Da fährt man so im Jahr 30.000 km und entsprechend oft muss man auch tanken. Das man dabei dann auch mal seine Scheibe sauber macht ist ja auch normal. Aber, gestern von Tirol in die alte Heimat NRW gedüst. Und beim Tankstopp mit dem Schwarm und abziehen die Front und Heckscheibe sauber gemacht. Bezahlt, 10m weitergefahren und sofort fallen wir irgendwelche streifen auf der Scheibe auf. Wischer und Wasser an. Nix noch immer da. Also anhalten genau nachschauen, im dunkeln :-/ und was sehe ich. Die Scheibe ist total verkratzt. Cool und das nach 5.500km. Tja zurück zur Tanke und mit der Aushilfe dort gesprochen. Wird spannend ob deren Versicherung das übernimmt. Mit ist aber noch immer unklar wie schnell/leicht ich da die Kratzer reingerieben habe. Also unnötigen kraftüberschuss hatte ich bestimmt nicht. Schau. Ihr das Desaster gleich mal im hellen an. Entweder haben die im Schwamm Diamanten verstecket oder Mazda verbaut Plexiglas Windschutzscheiben. Oder beides.
Windschutzscheibe zerkratzt an Tankstelle
-
-
Würde mich sehr wundern, wenn die Tankstellen/Versicherung den Schäden übernimmt.
Aber ist natürlich mehr als ärgerlich - mein Mitgefühl für so einen Mist.
-
Es gibt Leute die nehmen den Schwamm und reinigen damit ihre Schweller. Der ganze Mist ist dann da drin.
Das Wasser an der Tanke ist meisstens so schwarz das man kein Wasser erkennt. Erst mal das Wasser erneuern.
Niemals würde ich damit die Scheiben sauber machen.
Eher kaufe ich Mineralwassser und nehme meinen eigenen Schwamm aus dem Auto.
-
Ich hatte vergleichbares mal mit einer Düse eines Tankstellen-Saugers, die mir einige Fäden der Stoffsitze ausgerissen hat weil die vorne irgendwelche Risse im Kunststoff hatte. Irgendwo stand dann ein Schild "Benutzung auf eigene Gefahr" (sinngemäß) und ich bin sicher, dass der Betreiber selbst ohne eines solchen Schildes nicht dafür haften muss.
Windschutzscheiben sind im Laufe der letzten Jahre allgemein recht "weich"/empfindlich geworden (vermutlich wegen der zunehmend stärkeren Krümmungen).
Nach über 30 Jahren hatte ich mir letztes Jahr erstmals meine Scheibe durch einen Eiskratzer verkratzt - wahrscheinlich durch Schmutz unter der Schnee-/Eisschicht. CARGLASS hatte zwar auf Anfrage gesagt, dass man bis zu einem gewissen Grad polieren kann aber dann ggf. optische Beeinflussungen entstehen könnten und das daher i.d.R. nicht mehr gemacht wird.Sehr ärgerlich, kann ich nachempfinden!
-
Einen hab ich noch, einen hab ich noch...
Meine Arbeitskollegin kaufte vor 3 Jahren einen neuen Corsa Sport, Farbe schwarz. Nach 2-3 Wochen war Wäsche angesagt u. da die Schlange in der Waschstraße zu lang war u. sie keine Zeit hatte, lege sie selber Hand in der Waschbox an, da auch vom Parken unter Bäumen ordentlich Harz auf Dach u. Motorhaube war.
Prima dachte sie, da steht ja auch schon das passende Waschwerkzeug bereit u. man konnte ordentlich damit schrubben.
Leider war es die Felgenbürste u. der Wagen konnte danach neu lackiert werden.
-
Also bei Kratzern kann ich bei diesem Auto wahrlich mitreden. Kriege Donnerstag meine Scheinwerfer ersetzt, wie im anderen Thread zu lesen ist. Allerdings habe ich auch schon auf der Windschutzscheibe und auf der Heckscheibe mehr oder weniger grosse Kratzer entdeckt. Ich denke mal, das kommt vom Eis kratzen. Also ich würde mich wirklich als vorsichtig bezeichnen, was diese Sachen angeht. Ich benutze IMMER Enteiserspray, was natürlich ein oder zweimal Anfang dieses Jahres bei einem zentimeterdicken Eispanzer auch nicht wirklich geholfen hatte. Allerdings bin ich trotzdem immer vorsichtig mit einem Plastikratzer vorgegangen. Trotzdem besonders auf der Heckscheibe mehrere recht tiefe Kratzer, was bei dem stark getönten Glas der Sportsline natürlich besonders auffällt. Ich kann nur sagen, ich hatte vorher fast acht Jahre einen Mazda3, der wahrlich nicht geschont wurde. Dort war bis zum Schluss micht ein einziger sichtbarer Kratzer auf Glas. Entweder ich habe hier irgendwie megamässig Pech, oder die Qualität des Glases ist wirklich in den Keller gegangen. Wenn ich mal hochrechne und mir anschaue, wie meine Heckscheibe jetzt nach gut vier Monaten aussieht, möchte ich die ehrlich gesagt nicht in fünf Jahren sehen. Echt schade...
-
Lasst doch diese scheiss Eiskratzer sein.
Nehmt Enteiserspray bzw. Spiritus und ihr habt immer eine kratzfreie Scheibe.
Vor allem keine Arbeit beim Eis entfernen. Geht schnell, keine kalten Finger.
-
Lasst doch diese scheiss Eiskratzer sein.
Nehmt Enteiserspray bzw. Spiritus und ihr habt immer eine kratzfreie Scheibe.
Vor allem keine Arbeit beim Eis entfernen. Geht schnell, keine kalten Finger.
Kannst du ein gutes Spray empfehlen?
-
Nigrin, Sonax, Aldi. 99 % der Spray´s enthalten zumeist Alkohol und Reinigungsstoffe.
Am billigsten ist aber Spiritus. In eine Spritzflasche füllen und Ruhe ist mit Eis.
-
pur? Das spritzt du dann einfach auf die Scheiben? Ist das nicht schädlich für Lack und Kunststoff?