Die Karte aus Irland funktioniert einwandfrei, auch die Updates machen keine Probleme.
Navi SD Karte (nachgekauft, auch aus dem Ausland)
-
-
Hello,
ich habe mir eine NAV-Karte über Amazon besorgt... war totaler Schrott, hab sie zurückgegeben !
Die Frage ist doch ob Du mit dieser karte ein Update machen kannst ?
Jep - geht problemlos; 2x schon durchgeführt; einschliesslich Zertifizierung der Card durch Mazda Toolbox.
Nutzen ebenfalls die Importcard aus Irland -
Hello,
ich habe mir eine NAV-Karte über amazon besorgt... war totaler Schrott, hab sie zurückgegeben !
Die Frage ist doch ob Du mit dieser karte ein Update machen kannst...tja, das passiert, wenn man die getesteten Ratschläge aus dem Forum nicht beherzigt!
-
Wenn mein CX-3 da ist möchte ich auch meine Navi-Karte kopieren. Bisher habe ich in Foren nur unzulängliches Halbwissen aufgeschnappt, nun werde ich mir mal diese 37 Seiten zu Gemüte führen, Fragen gibt es nämlich einige!
Wann kopieren, sofort oder erst nach der "Heirat", also nach ca. 100 km? Was hat es mit der Mazda-Toolbox auf sich, wie wird sie benutzt? Und so weiter, und so fort...
Oder gibt es innerhalb dieses Threads eine "Anleitung", quasi eine Kurzfassung, hierfür? -
...tja, das passiert, wenn man die getesteten Ratschläge aus dem Forum nicht beherzigt!
Tja... hab mein Geld von AMZON komplett zurückbekommen !
Hat mich alles nix gekostetDafür hat ein anderer Deal geklappt der noch günstiger war
-
Moin,
also hier mal kurz und knapp das Prozedere.
Eins vorweg, das mit den 100 Kilometern war einmal, heute reicht es schon wenn man nur einmal den Motor startet.Aber nun die Vorgehensweise.
Als erstes die Toolbox runterladen und auf dem Rechner installieren.
Dann die Originalkarte in den entsprechenden PC Slot und mit der Toolbox die Karte aktualisieren. Das kann aber dauern und selbst wenn das kurz vor dem Ende bei etwa 99 % abbricht (hatte ich beim letzten mal) keine Angst, der Job ist trotzdem durch.So nun hast du eine aktuelle Originalkarte.
Nun legst du am besten auf dem Rechner einen passenden Ordner an und dann den Inhalt der Originalkarte (sind nur 3 Dateien) per drag und drop da hinein kopieren.Dann nimmst du deine Zweitkarte und machst das genau anders herum also den Inhalt des Ordner einfach per drag und drop auf die Zweitkarte kopieren.
Jetzt hast du die Zweitkarte fürs Auto und das Original legst du schön sicher irgendwo zu Hause in irgendeinen Schrank. Denn eine SD Karte ist ja auch nur ein Speichermedium und kann ohne weiteres auch mal den Geist aufgeben. Und wenn du das Original nur 2 oder 3 mal im Jahr fürs Update benutzt ist die Wahrscheinlichkeit das die lange hält eher größer als wenn die dauernd im Einsatz ist.
Zu deiner Frage wann kopieren. Wenn du dir die Navikarte aus der Bucht besorgst würde ich das sofort machen, denn welcher Datenstand auf dieser Karte ist weiß man ja nicht.
Ich hoffe und denke mal das du damit zurechtkommst.
Gruß
Helmut -
Hallo Helmut,
vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
Das Update mache ich auf beiden Karten dann jeweils 2-3mal jährlich? Wie erfahre ich, ob ein neues Update verfügbar ist, oder lasse ich es einfach so in regelmäßigen Abständen mal durchlaufen?
Die Karte sollte welche Größe/Spezifikation haben?
Und nun die Frage, die vielleicht als erste hätte kommen sollen:
Ich habe beim Händler bei der Frage nach dem Navi einfach genickt, bekomme also das Original. Ist es dennoch ratsam, eine "Sicherheitskopie" zu erstellen?
