Beiträge von SpaceAce

Nun, wenn ein Schriftsteller das sagt.

Dann lässt du auch die nächste Inspektion deines CX3 beim Bäcker machen oder?

Das muss nicht bedeuten, das er nicht Recht haben könnte. Aber er taugt nicht als Referenz. Zumal es da auch viele andere Aussagen gibt, die nicht von Schrifstellern kommen, sondern von Friseuren, Versicherungskaufleuten und Wissenschaftlern. Wobei letztere da wohl am ehesten gehört werden sollten.

Alles Horror-Geschichten. Eine Start/Stopautomatik ist kein systematisches Problem. Das wäre in den Jahren, in denen die Technik eingesetzt wird auch aufgefallen.

Ausser natürlich man kennt jemanden, der jemanden kennt dessen Schwager einen Kollegen hat, bei dem im Verein jemand einen kennt, der ... uswusw Auf die Geschichten ist absoluter verlass

Dein Ärger ist verständlich, absolut. Aber da Mängel immer auftreten können, muss man halt die HU auch bei neueren Autos machen, da immer mal etwas sein kann. Es gibt genügend CX3, die ohne Mängel durch die HU gekommen sind - meiner z.B. auch bisher zweimal. Also ein systematischen Fehler beim CX3 würde ich daher ausschließen.

So etwas wie bei dir muss aber bei der Inspektion auffallen. Ich gehe davon aus, dass die Inspektion und die HU zeitlich nah beieinander lagen und die Inspektion vor der HU stattgefunden hat.

Wenn dem so ist, dann würde ich das Gespräch mit dem Mazda-Händler/Werkstatt suchen. Der sollte auch ein Interesse haben, das solche Mängel nicht übersehen werden. Denn sollte es durch einen übersehen Mangel zu einem Schaden oder sogar zu einem Unfall kommen, dann hat er größeres Problem.

Evtl. auch mal deinen Frust - freundlich - bei Mazda platzieren. Die werden zwar sagen, das es sie keinen Einfluss auf die Mazda-Händler/Werkstätten haben, bei mir meldete sich aber trotzdem der Händler ganz kleinlaut.

Aber wenn dein Frust so groß ist, das dies keine Option ist, dann verkauf den Wagen. Die Preise für gebraucht CX3 sind gerade sehr gut.

@CX-3 MG

Regeln bzw. Regulierungen sind aber ein wesentlicher Teil des gesellschaftlichen Zusammenlebens. Und irgendeine Instanz muss ja die Regeln festlegen. In diesem Fall ist es die EU.

Nun mag man über die Sinnhaftigkeit und die Motivation dahinter gerne diskutieren. Aber das machst du nicht, du zeigst nur in Richtung EU. Aber das ist eben die Aufgabe der EU.

und genau das meine ich mit schwurblerisch: Etwas andeuten, aber nichts konkretes sagen.

Also hat dein Einwurf nichts mit dem Thema zu tun, musste von dir aber trotzdem gesagt werden. Warum?

Aber gut, Politik hat hier nichts zu suchen. Aber ein Aufruf zur Selbstreflexion ist hoffentlch gestattet

WO ist das unsinnig, wenn ich schreibe, dass ich keine Überwachung brauche, für die ich irgendwann auch noch bezahlen soll?

Sorry, bin raus hier. :thumbdown:

"Es gibt aber da schon noch andere Bereiche, wo man versucht, massiv einzugreifen..."

Da hat wohl jemand vergessen, was er selber geschrieben hat

:thumbdown::thumbdown::thumbdown:

Ich meine auch nicht die Verkehrsregeln alleine. An die halte ich mich. Dafür braucht es mMn keine Überwachung, für die man dann auch noch bezahlen soll. Das ist eben der Punkt.

Es gibt aber da schon noch andere Bereiche, wo man versucht, massiv einzugreifen...

Das ist jetzt sehr diffus und klingt schon leicht schwurberlisch, da jegliche prüfbaren Informationen fehlen.

Ich finde das auch nicht großartig und das Piepen, Brummen und Vibrieren wird mich auch stören. Nur ist mir bewusst, das ich das Problem verursacht haben. Da muss ich nicht diffus irggendjemanden die Schuld geben, mich zu regulieren.

Ehrlich gesagt finde ich es eine Frechheit, wo wir mittlerweile überall reglementiert werden sollen.

Also die Verkehrsregeln gibt es schon länger, diese Reglementierung ist jetzt also nicht neu.

Neu ist nur, das man daran erinnert wird, das man gegen diese Regeln verstößt. Das muss man aber aushalten können, wenn man sie bewusst ignoriert. Für alle anderen ist es eine nette Erinnerung, die einem sogar Geld sparen kann

Wenn ich sowas offiziell abnehmen lasse und es wird ohne Mängel abgenommen, dann ist das für mich auch rechtskonform. Also einfach ruhig Blut, Du mußt Dir ja keinen Bodykit anbauen und eintragen lassen. Kann jeder für sich selbst und vom TÜV entscheiden lassen.;)

Leider ist es dann trotzdem nicht legal. Ausser du lässt eine teure Einzelabnahme mit Gutachten machen. Denn das Gutachten besagt dann, dass dein angebautes/verbautes Teil allen rechtlichen Vorgaben entspricht. Ich hatte vor Jahren das Vergnügen mit eine Auspuffanlage, die der TÜV zwar eingetragen hat, aber die nicht den Vorgaben entsprach.

Aber Gedanken würde ich mir deswegen nicht machen. Selbst bei einem Unfall erlöscht wegen so etwas nicht der Versicherungssschutz. Und da es keine Tuning-Bastelbude ist, interessiert das auch keinen Polizisten.

Und wenn es jemanden stört: Kostet glaube ich 50 € und man muss das beanstandete Teil ausbauen/rückbauen.