es wird nur allgemein gewarnt durch ein einziges Symbol.
Und am Anfang "gongt es" und das Reifensymbol blinkt, damit man aufwacht.
es wird nur allgemein gewarnt durch ein einziges Symbol.
Und am Anfang "gongt es" und das Reifensymbol blinkt, damit man aufwacht.
Nein, nur indirektes RDKS über die ABS-Sensoren. Keine extra Sensoren notwendig.
Da das Optimum der maximale Drehmomentberg ist, bringt es nicht viel über ca.4500 zu drehen. Leistung jetzt zwar 120PS bei fallenden Drehmoment, also unökonomisch. Das ist mein Stadtverbrauch in Berlin,
Fahrstrecke 36km in 50min. Das ist schon optimal, ohne das ich den CX3 geschoben habe. Ich bin auch sicher nicht mit über 4000 U/min gefahren.
20160715_105951.jpg
Der optimale Bereich ist unter 4150 U/min, da danach das Drehmoment fällt und die Leistung konstant bleibt.
Genau, so ist es.
Im Bereich der Motoröle wird zwischen Einbereichsmotorölen (Einsatz entweder sommers oder winters) und Mehrbereichsmotorölen (ganzjähriger Einsatz) unterschieden. Heutzutage werden im Pkw-Bereich jedoch ausschließlich Mehrbereichsöle verwendet – das heißt, es lässt sich das ganze Jahr über ein und dasselbe Öl verwenden.
Für welche Umgebungstemperaturen ein Motoröl zulässig ist, wird anhand der SAE-Viskositätsklasse festgelegt. Die jeweilige SAE-Klassifizierung eines Mehrbereichsöls hat den folgenden Aufbau: SAE 5W-30. (Viskosität des Motoröls: 5W-30)
[Blockierte Grafik: http://static.toroleo.de/s/app/web/cms/sae-viskositaetsklasse.jpg]Die passende SAE-Viskositätsklasse ist auf einem Zettel im Motorraum vermerkt.
Dabei gilt:
Das W steht für „Winter“. Sofern es sich um ein Einbereichsmotoröl handelt, sieht die Klassifizierung wie folgt aus:
Alle Motoröle sind dabei nach der Norm SAE J300 in die Viskositätsklassen 0W (sehr dünnflüssig) bis 60 (sehr dickflüssig) eingeteilt.
Somit hat der 120PS Motor zwischen 2800 und 4150U/min sogar etwas mehr Leistung als der 150er.
Bei einer britischen Motortuningfirma hatte der 120PS auf dem Prüfstand schon Serienmäßig 136PS. Wenn das bei allen 120-Motore so ist, fallen die 14PS der"starken" Motore kaum ins Gewicht.
Der kleine Motor läuft im unteren Drehzahlbereich(bis 4150U/min) optimaler und durch die längere Übersetzung ist der Verbrauch optimal.
Drehzahlmäßig halte ich mich im Schnitt um die 3000 auf.
Kann das sein, das du früher Wartburg(2-Takt) gefahren bist ? Um mit dem CX3 sparsam unterwegs zu sein, ist dein Drehzahlniveau ziemlich hoch. Das ein SUFF mehr verbraucht ist klar,
aber du bist hier wie es aussieht der Spitzenreiter. Ist alles vom Fahrstiel und Fahrweise abhängig.
So sehen mene och aus,8000km Berliner Stadtverkehr.
Noch 500 Km und dann ist er halbwegs eingefahren und wird auch mal zügiger bewegt. In 3 Wochen kommt dann die
Generalprobe: 2000 Km zum Gardasee ... da bin ich mal gespannt - sollte eigentlich eine 5 vor dem Komma stehen
Die 5 vor dem Komma geht nur wenn du nicht schneller als 100km/h fährst. Lass es noch heiß sein und voll beladen(je 100kg ca.0,3 Liter mehr) und schon sind 6,5 Liter ein guter Wert. Sei froh das du
keinen Diesel,ATM+AWD hast, die liegen auf der Autobahn deutlich drüber. Laut Forum bis über 8 Liter bei max. 130km/h gefahren.