Welches Fahrzeug soll das tun ?
Was moderne Turbomotore machen ist das einerseits die Wasserpumpe elektrisch betrieben ist und so nach dem Abstellen den Kühlkreis weiterlaufen lässt oder eine zusätzliche Ölpumpe die die Ölversorgung vom Lader nach dem Abstellen weiterlaufen lässt um das eigentliche Problem die Ölverkokung der Turbowelle zu verringern.
LG Rob
Das ist auch meine Erfahrung. Das kaltfahren von Turbos war nur in der Anfangszeit der Turbos wichtig. Und auch dann auch nur, wenn man dem Turbo vorher richtig Feuer gegeben hat. So mit Vollast auf der Autobahn und dann auf den Rastplatz und 30 minuten Pause machen, das war echtes Gift für den Turbo. Aber eine normale Autobahnfahrt und anschließenden 10 Minuten von der Autobahnabfahrt nach hause, haben schon ausgereicht, ob den Turob in den normalen Bereich zu bringen, das es keine Probleme gab
Die ersten Turbos waren halt sehr groß, d.h. unten herum tat sich wenig aber oben hattest du das Gefühl, dir schlägt jemand mit dem Vorschlaghammer in den Rücken. Dann kamen die kleineren Turbos, die zwar kein Turboloch mehr hatten, aber oben herum wie zugeschnürt waren.
Heute ist man in der Lage das zu kompensieren, das sich die Turobmotoren fast wie Sauger anfühlen. Und man hat auch die anfänglichen thermischen Problem im Griff.
Trotzdem habe mag ich den 2 L Motor vom CX3 lieber als einen kleinen Turbo. Das war auch eienr der Gründe, warum ich den CX3 gekauft haben