Beiträge von ferero

    Zur Funktion eines Klimakompressors.
    Bis in die 90er Jahre waren Kompressoren mit feststehender Scheibe der Standard. Dadurch bleibt das Hubvolumen immer konstant. Die Anpassung an wechselnden Kälteleistungsbedarf ist dann nur durch periodisches Ein- und Ausschalten mit Hilfe der Magnetkupplung möglich, wodurch ein Ruck beim Fahren spürbar wird.
    Die Toyota Industries Corporation entwickelte dann in den 90er Jahren den ersten Kompressor mit beweglicher Taumelscheibe, der ein variables Hubvolumen und damit eine stufenlose Steuerung der Kälteleistung ermöglicht ohne das ruckartige An- und Abschalten.
    Ist die Taumelscheibe maximal geneigt, läuft der Kompressor mit voller Leistung. Ist der Kühlbedarf nur gering, rotiert die Taumelscheibe nur mit geringer Neigung und die Kolben müssen nur einen kurzen Weg zurücklegen. Die Schrägstellung der Taumelscheibe ist von den Druckverhältnissen an der Kolbenober- und unterseite abhängig. Der Druck in der Taumelscheibenkammer wird durch das Regelventil und eine Drosselbohrung in Ventilplatte und Zylinderblock hin zur Taumelscheibenkammer bestimmt. Die Schrägstellung wird durch Federn vor und hinter der Taumelscheibe unterstützt.
    @welle68
    bei eingestellten 15°C im Leerlauf, mittlere Düse 6,2°C. Mit Umluft bei 1500U/min 4,1°C. (Außentemp. ca.24°C)

    Einige male wurde über die Qualität des Bose-Systems negativ geurteilt.
    Habe mir heute mal "On the Border" von Al Steward mit Lautstärke 50+ angehört.
    Ich find Bose prima (Gänsehaut).

    Wenn ich bei mir über Lautstärke 35+(USB-Stick) habe ich die Pappe der Lautsprecher im Gesicht. Bass kommt nur aus den vorderen Türlautsprecher, die sind gut. Höhen geht gerade noch und von hinten wenig. Selbst
    mit den Fader nach hinten kaum Bass, hört sich an, als ob ein Paar alte Socken im Bassrohr stecken. Weder die hinteren Türlautsprecher, noch der Sub bringen einen vernünftigen Klang, nur dumpfes Gemurmel. <X