Navi SD Karte (nachgekauft, auch aus dem Ausland)

• Deshalb war ja mein Rat. Wenn es eine EBay Karte ist. Rein ins Auto und gut ist es. Wozu muss man den eine 40-50€ Karte kopieren? Da kosten doch eine leere Karte + Lesegerät mehr. ?(

„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

:0022:

• @Ralf

Ich habe eine Kopie im Fahrzeug weil ich schon mal in der Wallachei gestanden habe und die SD Karte (auch eine Kopie) nicht wollte.
    Da habe ich die andere Kopie genommen.

Das Original liegt beim Fahrzeugbrief.

CX3 Sportsline

Lager gewechselt:

CX 30 volle Hütte, AHK abneh. Machine Grey Metallic 180 PS, 19x8,5 ET40 Tomason Felge N24, Leder, Bose, natürlich wieder 7 Gang ATM,

Fensterschließmodul, Haubenlifter, Frontgitter re/li, Folierung Fensterrah. und ChromSpange vorne, Heckschriftzüge blackmatt lackiert, Mazdalogo Hinten blackmatt lackiert, Endrohre black 101 mm, Fußsensor Heckklappe

• Deshalb war ja mein Rat. Wenn es eine EBay Karte ist. Rein ins Auto und gut ist es. Wozu muss man den eine 40-50€ Karte kopieren? Da kosten doch eine leere Karte + Lesegerät mehr. ?(

Erstens kosten ein Cardreader + SD-Card nicht mehr sondern weniger als 40,-€ und...
    zweitens muss man eine EbayCard erst bestellen und muss sie geliefert bekommen - eine Kopie ist sofort verfügbar und...
    drittens ist ein Cardreader für weitere Updates eh sinnvoll.

Wobei es natürlich jedem frei steht, sich 2x im Jahr für 40,-€ eine neue Ebay-Card zu kaufen, anstelle einmalig einen Cardreader und so die 3 Jahre mit kostenlosen Updates zu nutzen

• Ok. Aber ich bin im Urlaub 10 000 Km mit Google Maps durch Nordeuropa gefahren. Es gab nicht einen Km wo es nicht funktioniert hat. Die wenigsten werden wohl noch eine Kopie der Kopie mit sich führen. Das ist ja wie Gürtel, Hosenträger und noch eine Ersatzhose untendrunter. Für jemanden der keinen PC hat erscheint mir der Aufwand für eine EBay Karte zu hoch. Bei 700€ sieht es schon anders aus. Muss jeder für sich entscheiden. :0022:

„Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

• Bei meinem ist das jetzt sowieso vorbei.
    Kostenlose Updates gibt es nicht mehr und somit brauch ich auch nichts mehr kopieren.

Mal gucken wie lange es dauert bis für mich eine neue Karte aus dem Netz interessant wird.

• Na einfach mit der vorhandenen Karte oder der Kopie weiter fahren. Was soll sich den in Europa am Straßennetz noch groß ändern. Wenn man mit den heutigen Möglichkeiten und Alternativen nicht mehr ankommt, ist es eh Zeit für die Abgabe der Fahrerlaubnis.

René Descartes

• Dazu mal eine Frage:
    Würde es was bringen, wenn Ich (bei Bedarf) jemanden eine Kopie
    einer aktualisierten SD-Straßenkarte zusenden würde ?

Im November dieses Jahr habe Ich dann ja noch 2 Jahre für Updates.

Ein Leben ohne CX-3 ist möglich ...

... aber sinnlos !

• Na einfach mit der vorhandenen Karte oder der Kopie weiter fahren. Was soll sich den in Europa am Straßennetz noch groß ändern. Wenn man mit den heutigen Möglichkeiten und Alternativen nicht mehr ankommt, ist es eh Zeit für die Abgabe der Fahrerlaubnis.

Ich habe schon öfters von Bekannten aus Russland gehört, dass das Straßennetz in Europa, vor allem in Deutschland sich so schnell ändert, dass man mit ein paar Jahren veralteten Karten schon schlechtere Route in Kauf nehmen muss.

Der Grund ist ersichtlich, in Deutschland wird schon in Straßennetz und allgemein in Infrastruktur investiert. Mag sein, dass es für manche nicht ersichtlich ist, wird aber deutlich wenn man mit anderen Ländern vergleicht.

Natürlich kommt man auch mit veralteten Karten ans Ziel. Aber wahrscheinlich nicht mit optimaler Route.

• Was soll man dazu noch schreiben. Kauft Leute kauft! :0022:

René Descartes

• Dazu mal eine Frage:
    Würde es was bringen, wenn Ich (bei Bedarf) jemanden eine Kopie
    einer aktualisierten SD-Straßenkarte zusenden würde ?

Im November dieses Jahr habe Ich dann ja noch 2 Jahre für Updates.

Das wird wohl nicht gehen.
    Denn die Karte ist ja an ein spezielles Auto gebunden und somit dürfte auch nur in diesem Auto die Kopie funktionieren.