Ansonsten habe ich das verstanden, danke dir,Gero
-
Moin Gero,
gerade bei der Karte die du bekommst, habe meinen damals auch mit Navi bestellt, ist das ganz wichtig.
Überlege mal, wenn die Originalkarte einen technischen Defekt bekommen sollte, hast du beim Kauf im Internet noch nicht mal einen Hunni versenkt, aber bei Werksausstattung ist sieben mal soviel über den Jordan.
Denn ob da die MAZDA Garantie greift, weiß ich nicht.Also ganz ganz wichtig, immer nur die Zweitkarte für den täglichen Betrieb.
Denn das Navi ist ja ständig in Betrieb. Wenn du über dem Limit liegst bekommst du wenn das eingestellt ist eine entsprechende Durchsage. Und die Daten kommen von der Navi Karte. Denn auch beim Facelift mit der Verkehrszeichenerkennung ist das so.
Denn es stehen ja nicht überall Schilder. Und wenn man mehr als 100 KM/h fährt, weiß das Navi ja ob du auf der Bundesstr. oder einer freien Autobahn unterwegs bist. Also wird gewarnt oder eben nicht.Und die Größe für die Zweitkarte, also mit 16 GB bist du im grünen Bereich. ich habe eine 32er, aber das ist eigentlich schon zuviel des guten. Und such dir eine mit hoher Lesegeschwindigkeit so 90 bis 100 Mb/sec. SanDisc, Kingston oder Transcend kann man alles nehmen, mußt du halt schauen was es gerade am günstigsten gibt.
Ich meine das die Navigation bei diesen Karten mit hoher Lesegeschwindigkeit einen Tick schneller arbeitet, gerade bei der Berechnung von langen Routen.
Und ob das ein neues Update gibt, bekommst du hier im Forum schon bei Zeiten mitgeteilt. Das läuft hier prima.
Gruß
Helmut -
Denn das Navi ist ja ständig in Betrieb. Wenn du über dem Limit liegst bekommst du wenn das eingestellt ist eine entsprechende Durchsage. Und die Daten kommen von der Navi Karte. Denn auch beim Facelift mit der Verkehrszeichenerkennung ist das so.
Denn es stehen ja nicht überall Schilder. Und wenn man mehr als 100 KM/h fährt, weiß das Navi ja ob du auf der Bundesstr. oder einer freien Autobahn unterwegs bist. Also wird gewarnt oder eben nicht.Soweit klar: Zweitkarte/Kopie kommt ins Auto, Original kommt in den Schrank! Beide werden jeweils upgedatet, wenn verfügbar. Also Original updaten, auf PC kopieren und dann auf SD-Zweitkarte kopieren!
Aber über welchem Limit und wo eingestellt? Geschwindigkeiten, wenn ich überschreite erkennt das Navi dies und warnt?
Aber gut, ich muss und werde mich auch mit der Bedienungsanleitung von Mazda und Navi beschäftigen!Auf jeden Fall hast du mir schon mal sehr viel weitergeholfen, nochmals vielen, vielen Dank!
-
Aber über welchem Limit und wo eingestellt? Geschwindigkeiten, wenn ich überschreite erkennt das Navi dies und warnt?
Du hast auf dem NAVI Bildschirm ständig so einen runden Kreis wie ein Verkehrszeichen in dem die erlaubte Geschwindigkeit dargestellt wird.
Wenn du im Limit bist mit schwarzem Hintergrund und wenn du drüber bist mit gelbem Hintergrund. Dazu kannst du eine Tondurchsage aktivieren, dann kommt aus dem linken unteren Lautsprecher (am Fahrerbein und nur da, denn aus den anderen Lautsprechern kommt weiter Mucke oder Nachrichten oder what ever) von der Navistimme die Ansage "Geschwindigkeitsbegrenzung beachten".
Aber vielleicht hast du ja noch andere Möglichkeiten, den du bekommst ja in deinem auch Schilder im HUD angezeigt.