Beiträge von ferero

    Im Bereich der Motoröle wird zwischen Einbereichsmotorölen (Einsatz entweder sommers oder winters) und Mehrbereichsmotorölen (ganzjähriger Einsatz) unterschieden. Heutzutage werden im Pkw-Bereich jedoch ausschließlich Mehrbereichsöle verwendet – das heißt, es lässt sich das ganze Jahr über ein und dasselbe Öl verwenden.
    Für welche Umgebungstemperaturen ein Motoröl zulässig ist, wird anhand der SAE-Viskositätsklasse festgelegt. Die jeweilige SAE-Klassifizierung eines Mehrbereichsöls hat den folgenden Aufbau: SAE 5W-30. (Viskosität des Motoröls: 5W-30)
    [Blockierte Grafik: http://static.toroleo.de/s/app/web/cms/sae-viskositaetsklasse.jpg]Die passende SAE-Viskositätsklasse ist auf einem Zettel im Motorraum vermerkt.
    Dabei gilt:

    • Je niedriger die erste Zahl (5), desto niedriger ist die untere Temperaturgrenze (Niedrigtemperatur-Viskosität), bei welcher das Öl noch über eine ausreichende Fließfähigkeit verfügt. (5 bedeutet: einsatzfähig bis zu einer Außentemperatur von -30°C).
    • Je höher die zweite Zahl (30), desto höher ist auch die maximale Einsatztemperatur des Öls (Hochtemperatur-Viskosität). 30 bedeutet hier: Das Motorenöl lässt sich bis zu einer Außentemperatur von 30°C verwenden.

    Das W steht für „Winter“. Sofern es sich um ein Einbereichsmotoröl handelt, sieht die Klassifizierung wie folgt aus:

    • Sommeröl: SAE 30 (bis 30 °C)
    • Winteröl: SAE 5W (bis -30°C)

    Alle Motoröle sind dabei nach der Norm SAE J300 in die Viskositätsklassen 0W (sehr dünnflüssig) bis 60 (sehr dickflüssig) eingeteilt.

    Somit hat der 120PS Motor zwischen 2800 und 4150U/min sogar etwas mehr Leistung als der 150er.

    Bei einer britischen Motortuningfirma hatte der 120PS auf dem Prüfstand schon Serienmäßig 136PS. :0012: Wenn das bei allen 120-Motore so ist, fallen die 14PS der"starken" Motore kaum ins Gewicht. :0005:
    Der kleine Motor läuft im unteren Drehzahlbereich(bis 4150U/min) optimaler und durch die längere Übersetzung ist der Verbrauch optimal. :m0041:

    Noch 500 Km und dann ist er halbwegs eingefahren und wird auch mal zügiger bewegt. In 3 Wochen kommt dann die
    Generalprobe: 2000 Km zum Gardasee ... da bin ich mal gespannt - sollte eigentlich eine 5 vor dem Komma stehen :thumbup:

    Die 5 vor dem Komma geht nur wenn du nicht schneller als 100km/h fährst. ;( Lass es noch heiß sein und voll beladen(je 100kg ca.0,3 Liter mehr) und schon sind 6,5 Liter ein guter Wert. Sei froh das du
    keinen Diesel,ATM+AWD hast, :0015: die liegen auf der Autobahn deutlich drüber. :0028: Laut Forum bis über 8 Liter bei max. 130km/h gefahren. :0039: