das ein Ulti102 und ein Roz 98/95 aus der selben Produktion sind?
    Kann ich mir fast nicht vorstellen da 102 Oktan denke ich nicht so leicht zu erreichen sind bei normalem Sprit.
    Aber ich lass mich da auch gerne Aufklären wenn es anders ist

    @Canyon99 die Ablagerungen sorgen nicht direkt für ein stottern.
    Musst ja mal überlegen was dort für ein extremer Druck herrscht. Das Benzin gemisch tröpfelt da ja nicht bloß in den Brennraum rein.
    Da findet sich also immer ein Weg hindurch :D


    Das problem dass auftreten kann liegt darin dass das Spritzbild verändert wird oder eibfach weniger sprit in den Brennraum gelangt.
    Da braucht es gar nicht viel veränderung geben dass sich das bemerkbar macht.
    Da kann es dann schnell passieren dass der Motor etwas zu Mager läuft. Und die Klopfsensoren und Lambdawerte die merken dass nichtmal.
    Das bedeutet für den Motor höhere Temperaturen im Brennraum dadurch höhere Belastung für den Kolben Pleul etc.


    Vorallem auch im Sommer bei Autobahnfahrten ein großes Problem wenn man mal richtig Gas gibt auf Dauer.
    Da können an bestimmten stellen Temperaturspitzen auftreten die sehr schädlich sein können.


    Das ist natürlich alles ein Worst Case aber trotzdem bin ich der meinung dass das alles die paar Euros wert sind pro Tankfüllung ^^


    Aber aufjedenfall wird der normale Sprit dem Auto nicht schaden. Ich will auch aufkeinen Fall das irgendjemand schlecht reden das er E10 oder Super tankt.


    Grüße Fabi

    Praxis sieht bei mir so aus.
    Die nächste Aral ist 15km entfernt.
    Das bedeutet dass ich wenn ich in der nähe bin auch dort tanke.
    Falls mein Tank aber leer ist und die Aral gerade nicht in der nähe ist wird eben für 10€ Super+ bei einer anderen Marke getankt.
    Allerdings sollte man dann den Tank auch leer fahren bis unter 5% und dann wird wieder Ulti102 getankt.


    Bedeutet ich fahre ca 80% Ulti 102 und der rest wird nur als überbrückung genutzt da ich die Aral nicht in der nähe habe.


    Ganz nebenbei an die die Ulti tanken.....
    Solltet ihr normalen super oder super + getankt haben solltet ihr aufjedenfall den Tank leer fahren bevor ihr Ulti102 tankt.
    Da sonst die Wirkung nicht zu tragen kommt da sich die Kraftstoffe nicht wirklich vertragen.

    Brauchen die Autos mit dem "Formel 1 Saft" denn weniger als wie mit der 08/15 Hausmannskost ?

    Ja man merkt es.
    Allerdings spieltes sich im bereich von 0.3-0.7 liter ab.
    Also meiner Meinung nach nicht das Argument für den Ulti102.
    Da geht es wirklich um die Reinigung und pflege der Motorbauteile.


    Gruß Fabi