Das ist mir zu einfach - aber in den letzten Monaten/Jahren das Totschlagargument geworden. Entweder ist Trump oder die AfD schuld... und wenn die es nicht sind, dann sind es die Sachsen. Okay ist einfach und bequem, man braucht nicht selber nachzudenken und ist einer von den "Guten". Trump ist sicher ein arroganter und unverschämter Trampel - aber mit Sicherheit nicht doof und bescheuert, so wie er gern von deutschen Schmonzetten dargestellt wird.
Mich würden eher die tatsächlichen/technischen Hintergründe interessieren, als die leider inzwischen übliche eristische Dialektik in der sich deutsche Journalisten (und die die sich dafür halten) versuchen.
Nutze einfach die frei verfügbaren Quellen, hier besonders Trumps eigenen Twitter-Account, und sage mir dann, das der Mann nicht doof und bescheuert ist. Das wird schwer werden
Dein schlichtes eindreschen auf Journalisten (übrigens auch gerne von Donald Trump gemacht) ist auch nicht sonderlich differenziert bzw. entbehrt jeglicher Belege.
Bei der Huawei-Geschichte hat Donaold Trump wieder irgendwo irgendetwas gesehen und schon wird hektisch was gemacht. Oder sein überaus kompetenter Beraterstab hat ihm was eingeflüstert. Oder seine vermögenden Freunde.
Die amerikanische Politik - es fällt schwer es so zu nennen - ist derzeit sehr schlicht: Ich sehe etwas und ich drohe. Das schaffen nur große Geister