Sehr schöne Fotos, vielen Dank!
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Michio Tomiyama ist von seinem Baby hellauf begeistert: Mazdas neuer Held sei der CX-3. Tomiyama, der seit Oktober 2013 an dem kompakten SUV arbeitet, könnte recht behalten. Das Segment, in dem der CX-3 antritt, wächst beständig. Im Jahr 2017 sollen hier rund 810.000 Fahrzeuge in Europa verkauft werden. Natürlich möchte sich Mazda ein dickes Stück von diesem Kuchen auf den Teller legen. Ob das mit dem neuen CX-3 klappen kann, klärt unser erster Test.Schwungvolle Form
Bei der Partnerwahl entscheidet der erste Eindruck. Hier kann der Mazda CX-3 punkten. Die Japaner haben nicht einfach eine verkleinerte Ausgabe des CX-5 auf die Räder gestellt, sondern sich für ein eigenständiges Design entschieden. Das kann sich sehen lassen, speziell die dynamische Seitenlinie erfreut das Auge. Aber schnell werden zwei Faktoren deutlich: Ohne große Räder wirkt der CX-3 nicht und die Übersichtlichkeit hält sich in Grenzen. Unverkennbar sind die optischen Parallelen zum Mazda 2. Nicht ohne Grund: Beide Modelle teilen sich den Radstand von 2,57 Meter, jedoch ist der CX-3 mit 4,27 Meter rund 20 Zentimeter länger, auch bei Breite und Höhe gibt es ein paar Zentimeter obendrauf.Nobel eingerichtet
Im Innenraum wird die Verwandtschaft zum 2 erneut deutlich und zwar beim Armaturenbrett. Von Nachteil ist das aber nicht, im Gegenteil: Die schlichte, aber edle Gestaltung mit den runden Luftausströmern erfreut das Auge. Alle Bedienelemente sind leicht zu erreichen, einzig die etwas verschachtelten Instrumente sind gewöhnungsbedürftig. Sehr sinnvoll ist in diesem Zusammenhang das optionale Head-up-Display, welches seine Infos auf eine kleine Scheibe projiziert. Obwohl wir noch in Vorserienfahrzeugen unterwegs waren, konnten die Materialqualität und die Verarbeitung überzeugen. Diverse Bedienelemente in Metalloptik schmeicheln den Fingern und heben Mazda auf deutsches Niveau.Alles im Rahmen
Noch ein Wort zum Platzangebot: Die Kopffreiheit überzeugt in beiden Reihen, im Fond ist der Platz für die Beine akzeptabel, allerdings nicht üppig. Ein Tribut an den Radstand, der sich allerdings auf klassenüblichem Niveau befindet. Ähnlich ist es beim Kofferraum des CX-3, der 350 bis 1.260 Liter Gepäck schluckt. Positiv sind hier die niedrige Ladekante und der verstellbare Einlegeboden. Zum Vergleich: 350 bis 1.000 Liter gehen in den Fiat 500X, 356 bis 1.372 Liter in den Opel Mokka.Ankunft in der Moderne
Da wir gerade vom Niveau sprachen: Noch vor nicht allzulanger Zeit hinkte Mazda technisch der Konkurrenz hinterher. Biedere Motoren und veraltete Automatikgetriebe lockten niemanden hinter dem Ofen hervor. Aber das ist Schnee von gestern, am CX-3 zeigt sich eindrucksvoll, wie sehr die Japaner aufgerüstet haben. Ob LED-Scheinwerfer, Internet-Anbindung oder Assistenzsysteme wie ein Totwinkelwarner oder ein radargestützter Tempomat mit Abstandsregelung: Mazda ist auf dem neuesten Stand. Das gilt auch für die Motoren. Auf der Benzinerseite stehen die aus dem Mazda 3 bekannten Zweiliter-Aggregate mit sehr hoher Verdichtung bereit. Die für den Einsatz im CX-3 überarbeiteten Saugmotoren leisten 120 respektive 150 PS. Bereits den Basis-Benziner gibt es alternativ zur Sechsgang-Schaltung auch mit einer Sechsstufen-Automatik. In dieser Kombination starten wir zur ersten kurzen Testrunde. Fazit: Ob man lieber schalten lässt, ist sicherlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Der 120-PS-Motor ist hingegen als Basis-Maschine für normale Zwecke absolut ausreichend. Laufruhig erreicht das Aggregat seine maximalen 204 Newtonmeter Drehmoment bei 2.800 Touren.Dezenter Diesel
