In Singapore immer tankstop.
Beiträge von ferero
-
-
Das ist klar. Für mich hat's sowieso keinen Sinn mehr. Ich hab viel zu spät erfahren, dass er verladen wurde. Da war das Schiff ja schon weg.
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit. Da du ja ungefähr weist wann das Schiff Hiroshima verlassen hat, und ca. in 6 Tagen in Singapore einläuft, Hafen auf mögliche .....ACE Schiffe
überwachen. Wenn Namen gefunden, Fahrziel suchen, wenn Suez schon halbe Miete. Schiff fährt nach Antwerpen(z.B. über Barcelona)= Volltreffer!!! -
Woher nimmst du den Termin? Von hier? http://www.molroro.com/MOLVesselSchedule.aspx
Dort sind imho nur die Schiffe gelistet, die auch noch Platz haben. Voll ausgebuchte Schiffe tauchen gar nicht auf.Da in Antwerpen auf jeden Fall Autos entladen werden, sollte das Schiff da auch auftauchen, falls man noch was zuladen will.
Vom Termin(4.3.) und Route könnte es die Supreme ACE noch sein, aber unwahrscheinlich, da am 30.1. schon in Ennore(Indien).
Ist natürlich auch ein wenig Spekulation und Hellsehen! -
Dann bringts mir ja nix mehr. Wenn ich jetzt wüsste welches Schiff, dann kann ich verfolgen, wo es ist.
Ich hab mal von MOL die großen Schiffe nach Zielhafen durchsucht. Da ist aber keins mit Ziel Antwerpen dabei. Sehr seltsam...Das einzige Schiff das Terminlich halbwegs paßt ist die Freedom Ace, ist ca. 9.3. Antwerpen. Sie passiert am 28.2. den Suezkanal. Allerding ist sie lange nicht in
Hiroshima. Soweit ich mich erinnere dauert die Fahrt mit Nachtanken in Singapore ca. 18-20 Tage bis zum Suezkanal. Das heist ja Abfahrt erst am ca. 8.2-10.2 in Hiro. -
Falsches Schiff, die Aquarius Leader fährt nach Korea, Hafen Ulsan!!! Also weitersuchen.
Habe noch ein wenig gesucht, am 2.3. keine Ankunft in Antwerpen gefunden. Schiff sollte als zweit Namen ACE heißen, die Freedom ACE wird am 9.3.erwartet. Sie ist zur Zeit
auf dem Weg nach Japan, mal beobachten ob sie Hiroshima Mazdakai anläuft.Viel Spaß und Geduld
ferero -
Ich glaube dir nicht, dass beim Mazda 3 bei 4500 U/min nix mehr los war. Da waren genau 120PS los. Nicht mehr und nicht weniger.Und jetzt bitte nochmal ins Leistungsdiagramm vom Mazda 3 schauen:
[Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/120ps5geuq92dj0.jpg]
Der hat bei 2800 U/min auch schon die 204 NM. Er steigt halt danach nochmal ein wenig im Drehmoment an (was der CX-3 wohl nicht macht).
Und jetzt bitte im obigen Bild nochmal auf die Stelle ab 4000 U/min schauen. DAS ist die Kastration. Diese schnurgerade Linie in der Leistung, die bei exakt 120PS bleibt. Das ist eine elektonische Drossel.Wie wahrscheinlich ist es, dass Mazda im CX-3 den gleichen Skyactive Motor verbaut hat und dann das Bild beim 120er hier bedeutend anders aussieht? Das wird so ähnlich aussehen, nur dass das Maximale Drehmoment geringer ist und die Drossel etwas später einsetzt (weil die Leistung auch erst später erreicht werden kann). Dennoch liegt da die gleiche elektronische Kastration vor, der Motor könnte eigentlich mehr.
Und mit Kastration meine ich nicht, dass der Motor gar nix mehr leistet. Falls mich jemand so verstanden haben sollte, dann tut mir das leid. Er leistet einfach weniger, als er könnte. Da wird praktisch einfach Gas weggenommen.
Das Diagramm zeigt genau was ich beschrieb, ab ca. 4500U/min nur "zähe" Drehzahl zunahme. Logisch da die Leistung konstant, aber das Drehmoment fallend. Beim CX3(120 FWD) dreht er locker weiter,
also muß am Motor was verändert worden sein. Bei ca.gleichem Leergewicht braucht der CX3 auch 0,8 Liter im "Drittelmix"mehr (beide Euro6). -
Was ist das denn von Blödsinn
Überall kann man lesen das der kastriert ist!!!!
