Beiträge von ferero

    Also ich finde man sollte auch hier im CX-3 Forum etwas toleranter sein. Bei aller Freude über die Wertung, das ist schließlich gar nicht so abwegig, was ferero schreibt. Ein Fahrzeug mit Turbo UND/oder Kompressor ist vom Ansprechverhalten, Drehmoment und Spritzigkeit einem Sauger wie unserem CX definitiv überlegen. Da wird nichts verdreht, das ist schlichtweg Physik bzw. Stand der Technik.


    ABER wie hier auch einige schon geschrieben haben, ich hab mit dem relativ großvolumigen Sauger und Skyactive insgesamt schon ein Konzept, was ich persönlich besser finde als die TSI Motorentechnik. Skyactive Benziner sollten per Design deutlich robuster und langlebiger sein, haben weniger Technikkomponenten – Turbo / Kompressor – die ausfallen können und stellen weniger Anforderungen an die Wartung. Und das wichtigste, wie gerade der G120 Benziner zeigt, sind Verbräuche zwischen 5,5 u. 7 L problemlos im Alltagsbetrieb drin. Das kriege ich mit TSI Motoren definitiv nicht hin, die sind gerade wenn man den Motor etwas fordert, ziemliche Spritschlucker. Das haben so ziemlich alle Tests die ich so kenne auch gezeigt…


    Also VW baut definitiv keine schlechten Autos, andere Hersteller wie Mazda schlafen aber nicht und bieten dem Kunden auch interessante Alternativen.

    Nichts anderes habe ich behauptet.


    ferero

    Der Sieg kann nur mit dem niedrigen Verbrauch zusammen hängen.Hatte den 1.4 Tsi im Tiguan(wie getesteter Polo) und der Motor(Kompressor+Turbo) ist viel besser als der Skyactive.
    Leiser beim Fahren, Drehmonent max. schon ab 1500 U/min, drehfreudig bis in den roten Drehzahlbereich.Der hat immer Bums, auch ohne 2 gänge runter zu schalten(beim überholen)!!!
    Allerdings war der Verbrauch 1,5-2 Liter höher.


    Tschüß ferero

    Ich weiß ja nicht wie eure Scheibenwaschdüsen aussehen, aber meine lassen sich mit einer Nähnadel nach oben,rechts und links verstellen.
    Das "Loch" sitzt auf einer Kugel, die sich im Düsenkopf verstellen läßt. Auf der "Hochstellung" spritzt das Wasser bis aufs Dach. Der Strahl
    ist allerdings nicht sehr kräftig, so das fraglich bleibt, ob auf der Autobahn die komplette Scheibe nass wird.

    die 40 A sind schon mit den "normalen" Verbrauchern erreicht
    Motorsteuerung 150 Watt 12,5 Ampere
    Benzinpumpe 80 Watt 6,7 Ampere
    Klimaautomatik 100 Watt 8,0 Ampere
    Innenlüfter 150 Watt 12,5 Ampere (alles ADAC angaben)
    dazu kommen noch diverse Steuergeräte von ABS,ESP,Abstandsradar,Spurassistent,Automatikgetriebe und die Servo(mit 60 A abgesichert!!!)
    Licht komplett LED ca.100 Watt, Heckscheibe+Spiegelheizung mindestens 160 watt, Sitzheizung 2x=120 watt,Radio leise 60 watt, sowie diverse andere Verbraucher die nicht ständig an sind(kühlerlüfter 120 watt,scheibenwischer 70watt)usw.
    Da die Lichtmaschine im Leerlauf nur 150 Watt(12,5 Ampere) liefert, sieht es im Stadtverkehr schnell mau aus.Die volle Leistung gibts ab 4000-5000 U/min beim Benziner. Man verbraucht schnell mal mehr Strom, als die
    Lichtmaschine liefern kann.


    Ein schönes Wochenende
    ferero

    Hallo zusammen,


    bin heute seit dem 26.12.2015 das erste mal wieder den cx3 gefahren..(Asche auf mein Haupt..aber da ich nur Kurzstrecke fahren mußte...habe ich mal den anderen genommen).
    Dabei ist mir aufgefallen, daß das I-stop die ganze Zeit nicht angegangen ist. Bin zwar nur cirka 25 km gefahren aber anscheinend war die Batterie nicht so voll wie es sei sollte damit I-stopp sich einschaltet.
    Fahre morgen wieder "normal" zur Arbeit..cirka 70 km hin und zurück. Mal sehen ob I-stop wieder "da" ist.


    Morgen mehr..

    Hallo Gilgamesch,
    bei mir das gleiche, ca. 50km Stadtverkehr gefahren mit 3 unterbrechungen, I-Stop ohne Funktion. Batteriesymbol nicht blau hinterlegt. Da die Lichtmaschine nur max. 100 Ampere leistet und ich mit max. 2000 U/min
    unterwegs bin, bleibt zum Laden der Batterie wohl kaum was übrig. Licht, Sitzheizung und die anderen elektrischen Heinzelmännchen verbrauchen einfach zu viel Strom. Bei meinem VW hatte die Lichtmaschine 140 Ampere und
    Start+Stop hat auch bei Kälte funktioniert. Als Alternative könnte man auch mit 4000U/min fahren um die Batterie voll zu bekommen(wenig sinnvoll) oder Mazda baut eine stärkere Lichtmaschine ein.


    Ein schönes Wochenende
    ferero

    Es gibt keine Kontrollampe für den Wischwasserstand, nur diesen "Meßstab" zum schätzen. Beim Trabbi hatte der wenigstens noch eine ablesbare Einteilung!


    ferero ;(