Eine komplette Neuentwicklung ist der 1,5-Liter-Diesel mit 105 PS. Er wird sowohl mit Front- als auch mit Allradantrieb angeboten, gleichzeitig stehen beide Getriebeoptionen zur Wahl. Als wir aufbrechen wollen, kommt spontan die Frage: Ist der Motor überhaupt an? Ist er. Aber im Innenraum hören wir im Stand praktisch nichts. Kurz die Tür geöffnet: Selbst außen ist die Geräuschkulisse dezent. Gut gemacht, Mazda! Erst beim stärkeren Ausdrehen der einzelnen Gänge verrät ein Nageln den Selbstzünder unter der Haube. Doch wir greifen gerne zum Schalthebel, der fast wie im MX-5 kurz und knackig durch die Kulisse flutscht. Indes: Trotz 270 Newtonmeter maximalem Drehmoment ist der kleine Diesel kein Antrieb, der den Asphalt von der Fahrbahndecke reißt. Ein Sprintwert von rund zehn Sekunden auf 100 km/h spricht eher für kommodes Dahingleiten.Überraschend gemütlich
Auf den kurvigen Straßen im Umland von Barcelona zeigt sich, dass der CX-3 trotz exakter Lenkung nur bedingt zum Kurvenräuber taugt. Die spürbare Wankneigung ist ein Tribut an den hohen Aufbau und das auf Komfort getrimmte Fahrwerk. Selbst mit der 18-Zoll-Bereifung unseres Testwagens werden nur sehr grobe Schlaglöcher nach innen durchgereicht.Attraktiver Einstieg
Die Mischung stimmt beim Mazda CX-3, soviel lässt sich schon jetzt sagen. Wie steht es mit dem Preis? Ab dem 19. Juni 2015 steht der CX-3 hierzulande bei den Händlern. Los geht es bei 17.990 Euro für die Basisversion mit 120-PS-Benziner. Zur Ausstattung hält sich Mazda noch bedeckt, wahrscheinlich dürfte es aber wie beim 3 sein: Dort gibt es eine Klimaanlage, ein Radio mit USB-Anschluss sowie vier elektrischer Fensterheber serienmäßig, Extras werden aber für die Einstiegsversion keine angeboten. Wer die feinen Komfort- und Technikschmankerl haben möchte, muss zu höheren Ausstattungen greifen. Den Allradantrieb gibt es für Otto-Freunde nur mit 150 PS, hierfür werden schon 24.690 Euro fällig. Und der Diesel? Ihn gibt es mit Frontantrieb ab 21.990 Euro.Konkurrenz belebt das Geschäft
Wo beginnt die SUV-Konkurrenz des neuen Mazda CX-3? Exakt 1.000 Euro mehr, nämlich 18.990 Euro, möchte Opel für den Basis-Mokka mit 115 PS. Der Fiat 500X startet mit 110 PS schon bei 16.950 Euro, bietet aber ab Werk keine Klimaanlage. Gleiches gilt für den Skoda Yeti, der sogar etwas kürzer als der CX-3 ist. Als 1.2 TSI mit 105 PS ruft Skoda mindestens 19.230 Euro auf, aber selbst ein Radio muss hier gegen Aufpreis geordert werden.Quelle: http://www.auto-news.de/test/e…Markteinfuehrung_id_36578
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Mazda transferiert das Erfolgsrezept des 2011 erschienenen SUV CX-5, immerhin das meistverkaufte Mazda-Modell auf dem deutschen Markt, auf das Kompakt-SUV-B-Segment. Wenn sich der CX-3 so gut verkauft wie Opel Mokka, Skoda Yeti, Nissan Juke und Konsorten, könnte der japanische Autobauer damit am Ende noch mehr Kunden erreichen als mit seinem Erfolgs-SUV CX-5. Vorstellen will Mazda den CX-3 auf der LA Auto Show (21. bis 30. November 2014).Mit 4,28 Meter Länge, 1,77 Meter Breite und einer Höhe von 1,56 Meter ist der CX-3 in seiner Größe genau auf das Segment zugeschnitten. Seine sehr individuell gezeichnete Karosserie mit dem großen Kühlergrill, der coupéhafte Dachschwung und die prägnant ausgestellten Kotflügel geben dem CX-3 ein unverwechselbares Gesicht, gleichzeitig wird das dem Erfolgsrezept verpflichtete Kompakt-SUV sofort als Mazda erkannt.