Und ich finde das man oberhalb 4500U/min sogar stark merkt
Barfuss oder LackschuhAls ich den 120 PS getestet habe war das im Mazda 3. Da war bei 4500 U/min auch nichts mehr los. Heute mal meinen CX(120PS)mehrfach im 2und3 gang getreten, dreht gleichmäßig
bis 6500 U/min. Mazda hat wohl gegenüber dem 3er die Motorcharakteristik erändert, da das maximale Drehmoment jetzt bei 2800 U/min(204 Nm) anliegt zu früher 4000U/min(210Nm).
Also nicht mehr kastriert, sondern dicke Eier! -
Die Getriebeübersetzung ist gleich, die Achsübersetzung aber nicht (https://www.bundesanzeiger-ver…enblaetter/Mazda_CX-3.pdf).
Der 120PS ist um ca. 6% länger übersetzt. Das senkt den Spritverbrauch.Wenn man jetzt beide im Vergleich auf der Autobahn fährt und im 6. Gang bleibt und dann Vollgas gibt, dann zieht der 150er ein wenig schneller an (sofern Reibungsverluste vom AWD vernachlässigbar sind). Allerdings macht es keinen so riesen Unterschied.
Auch die Unterschiede in der Motorleistung sind gar nicht so gravierend. Bis 4000 sind sie ja beide genau gleich. Ab dann hält der 120er die 120PS und der 150er steigt weiter an. Den maximalen Unterschied von 30PS (also 25% mehr) erreicht er nur bei 6000U/min. Alles drunter ist auch entsprechend weniger Vorsprung. Bei 5000U/min ist der 150er nur um 12,5% stärker, als der 120er (bei linear angenommenem Leistungszuwachs).
Bei der normalen Fahrerei wird man den Unterschied groß gar nicht merken. Nur wenn mans wirklich drauf anlegt und ihn ordentlich drehen lässt, ist wirklich ein Unterschied da. Oder eben im Topspeed (sofern man den braucht).
Ich hatte übrigens auch überlegt und hätte eigentlich gerne den 150er gewollt (einfach weil ich dieses elektrische kastrieren des Motors nicht gut finde). Ich hab aber dann den 120er bestellt, weils einfach vernünftiger ist und ich mich sowieso meist unter 4000U/min bewege.
Hallo telesnox,
kann das sein das der 120 FWD kürzer übersetzt ist??Tschüß ferero
-
Gleicher Drehmomentverlauf? Hm.
Mag sein, dass die Frage jetzt doof ist, aber zu folgendem Umtrieb in meinem Kopf brauche ich eine Rückmeldung:
Bis 100 km/h merke ich unter normalen Umständen nichts - die Autos würden quasi nebeneinander her fahren.
Wie sieht es hinten raus aus? Ich weiß jetzt nicht wo die beiden im 6. Gang bei welchem Drehmoment liegen... Würde ich in diesem Bereich 120-160 etwas spürbar merken oder geht es da am Ende auch nur um Sekundenbruchteile?Es geht bei den Autos heute ja ohnehin nicht mehr ums brauchen, sondern wollen.
Wenn der große Motor 5 Sekunden schneller wieder bei 160 ist, dann ist das für mich ein deutlicher Unterschied und die Entscheidung ist gefallen. Geht es um 0,3 s, dann heißt es Tschüss AWD, willkommen 120 FWD. Dann würde ich da nur noch Schaltgetriebe und Automatik gegeneinander testen.
Vielen Dank für die bisherige Hilfe!
@Alfralu: Schon klar, das es nich um die Gesamtleistung geht. Ich möchte aber in einer Traumwelt leben in der es reicht einmal die Woche den Wagen auf gerade mal 30 km (x2 für hin und rück) freizupusten.
Habe bisher keine Gang-Drehzahldiagramme gefunden. Gehe aber davon aus, das beide die gleiche Getriebeübersetzung haben. Müste man mit beiden Varianten austesten. Der Unterschied wird minimal sein, da
der 150 AWD zwar mehr PS hat, aber auch 70 kilo mehr wiegt. Der Drehmoment max. liegt bei 2800 U/min an, danach gehts wieder abwärts. -
Hallo Hamburg,
kein merklicher Unterschied bis 4000 U/min, beide gleicher Drehmomentverlauf! Bis 6000 U/min hat der 150 AWD halt 30 PS mehr, aber da schwerer nur geringer Vorteil.
Endgeschwindikeit 8km/h und Beschleunigung bis 100km/h nur 0,3 schneller. Wenn du keinen Allrad brauchst, reicht der 120 FWD .