Also uns ist jetzt auch schon einige Male aufgefallen, dass trotz niedriger Intervallstufe die Automatik sehr eifrig ist. Vor allem bei Sprühregen. Da griegt er sich gar nicht ein und es kommt einem wie Starkregen vor. Das ist schon ziemlich störend. Muss das jetzt mal weiter beobachten. Hatte irgendwie das Gefühl, dass es am Anfang nach dem Kauf besser war.
Beiträge von CX3Franken
-
-
@ferero: Vielen Dank für diesen ausführlichen Beitrag. Ich hab mir das Thema jetzt mal auf meiner ToDo-Liste für meinen nächsten Werkstattbesuch notiert. Mal sehen, was die so meinen!
-
Nein, wir tanken seit wir den CX3 haben kein E10 mehr. Beim Gebrauchten wars noch egal, aber nachdem uns der Mazdahändler erklärt hat, dass er selber kein E10 tankt, da es einfach noch keine Langzeitstudien gibt, ist es uns so auch lieber.
-
Also i-ELOOP fällt nun wohl eher weg, wenn ich mir das so durchlese...
Die Klima hab ich nicht manuell zugeschalten...
@Zorro so etwas in die Richtung könnte schon irgendwie sein, vor allem, da das Geräusch dann auch, sobald ich vom Gas weggehe und die Drehzahl sich wieder beruhigt (d.h. bei ca. 3000 U/min ankommt) wieder verschwindet.
Irgendetwas findet im Motor statt, nur was, weiß ich noch nicht.
Es hört sich jetzt ja auch nicht unbedingt falsch an oder wie ein Defekt, ich würde es einfach nur gerne zuordnen können. Sozusagen zur Beruhigung. -
@alex68 es ist ein reproduzierbares Phänomen. Ich hab es ausgetestet, als es mir aufgefallen ist. Es kommt höchstens vor, dass die "Spule" und der Leistungsabfall sich etwas nach hinten verschiebt, dann bspw. erst bei ca. 5500 U/min anfängt. Und wie beschrieben, wenn ich vom Gas weggehe, bleibt dieses "Spulengeräusch" noch wenig, bis ich wieder im unteren Drehzahlbereich bin und verschwindet dann wieder... bis ich das nächste Mal beschleunige...
-
Vielen Dank für eure Antworten
@ferero es sind jetzt an die 5000 km... deshalb wollte ich den Kleinen ja etwas challengen...
@Mazda CX3 Schutzengel war auch meine erste Überlegung... da ich aber auch Motorrad fahre und hier mein Schutzengel schon länger aufgegeben hat, hab ich das dann auch wieder schnell abgehakt...
@Postmaster1968 I-ELOOP hab ich auch schon überlegt... muss ich mal durchlesen, wann der anfängt Strom zu produzieren. Wie bereits beschrieben, hört es sich auch so an, also ob sich da irgendetwas ab 5000 U/min aufladen würde.
Es hört sich auch nicht unbedingt falsch an, ich such nur nach einer Erklärung, weil es dann doch ein spürbarer Ruck und eben das Geräusch ist.
@Kuni Keine Sorge, bevor ich hier meinen ersten Beitrag abgegeben habe, hatte ich mir bereits einige Beiträge angeschaut und war mir durchaus bewusst, was mich erwarten würde
Aber ich bin geschmeichelt, über deine Fürsorge ... du hast geschrieben, dass du die L-Einbrüche auch hast, kannst du dir das zwischenzeitlich irgendwie erklären?...
-
Hallo zusammen,
als ich kürzlich unseren CX3 ausgefahren habe, ist mir aufgefallen, dass ab ca. 5000 U/min ein minimaler Leistungsabfall/-einbruch in Verbindung mit einem Pfeifton zu vernehmen ist. Es hört sich so an als ob sich eine Spule aufladen würde. Der minimale Leistungsabfall ist kaum zu bemerken und ist eher als kleines Stocken zu vernehmen.
Wenn ich vom Gas weggehe, bleibt das Spulengeräusch noch ein wenig, bevor es wieder verschwindet.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. eine Idee, was das sein könnte?
(Unser mondförmiges Gummiteil im Fußraum haben wir schon gefunden, daran kann es nicht liegen)Vielen Dank für eure Hilfe!!!!
-
Wir haben ihn auch gefunden! Er baumelt jetzt stolz am Rückspiegel als Trophäe!