Also ich finde man sollte auch hier im CX-3 Forum etwas toleranter sein. Bei aller Freude über die Wertung, das ist schließlich gar nicht so abwegig, was ferero schreibt. Ein Fahrzeug mit Turbo UND/oder Kompressor ist vom Ansprechverhalten, Drehmoment und Spritzigkeit einem Sauger wie unserem CX definitiv überlegen. Da wird nichts verdreht, das ist schlichtweg Physik bzw. Stand der Technik.
ABER wie hier auch einige schon geschrieben haben, ich hab mit dem relativ großvolumigen Sauger und Skyactive insgesamt schon ein Konzept, was ich persönlich besser finde als die TSI Motorentechnik. Skyactive Benziner sollten per Design deutlich robuster und langlebiger sein, haben weniger Technikkomponenten – Turbo / Kompressor – die ausfallen können und stellen weniger Anforderungen an die Wartung. Und das wichtigste, wie gerade der G120 Benziner zeigt, sind Verbräuche zwischen 5,5 u. 7 L problemlos im Alltagsbetrieb drin. Das kriege ich mit TSI Motoren definitiv nicht hin, die sind gerade wenn man den Motor etwas fordert, ziemliche Spritschlucker. Das haben so ziemlich alle Tests die ich so kenne auch gezeigt…
Also VW baut definitiv keine schlechten Autos, andere Hersteller wie Mazda schlafen aber nicht und bieten dem Kunden auch interessante Alternativen.
Nichts anderes habe ich behauptet.
ferero