Alle segmentüblichen Antriebsoptionen plus Mildhybrid
Zum deutschen Marktstart im Juni 2015 werden ein Otto- und ein Dieselmotor zur Wahl stehen. Der Zweiliter-Benziner ohne Aufladung, dafür aber einer extremen Verdichtung von 14:1 ist in zwei Leistungsstufen verfügbar: als 120-PS-Variante für den reinen Fronttriebler und als 150-PS-Version für den Allrad-CX-3. Der 1,5-Liter-Dieselmotor ist bereits aus dem neuen Mazda 2 bekannt. Er leistet 105 PS und ist sowohl für die front- als auch für die allradgetriebenen CX-3-Versionen eine Option. Alle Motoren verfügen serienmäßig über eine Stopp-Start-Funktion, der kräftigere Ottomotor zusätzlich über eine Mild-Hybridisierung mit einem Kondensator als Stromzwischenspeicher.Serie ist ein manuelles Sechsgang-Getriebe, das in seiner Präzision und Leichtgängigkeit bereits in anderen Modellen angenehm aufgefallen ist. Alternativ übernimmt ein ebenfalls als begabt bekannter Wandlerautomat mit sechs Stufen die Kupplungs- und Schaltarbeit. Die Kraftverteilung beim Allradantrieb folgt dem segmentüblichen Schema: Eine elektronisch geregelte Mehrscheiben-Ölbadkupplung vor dem Hinterachsdifferenzial kann von der Antriebsleistung an der Vorderachse bis zu 50 Prozent nach hinten abzweigen. Die Bedarfsregelung ist vor allem der Normverbrauchserhebung im NEFZ geschuldet. Sonst hätte Mazda auch einen permanenten Allradantreib mit einem zentralen Differenzial anstelle der automatisch zuschaltenden Lamellenkupplung bauen können.
Ein Konnektivitätssystem mit Sieben-Zoll-Display und integriertem Navigationssystem, ein Head-up-Display und Voll-LED-Scheinwerfer mit Kurven- und Fernlichtassistent sind ehältlich. Darüber hinaus umfasst die Ausstattung alle derzeit gängigen Assistenzsysteme wie Notbrems-, Spurhalte- und Spurwechselassistent. Zu Sonderausstattungs- und Fahrzeugpreisen hat sich Mazda bislang noch nicht geäußert. Der Wettbewerber Opel Mokka kostet mindestens 18.990 Euro.
