Dein Ärger ist verständlich, absolut. Aber da Mängel immer auftreten können, muss man halt die HU auch bei neueren Autos machen, da immer mal etwas sein kann. Es gibt genügend CX3, die ohne Mängel durch die HU gekommen sind - meiner z.B. auch bisher zweimal. Also ein systematischen Fehler beim CX3 würde ich daher ausschließen.
So etwas wie bei dir muss aber bei der Inspektion auffallen. Ich gehe davon aus, dass die Inspektion und die HU zeitlich nah beieinander lagen und die Inspektion vor der HU stattgefunden hat.
Wenn dem so ist, dann würde ich das Gespräch mit dem Mazda-Händler/Werkstatt suchen. Der sollte auch ein Interesse haben, das solche Mängel nicht übersehen werden. Denn sollte es durch einen übersehen Mangel zu einem Schaden oder sogar zu einem Unfall kommen, dann hat er größeres Problem.
Evtl. auch mal deinen Frust - freundlich - bei Mazda platzieren. Die werden zwar sagen, das es sie keinen Einfluss auf die Mazda-Händler/Werkstätten haben, bei mir meldete sich aber trotzdem der Händler ganz kleinlaut.
Aber wenn dein Frust so groß ist, das dies keine Option ist, dann verkauf den Wagen. Die Preise für gebraucht CX3 sind gerade sehr gut.