Um sich vorab zu informieren was eine Inspektion kosten darf empfehle ich folgende Seite: www.drivelog.de
Beiträge von dirko
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So bekommt man den Hupenknopf elegant runter:
In Youtube
2014-2016 Mazda 3 Leather Steering Wheel Air Bag Removal
eingeben. -
Saluti,
ich habe mein Lenkrad nachangezogen. Also die Schraube unter dem Hupenknopf/Airbag. Diese war nur ganz schwach festgedreht. Das Klopfen insbesondere im Kreisverkehr war dann weg.
Kurz darauf hatte ich ein Knacken vorn beim Bremsen und gleichzeitigen Lenken. Dazu habe ich die Bremsbeläge runtergemacht, die Führungsbleche entfernt und den darunterliegenden Rost weggebürstet, danach mit Kupferfett eingepinselt.
Jetzt habe ich noch ein Pulsieren von der elektrischen Servolenkung.
Das wird wohl bleiben.Dirko
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Hier noch ein Bild.
D. -
Von meinem Mazdahändler. Habe ein Bild vom versifften Kondensator gemacht (mit UV-Licht). Dieser hat dann geantwortet, dass ein Rückruf vorliegt. Von sich aus hätten die sich wahrscheinlich nicht gemeldet.
D. -
Der Rückruf heißt AJ017A - Austausch des Kondensators.
D. -
Fahrt mal im Kreisverkehr mindestens einmal rum, mach ungefähr einer dreiviertel Umrundung fängt es an ganz leicht zu klopfen, jede Sekunde einmal. Dazu müsst ihr ganz normal, langsam und keine Lenkbewegungen machen.
Ich habe das Klopfen auch beim Rückwärtsausparken mit voll eingeschlagenem Lenkrad bemerkt.
Achtet mal darauf.
D. -
Bei mir genauso, knacken, klopfen am Lenkrad spürbar insbesondere im Kreisverkehr oder bei langgezogenen Kurven / Autobahnausfahrten. War schon beim Händler in Freiburg. Dieser hat das auch nicht abgestritten, er hatte aber keine Lust oder kein Interesse daran. Auch bei der Fahrt in deren Vorführwagen hat´s geklopft.
Ich habe den Verdacht,dass sehr viele Fahrzeuge davon betroffen sind, nur die Wenigsten haben es bisher bemerkt.
Werde demnächst nochmal zum Händler gehen.
D.