Automatische Drehzahlangleichung beim Handschalter

  • Entschuldigt den merkwürdigen Titel, mir ist da nix passenderes eingefallen. Es geht um folgendes:


    Wenn man beim Handschalter beschleunigt und dann kuppelt, dann fällt die Drehzahl nicht auf Leerlauf ab, sondern nur so weit, wie der nächste Gang ist. Legt man nun den nächsten Gang ein, dann passt die Drehzahl sofort.
    Das pass wunderbar, wenn man nur einen Gang hochschaltet. Zu meiner gewohnten Fahrweise passts aber leider gar nicht.
    Anfahren, 2. Gang, beschleunigen und dann in den 6. Gang schalten. Da hält er die Drehzahl natürlich viel zu hoch und entsprechend gibts immer nen Ruck.


    Wie läuft das bei euch so? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
    Und weiß zufällig jemand, ob man das Feature vielleicht deaktivieren (lassen) kann? Es ist ja gut gemeint, aber für mich passts in den allermeisten Fällen nicht.

  • Benutze doch einfach mal den vierten Gang noch zwischendrin. ;( In meiner Stadt, die im Talkessel liegt und die Stadtviertel auf dem Berg außenrum würde ich mit Deinen drei Gängen nicht weit kommen. :D

    Madza CX-3 Sportsline Skyactiv-G 150 AWD, Technikpaket Von 9/2015 bis 11/ 2019


    CX-30 Skyactiv-X M Hybrid 180PS, Selection, AWD, Schalter, Matrixgrau Metallic, Design-Paket, I-Activsense-Paket, Bose Sound :0012::0008:

  • Ist doch Käse im 2. auf 50 zu beschleunigen, dann in den 4. zu schalten und dann ohne weiter beschleunigt zu haben in den 6.
    Bei mir hier sind die üblichen Wege alle flach. Da fährt es sich bei 50 wunderbar im 6. Gang. Oder wenn man Außerorts auf 70 beschleunigt passt das ja auch.

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Wenn man so schaltfaul ist, hilft nur ein AT-Getriebe! :0010: Ist technisch nicht vorgesehen mehr als einen Gang zu überspringen. :m0044:

    Mein CX3: 120 PS Schalter, Sports-Line, Rubinrot , KeylessGo deaktiviert, Technikpaket seit 11.09.15 is er da!

  • In einem manuellen Getriebe kann man rühren, wie man will. Warum soll man da nicht beliebig springen können? Mein Problem kommt doch gar nicht vom Getriebe, sondern vom Motormanagement.
    Wollt ihr mir echt erzählen, dass ihr immer alle 6 Gänge durchschaltet?
    Gerade das fand ich am AT so ätzend, dass der schaltet und schaltet und kaum fertig wird.

  • Ist doch Käse im 2. auf 50 zu beschleunigen, dann in den 4. zu schalten und dann ohne weiter beschleunigt zu haben in den 6.
    Bei mir hier sind die üblichen Wege alle flach. Da fährt es sich bei 50 wunderbar im 6. Gang. Oder wenn man Außerorts auf 70 beschleunigt passt das ja auch.

    Im zweiten Gang braucht man auch nicht wirklich bis 50 zu beschleunigen, da ist die Drehzahl viel zu hoch um dann gleich im Sechsten bei ~1400 Drehungen weiter zu rollen.
    Ich probiere das heut mal zu meinem kleinen Ausflug aus.
    Man könnte auch mal ersten, dritten, sechsten Gang probieren? Das funzt dann vielleicht eher mit den Drehzahlunterschieden.

    Madza CX-3 Sportsline Skyactiv-G 150 AWD, Technikpaket Von 9/2015 bis 11/ 2019


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