Beiträge von ferero

    Ein Domlager oder auch Federbeinlager ist ein Teil des Fahrwerks von Kraftfahrzeugen. Es befindet sich oberhalb der Feder am Federbein.
    Das Domlager verbindet Federbein und Karosserie. Es ermöglicht ein Drehen des Federbeines im Federbeindom sowie eine geringfügige Winkeländerung des Federbeines zur Karosserie. Zusätzlich hat es abhängig vom Aufbau auch eine Dämpfungsfunktion.
    Bei modernen Serienfahrzeugen besteht das Domlager aus einem Gummi-Metall-Element, das etwas verformbar ist und damit eine Winkelveränderung des Federbeines gegenüber der Karosserie erlaubt. Im Zentrum des Domlagers befindet sich ein Wälzlager, das das Federbein führt. Dadurch kann sich das Federbein beim Lenken gegenüber der Karosserie drehen. Bei den Domlagern der Hinterachse fehlt in aller Regel das Kugellager, da sich die hinteren Federbeine nicht zu drehen brauchen. Diese Bauform wird auch als Stützlager bezeichnet.
    Im Motorsport werden auch Domlager aus Metall verwendet, bei denen die Winkeländerung durch ein Kugelgelenk gewährleistet wird. Diese ermöglichen eine etwas präzisere Lenkung; dieser Vorteil wird jedoch durch den Nachteil einer schlechteren Schwingungsdämpfung erkauft.

    Wird wahrscheinlich auch davon beeinflusst wie man mit dem Auto umgeht.
    Wenn ich den prügele ob kalt oder warm ohne Rücksicht auf Verluste werde ich wohl öfter mal Öl nachfüllen müßen.

    Das ist schon richtig so. Bin bisher Turbomotore mit 1,4, 1,8 und 2,0 Liter von VW/Audi gefahren und habe noch nie Öl nachgefüllt. Und das obwohl ein Ölwechsel nur alle 2Jahre oder 30000km fällig ist. Sie verbrauchen
    schon etwas Öl, aber nie das ich bis auf Minimum gekommen wäre. :D Allerdings hatten die Motore nur max.40000km runter, da dann das Auto gewechselt wurde. :P

    Meine kleine Meinung, die keinen Anspruch auf Richtigkeit hat...

    Du hast schon Recht, da noch Garantie drauf ist. Ich sehe noch die Möglichkeit, das der Radarsensor in der Stoßstange lose ist bzw. seine Lage verändert hat. Aber wozu ist der Händler da. :0005:

    Da ich weiß das Japaner eins können, nämlich dichte Motoren bauen, kümmere ich mich überhaupt nicht um den Ölstand.

    Im Normalfall verbrennt ein Motor das Öl, Undichtigkeiten treten eher bei alten Motoren auf. Wenn du nie den Ölstand kontrollierst, merkst du zu wenig Öl erst nach dem Aufleuchten der Öldrucklampe(zu spät). ^^
    Aber vielleicht hast du ja auch so eine tolle Werkstatt wie ich, die gleich beim Wechseln, einen 0,5 Liter zu viel einfüllt. Habe es zu Glück bemerkt(Ölstab) und ich habe es abgesaugt. ;(