Beiträge von SpaceAce

    ich will Dir den Einstieg hier in das Forum von Chaoten nicht versauern, tanke was Du willst, jeder muß das tun was er will, keiner will dem Anderen was vorschreiben, aber fang bitte in 3 oder 4, oder 5 Jahren an zu jammern, wenn Du festgestellt hast, das E 10 Dein Auto aufgefressen hat, und das wegen 1 - 2 Euro mehr für ne Tankfüllung.
    Sorry.
    Und tschüss.
    MfG :):)

    Ich bin seit über 5 Jahren E10 gefahren. Keine Probleme. In dem Fiat war E10 wirklich vom ersten Tag an im Einsatz. 120.000 km. Kein Problem. Der Nissan ebenfalls. Kein Problem. Der Skoda? Kein Problem! (die Steuerkette dürfte dem E10 nciht anzulasten sein)


    Es gibt diese Probleme nicht. Es ist bekannt, was die Probleme auslöst. Wenn ein Hersteller, der sein Auto ja kennen sollte, sagt, das es kein Problem für ein bestimmtes Model ist, dann ist es kein Problem. Diese Haftungsrisiken geht kein Hersteller freiwillig ein.


    Sorry!
    Und tschüss

    Gegenargument: Mit der Verbrennung von fossilen Treibstoffen wird CO2 freigesetzt, das seit Millionen von Jahren gebunden war. Bei Ethanol wird nur das freigesetzt, was die Pflanze vorher der Atmosphäre entnommen hat. Das verbrennen von fossilen Treibstoffen fördert den Klimawandel so richtig


    Es ist nicht so einfach ... es wäre schön. Aber einfache Lösungen gibt es da leider nicht.

    Ja, es kann jeder machen wie er will. Man kann auch Aral Ultimate tanken.


    Die Warnungen bezogen und beziehen sich übrigens auf Altfahrzeuge. Das ist unser Wagen ganz sicher nicht. Siehe Mazda: ganz offiziell E10-verträglich. Was denn noch?


    Aber diese Horrorgeschichten stimmen einfach nicht. Es gibt keine Belege für Schäden, massenhaftes Motorensterben oder Privatinsolvenzen durch den hohen Spritverbrauch.


    Man kann problemlos E10 tanken. Der Mehrverbrauch wird durch den geringeren Preis kompensiert. Wer durch E10 1 Liter mehr verbraucht, der macht was falsch oder redet über den Verbrauch eines Porsche Cayenne bei Volllast. Der Energiegehalt von E10 ist nur knapp 2% niedriger als der von Super E5. Wo soll da der Mehrverbrauch herkommen?


    Mit Super E5 hat übrigens jeder Lebensmittel im Tank, denn da sind auch bis zu 5 % Ethanol enthalten. Bliebe also noch Aral Ultimate um Lebensmittel zu vermeiden ...


    Die Erkenntnis: Es ist egal, was ich tanke. Ich bin nicht dumm wenn ich E5 tanke und ich bin nicht dumm wenn ich E10 tanke. Nur diese Horrogeschichten sind einfach nicht wahr. Daher sollte man sie auch nicht weiter verbreiten.

    Ich tanke seit Jahren bei verschiedenen Autos E10. Problem gab es keine. Ich kenne auch genügend andere, die ihre Autos mit E10 betanken. Auch hier gab es keine Probleme.


    Der Mehrverbrauch durch E10 ist bei meinen Autos nicht wirklich nennenswert. Ich behaupte mal, das mein nicht unerhebliches Übergwicht mehr Sprit kostet als E10. Bei einem meiner Wagen sank der Verbrauch mit E10 sogar! Das mag ich aber nicht wirklich dem E10 zuschreiben.


    Zudem nennt auch der ADAC einen Mehrverbrauch von nur ca. 1,5 %. Bei meinem aktuellen Verbrauch und einer Preisdifferenz von 2 Cent dürfte ich durch E10 keine Mehrkosten haben.


    Weiter hat Ethanol eine höhere Oktanzahl als Benzin, was dem doch recht hoch verdichteten Motor ja eher zu gute kommen sollte


    Auch enthält der normale Super-Sprit ja auch schon bis zu 5% Ethanol


    Ich halte daher die E10-Diskussion für ein klassisches Stammtisch-Thema.


    Auch sagt auch Mazda, das der Wagen uneingeschränkt E10-tauglich ist.


    Daher bleibe ich auch weiterhin bei E10.