Nach einer kleinen Urlaubs-Tour, ca 300 Km, davon gut 180 Km BAB, Rest Landstraße und ein wenig Ortschaft, steht der Durchschnittsverbrauch bei 8,9 l/100Km.
Wenn ich hier so manchen Fabelwert lese... da frag ich mich doch ernsthaft ob ihr mit eurem Auto auch fahrt oder ob ihr im Windschatten eines Lkw dahinschleicht...
Waren eine Woche im Erzgebirge, BAB mit Tempomat 140km/h, auf der linken Spur 160km/h(Problem Beifahrerin, mußt zu so rasen?). In den Bergen wenn möglich überholt, der 2.Gang geht ja zum
Glück bis 99km/h. Da unbekannte Strecke nicht gerast, Reifen und Beifahrerin teilweise am Limet. Straßen manchmal so schmal, das selbst bei zwei PKW einer anhalten muß. Was ich Bergauf mehr
verbraucht habe, wurde Bergab durch die Schubabschaltung wieder gespart. Klarer Verteil, wenn man keine Automatik hat. So lag der Verbrauch nach 589km bei 6,18 Liter. Auf der Rückfahrt geht
es bis Dresden 50km Bergab, so das der Verbrauch auch Dank vieler LKW auf BC 4,4 Liter gesunken war. Bei Ankunft in Berlin lag er wieder bei 6,4 Liter, Tempo 140-150km/h auf BAB.
Also wenn man nicht Höchstgeschwindigkeit fährt, liegt der 120PS FWD sehr günstig. Und LKW Windschatten leider nicht möglich, welcher LKW schafft schon 150km/h.