Quelle: http://www.heise.de/autos/arti…tor-Show-vor-2460070.html
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Mazda reiht sich inzwischen unter jene Autohersteller, die den Spannungsbogen bis zu einer Premiere besonders hoch halten wollen. Und so kommt es, dass es kurz vor der Vorstellung auf der LA Autoshow im November eine kleine Skizze vom neuen CX-3 gibt. Etwas mehr ist freilich schon bekannt bzw. lässt sich mit einiger Sicherheit voraussagen.Knapp unter 20.000
Das SUV wird mit rund 4,2 m Länge etwa so groß wie die Bestseller dieser Klasse. Skoda Yeti, Renault Captur oder Opel Mokka gehören zu den typischen Vertretern dieses Segments. Sie liefern auch den ungefähren Preisrahmen für den CX-3: Das Basismodell wird knapp unter 20.000 Euro kosten, mit den gängigen Extras und einem sparsamen Diesel dürften 24.000 Euro rasch erreicht sein – eben ganz so wie bei den erwähnten Gegnern. Serienmäßig wird das Einstiegsmodell Frontantrieb bekommen, zumindest bei den kräftigeren Ausführungen dürfte Allradantrieb gegen Aufpreis angeboten werden.Optisch wird der CX-3 eine höhergelegte Mischung aus den Mazda-Modellen 2 und 3. Diese Linie bringt optisch Dynamik ins Spiel, wenn auch sicher nicht in Form der auf der Skizze angedeuteten Felgen im geschätzten 27-Zoll-Format.
Motoren aus 2 und 3Noch nicht eindeutig ist das Motorenangebot: Als Basisbenziner ist der 1,5 Liter-Skyactiv-Vierzylinder sehr wahrscheinlich, der im Mazda 2 90, im Mazda 3 100 PS leistet. Darüber wäre der 1,5-Liter-Motor mit 115 PS (Mazda 2) oder der Zweiliter-Motor mit 120 PS aus dem Mazda 3 denkbar. Vermutlich wird Mazda den derzeit stärksten Benziner im Mazda 3 mit 165 PS auch im CX-3 anbieten. Als Dieselmotoren bieten sich der 105-PS-Motor aus dem Mazda 2 und die 150-PS-Maschine aus dem Mazda 3 an. Gegen Zuzahlung wird es für einige Motoren auch ein Sechsstufen-Automatikgetriebe geben. Bei den deutschen Händlern soll der CX-3 ab dem Frühsommer 2015 stehen.
Quelle: http://www.heise.de/autos/arti…anspiel-CX-3-2436624.html
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Immerhin 14 Mitglieder haben sich schon im Forum eingefunden
Bitte daran denken, dass Forum kann nur wachsen, wenn ihr auch etwas aktiv im Forum seid!
Markus
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Danke Schöne Videos dabei!
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Hallo Zusammen,
ab sofort steht euch im Forum eine Mitgliederkarte zur Verfügung
Zu finden oben in der Menüleiste --> Link: http://www.cx3-forum.de/index.php/UserMap/
Ihr werdet automatisch in der Mitgliederkarte eingetragen, sobald unter "Profil bearbeiten" ein richtiger Ort bei Wohnort eingetragen ist.
Für Gäste ist diese Karte übrigens nicht sichtbar!
Markus
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Hallo Zusammen,
sicherlich kennen viele von Euch die Seite www.spritmonitor.de
Hier könnt ihr zum einen euren Verbrauch protokollieren, zum anderen natürlich auch den Verbrauch anderer Fahrzeuge vergleichen.
Ab sofort könnt Ihr euren Verbrauch auch hier im Forum unter dem Avatar darstellen.
Vorgehensweise:
- Profil bearbeiten
- Ganz unten unter "Spritmonitor" könnt ihr die 6 stellige Fahrzeug ID von Spritmonitor eingebenSobald diese Nummer eingetragen ist, seht ihr euren Durchschnittsverbrauch unterhalb des Avatars.
Eine kleine Bitte hätte ich noch. Ihr könnt mit eurem Profil auch unser Forum unterstützen (natürlich freiwillig).
Ihr habt die Möglichkeit eine Homepage anzugeben. Ich würde mich freuen, wenn ihr hier unser Forum verlinkt:
So geht's:
Vielen Dank für die Unterstützung!
Markus
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Hallo Zusammen,
Gerüchte besagen, dass der neue Mazda CX3 keinen Allradantrieb erhält. Hat hier jemand schon nähere Infos?
Ich gehe eher von einem optionalen Allradantrieb aus...
Markus
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Mazda hat scheinbar offiziell bestätigt, dass der völlig neue Mazda CX-3 auf der Los Angeles Auto Show im November 2014 vorgestellt werden.