Beiträge von ferero

    Bei Turbomotoren steht oft in den Angaben: Drehmoment (z.B.) 180 Nm bei 1800-3500 U/min. Siehe Beschreibung Quashquai und Opel Mokka Test. Das heißt, denen geht obenrum meißt die Puste aus in kleineren Leistungsklassen.

    Das passiert aber nur wenn man Spielzeugmotore bis 1400cm³ mit einem Turbo befeuert. Denn selbst mein 1,4er Tiguan(ich weiß er ist häßlich) mit Kompressor+Turbo drehte ruckzuck und leise in den Drehzahlbegrenzer. :D
    Und der wiegt locker mal 220kg mehr als der CX3, Drehmonent 240 Nm bei 1500-4700 U/min.
    Für einen Sauger ist der Mazda ein sehr gutes Teil, aber ohne Turbo fehlt einfach Drehmoment. :0005: Haben noch einen Q3(Dienstwagen) im Haus, da bin ich immer wieder vom 2.0 Liter Turbobenziner begeistert.
    Im direkten Vergleich hat der Sauger nur einen Vorteil, den Verbrauch. :0013:

    http://www.bbrgti.com/bbr-laun…-0-litre-skyactiv-models/


    Da gibts doch schon das entsprechende Tuning. Soll knapp 600€ kosten incl. Einbau.
    Wenn es da nicht Probleme mit der Garantie geben würde, würde ich das glatt machen. Ich hätte ja schon gerne die volle Motorpower gehabt, aber den Mehrverbrauch durch AWD und das iEloop wollte ich nicht haben.

    Wenn ich es richtig gelesen habe, hatte der 120PS sowieso schon 136PS serienmäßig. :0012: Da lohnt sich das Tuning auf "nur" 150-160Ps ja gar nicht. :0019:

    @ferero
    Die Frage von meen zielt in der Konsequenz bestimmt darauf ab, ob man nicht diese Softwaredrosselung irgendwie rausnehmen kann. Fände ich auch interessant.

    Das kann nur jemand von Mazda ?( wissen, ob man nur die Software vom 150 PS braucht. Tuner beschäftigen sich mehr mit Turbomotore, so das ich bisher nur Angebote von Tuningsoftware
    aus dem Ausland( PL, CZ ) <X gefunden habe. :m0043:

    Ich gehe davon aus, das alles nur Softwareseitig statt findet. Der Motor ist über ca. 4100U/min schon nicht so drehfreudig ;( , das liegt aber am fallenden Drehmoment bei gleichbleibender Leistung 8o .
    Er dreht in den unteren Gängen beim Überholen auch bis in den roten Bereich, aber kein Vergleich zum 150 PS oder Turbomotoren :0012: anderer Hersteller. Da ist man ruckzuck im Begrenzer, während
    beim 120 PS freiwillig geschaltet wird, da nichts mehr passiert. :0005: Da der Motor aber sehr sparsam ist, hat er schon Potentail. :0001::0014:

    Na ja - über 8 sind ja eh nur die mit Allrad und 150 PS -
    über den Rest kann man sich streiten - schreiben und posten kann man ja hier viel .


    Ob das dann auch realistisch ist - lassen wir mal dahingestellt sein .


    Ich für meinen Teil habe mich bewusst für die Allradvariante mit 150PS entschieden und kannte auch schon vorher die Verbrauchswerte - das hat aber nichts mit dem Fahrstil zu tun .

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    Ich hatte letztens aufgrund einer Brückensperrung einer etwas zweifelhaften (dennoch offiziellellen) Umleitung zu folgen,die mich über einige ziemlich rappeligen Pisten führten,die ich zügig passierte... Und siehe da,auf einmal waren die Assistenzsysteme alle am Start,teilweise sogar mit Soundeffekt,die sich bei mir bisher noch nie gerührt hatten,im einzelnen:
    Notbremsassi - hatte ich mich noch nicht getraut auszuprobieren...
    Reifendruckkontrolle - hab gleich nach Übernahme meinen Wunschwert eingestellt,seitdem keine Meldung...
    Spurhalteassi - der macht je nach Wetter und Tageszeit sowieso,was er will...

    Hatte nach der Fahrt über eine rappelige Piste das selbe Problem, habe an der nächsten Kreuzung neu gestartet und alles war wieder okay. ?(