@deca.deaf,
Ich hoffe das dein CX nicht in Berlin zugelassen wird, sonst steht er wirklich 1 Monat beim Händler.
Beiträge von ferero
-
-
Natürlich ist das Betrug am Kunden, aber VW ist mit der Schummelsoftware aber noch relativ sauber. Die Abgase von Fiat und Renault sind noch viel schlechter und das ganz legal, haben Euro 6. Wenn dann müssen
alle die Werte einhalten und nicht schummeln und mogeln, um auf dem Prüfstand die Normen zu erfüllen. -
Hi @ferero, dass die Sportsline- Ausstattungen am meisten geklaut werden, daran habe ich keinen Zweifel.
Aber ich denke, dass du und dein Händler etwas aneinander vorbei geredet habt.Er meinte, das die meisten geklauten Fahrzeuge laut Mazda Deutschland kein Keyless Go hatten. Da fast nur Sportline geklaut werden, stimmt das so nicht. Auch wenn zum Knacken nicht das Keyless benutzt wurde,
sondern die OBD-Dose. -
Mein Händler wollte mir auch erzählen, das fast nur Autos ohne Keyless Go geklaut werden. Als ich ihm sagte, das laut Mazdaforum aber hauptsächlich Sportline und damit auch mit Keyless Go geklaut werden.
Dann hieß es auf einmal, einem Verkäufer wurden zu Hause auch schon zwei geklaut. Die hatten beide auch Keyless Go. Da wird gezielt die Unwahrheit erzählt, damit keiner beunruhigt wird.
Kleiner Gag am Rande, der Annahmemeister hat mein Auto nicht an bekommen, obwohl ich ihm gesagt hatte, das Keyless deaktiviert ist. Da kann ich nur hoffen, das die Polen genau so wenig Ahnung haben. -
Ich lese mit Torque den Fehlerspeicher schon selber aus und weiß daher, das es nur 2 Minuten dauert. Das ist wie der Wechsel des Pollenfilters in 12 Minuten(2AW), dauert auch nur 2 Minuten.
Früher wurde immer Injektionsreiniger für 9,50€(netto) reingekippt, nach Beschwerde nicht mehr. Nun wird der Fehlerspeicher ausgelesen und so abkassiert. -
Hallo@Rotex209,
du hast Recht, das eigentlich der Umfang beim KD gleich sein sollte. Bei mir wurden für die 1.Inspektion 12AW+3AW für Fehlerspeicher auslesen berechnet(119,63),dann 92,69 für 0W20 Öl . Das sind mit
der MwSt. schon 252,66€+Kleinteile=266€. Von Auto waschen und saugen kann ich nur träumen. -
Der Händler, bei dem wir gekauft haben (Autohaus Koch, Berlin) ruft 300,- auf.
Da habe ich"nur" 266€ bezahlt.
Dein KVA /meine Rechnung Sep.2016
-die Inspektion an sich 115,20 netto/ 95,70 netto
-DTC-Auslesung 28,80 / 23,93
-4,2l Öl 92,69 / 92,69
-Ölfilter 13,74 / 13,51war vor einem Jahr und dieses Jahr sind die Preise noch höher.
Welcher Händler war für ca.190€? Da würde ich auch hinfahren. -
Und Post 24.
-
Das ist die Berlinzulage,hohe Preise,Ersatzwagen würde auch 29€ kosten, Wartezeit Inspektion 5 1/2 Wochen. Ist nicht mal ein kleiner Händler und der nächste gehört zum selben Autohaus.
-
Das liegt nicht an mazda, sondern an dem Händler. Jeder Händler hat die gleichen Vorgaben von mazda , was die Werkstatt daraus macht, ist eine andere Sache.
Das mag schon am Händler liegen, aber die Preise sind unverschämt. Habe heute für die 2. Inspektion mit 0W20 414,20€ bezahlt, da ich viel Kurzstrecke fahre und das 5W30 nur 23,23€ billiger wäre. Das heißt,
für 2 Jahre Werkstattkosten von 679,23 Euro . 2 Jahre VW haben nur 361€ Werkstatt und viel weniger Versicherung gekostet. Jetzt weiss ich wieder, warum ich den Mazda 323F vor 22 Jahren verkauft habe.