Dass ist keine Einschätzung wenn man sich damit befasst.
Doch, es ist und bleibt deine persönliche Einschätzung. Fakten hast du nicht geliefert und richtig befasst hast du dich damit offensichtlich auch nicht. Denn dir fehlen ja die grundlegenden Kenntnisse, wie die Tatsache, das jeder Reifen ein Kompromiss ist.
Mal abgesehen davon ist dein PS Beispiel Schwachsinn da 120PS genauso wie 150PS weit weg von irgendeinem extrem sind und heutzutage für die Fahrzeugröße im unteren Feld angesiedelt sind.
Nein, es ist kein Schwachsinn. In der Stadt kommst du z.B. mit 75 PS genauso hin. Also sind die 120 bzw. 150 PS nur etwas für absolute Ausnahmefälle. Die wenigsten hier kommen im täglichen Gebrauch in die Nähe der 120 PS.
Die Leistungsreserven von denen du sprichst sind in gewissen Situationen vorhanden aber mal ernsthaft. Du fährst im Sommer einen sportlichen SportContact 5 und hast einen nicht gerade seltenen Regenschauer. Hast du mit ihm nun eine bessere Reserve bei einer Gefahrenbremsung wie mit einem ganzjahres? Nein da er absolut nicht dafür gedacht ist.
Da zeigst du, das du keine Ahnung hast. Warum haben denn schon Reifen unterschiedlicher Hersteller ein abweichendes Nässeverhalten? Und wieder fehlt dir die Kenntnis, das ein Reifen immer ein Kompromiss ist. Natürlich ist der Reifen auf das Handling und Bremsen im Nassen ausgerichtet. Dafür müssen dann andere Eigenschaften etwas zurückgenommen werden. Leider hat der Ganzjahresreifen da deutlich mehr Kompromisse zu machen als ein Sommerreifen. Daher ist er sowohl schlechter als ein Sommerreifen im Sommer und auch schlechter als ein Winterreifen im Winter.
Wenn du dein Wissen darüber jedoch rein aus ADAC oder AMS Tests ziehst und dadurch verallgemeinerst tut mir leid denn dass ist Unsinn.
Die Quellen deines Wissen willst du ja nicht offenbaren. Daher halte ich ADAC, Stiftung Warentest AMS usw. für deutlich kompetenter als dich.
Der Unsinn kommt von dir. Er geht am grundsätzlichem Wesen der Reifenentwicklung vorbei und ignoriert die Test von anerkannten Fachleuten.
Unsere komplette Firmenfahrzeugflotte ist auf Ganzjahresreifen und dass nicht von ungefähr.
Ja, ich habe auch vor einigen Jahren eine Firmenflotte von ca.50 Fahrzeugen verwaltet. Die hatten auch alle Ganzjahreresreifen. Der Grund war aber nicht, das Ganzjahresreifen besser waren sondern die durch den zweimaligen Reifenwechsel entstehende Ausfallzeiten sowie dem Aufwand, diese Reifenwechsel zu organisieren.
Tenor des Personals: Die Reifen taugen nichts.
Ach ja: Die Wagen der Geschäftsführung hatten keine Ganzjahresreifen. Warum nur?
Wir sind in der Branche stark mit drinnen und haben Einblicke die vermutlich keiner hier so hat.
AMS oder ADAC Tests sind dagegen ein Witz.
Dann liefer endlich mal Fakten. Da warte vermutlich nicht nur ich drauf. "Ich bin der größte und weiß bescheid" ist kein Fakt, das ist eine persönliche Einschätzung.
Du musst ADAC und AMS wiederlegen. Mit Fakten.