Navi SD Karte (nachgekauft, auch aus dem Ausland)

• Wetter und Benzinpreise finde ich nun nicht so wichtig, wenn ich tanken muss dann muss ich tanken.

Ne Wetter App hat wohl jeder auf dem Smartphone.
    Und zum tanken, da hat man doch zu Hause sowieso die Infos wo es günstig ist oder
    man hat eine Stammtanke und dann sind die anderen Preise doch sowieso wurscht.
    Und wenn ich in die "Fremde" fahre und ich da tanken muß, kann ich mich bei clever-tanken.de über die Preissituation am Zielort schlau machen. Wenn ich in den Norden fahre, schaue ich vor Abfahrt schonmal nach wie es da aktuell aussieht. Und 500 KM vorm Ziel zeigt mir doch kein Online Dienst was an, oder kann man sich da das Ziel vorab anzeigen lassen ?
    Und die Preisschilder an den Tankstellen lesen schaffe ich zur Not auch noch selber.

Daher sehe ich für mich persönlich in diesen Bereichen in Onlinediensten wenig Sinn.
    Wenn einer einen CX-3 als Firmenwagen hat (aber wieviele sind das schon) mag das anders aussehen.
    Außerdem kostet das ja auch was. Und das am Ende nur für Verkehrshinweise, bisher bin ich da mit den Radiodurchsagen immer gut zurechtgekommen.
    Fahre bei Stau grundsätzlich so früh wie möglich von der Bahn runter. Denn mit
    Stauumgehungen über Ausweichstrecken zurecht zu kommen traue ich mir doch noch zu.
    Und so ein Stau wächst ja nicht von gleich auf jetzt aus dem Boden sondern deutet sich ja schon bei Zeiten an, und dann gibt das früh genug noch eine passende Ausfahrt.
    Und zu Hause gibt das die bekannten "Schleichwege" um Staus (da weiß man doch wann es sich wo stauen könnte) zu umgehen und die sollte man eigentlich auch so kennen.

• Zu den Kosten für Updates: Meine mich zu erinnern, als ich letztes Jahr beim Kauf des Wagens meinen fMH fragte wie das denn wäre nach den 3 Jahren mit Updates fürs Navi "30€ pro Update nach den 3 Jahren" gehört zu haben. Dachte mir nämlich, damit kann ich leben.

2 Updates pro Jahr, macht 60 €, also 180 € in drei Jahren.
    Ne neue Karte aus dem Netz kostet teilweise deutlich unter 100 €.
    Und wenn man die dann wieder 3 Jahre kostenlos updaten kann, was ja immer noch nicht ganz klar ist, dann rechnet sich dieser Weg schon sehr deutlich.
    Und wenn man z.B. bei der Versicherung heftig abgezogen wird, sollte man schon sehen wo man was sparen (mein Öl bringe ich trotzdem nicht mit) kann.

• Und 500 KM vorm Ziel zeigt mir doch kein Online Dienst was an, oder kann man sich da das Ziel vorab anzeigen lassen ?

Nimm ne Handy-App damit hast immer alle aktuellen Preise zur Hand, egal ob du grad in HH bist und wissen willst wie sie in München derzeit sind.

CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

• Mit Andoid Auto und Apple Car Play funktioniert aber die Verkehrszeichenerkennung nicht mehr....kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen.
    Sollte dies aber funktionieren dann können sich alle Hersteller von ihren völlig überzogenen Navis verabschieden ;)

Wenn Mazda einen softwaremäßigen Schutz der Karten einführen möchte dann warten genügend Haker die das zu umgehen wissen.
    Und wenn das kommt, dann mit einer neuen Generation des MZD.
    Falls doch mit einem Firmwareupdate, dann macht man das halt wieder rückgängig.....wird auch gehen denke ich ;)
    Cool bleiben und abwarten, die Karte ist unterwegs, das Auto noch nicht :D

CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

• Hallo hellew

Du bist vermutlich noch nicht offt im Stau gestanden. Von wegen kündigt sich an, ich stand kürzlich ca 2 Km nachdem ich die Auffahrt zur BAB gefahren bin im Stau, da war nichts mit Ankündigung.
    Nach 2 Std ging es dann langsam weiter (tötlicher Motorradunfall). Es bilden sich machmals Staus aus unerklärlichen Gründen, kein Unfall, keine Baustelle, nur durch das hohe Verkehrsaufkommen und das bescheuerte verhalten mancher Verkehrsteilnehmer (Linksspur Blockierer)

CX 3 120PS Schalter, Rubinrot, Sport- Line

• Nimm ne Handy-App damit hast immer alle aktuellen Preise zur Hand, egal ob du grad in HH bist und wissen willst wie sie in München derzeit sind.

Ja eben, dafür habe ich clever-tanken (wie geschrieben) auf dem Smartphone.
    Wofür dann für Online Dienste bezahlen ?

• Mehr wie ein Update pro Jahr brauch ich nicht, wenn überhaupt. Bislang hatte ich so auch noch keine Probleme. Was mal vorkommt, eine Kreuzung wurde gegen einen Kreisverkehr erneuert und den kennt das Navi dann nicht. Finde ich vernachlässigbar. In größere Städte, wo ständig an irgendeinem anderen Eck was verändert wird, komme ich kaum. Hängt also letzten Endes immer von der persönlichen Situation ab.

CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18

• Ne Wetter App hat wohl jeder auf dem Smartphone.
    Und zum tanken, da hat man doch zu Hause sowieso die Infos wo es günstig ist oder
    man hat eine Stammtanke und dann sind die anderen Preise doch sowieso wurscht.
    Und wenn ich in die "Fremde" fahre und ich da tanken muß, kann ich mich bei clever-tanken.de über....

Genau so meine ich das! Und in der Fremde, der Tank ist leer, dann fahre ich die nächste Tanke an und flenne nicht wegen 2 ct. Preisunterschied - wenn ich 15 Extra-Kilometer fahre ist der vermeintliche Vorteil nämlich keiner mehr, von der verplemperten Zeit ganz abgesehen...
    Stauumfahrungen habe ich bisher immer ignoriert beim Handy-navigieren. Wenn die gemeldert werden sind sie in der Zwischenzeit meist bereits aufgelöst, bis ich an der Position bin. Werde nur mal beobachten, wie es funzt. anfang Mai habe ich dann auch noch mal längere Fahrten bis Meck-Pomm und dann werde ich das wohl nach der kostenlosen Testphase auslaufen lassen.

03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern

Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"

Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

• Trotzdem kleine Anekdote:
    letztes Jahr ist mein Kumpel mit mir auf der AB von Ulm nach Lindau gefahren zur Modellbau Süd nach FN.
    Mit seinem 1,4l TFSI hatte er keine Chance 25km vor Lindau an einem AMG GT in rot dranzubleiben und dann plärrte das Navi auch noch etwas von Stau zwischen Lindau und FN und Umfahrung.
    Ich riet ihm der Umfahrung zu folgen, was er auch tat,
    aber die ganze Fahrt über enge Landstraßen fluchte er über den Quatsch den ihm das Navi vorgeschlagen hatte...und so fuhr er auch.
    War echt sauer..."das bringt überhaupt nichts, so ein Schwachsainn, Scheiß Navi etc."
    Dann waren wir schließlich auf dem Parkplatz und mußten- wegen Stau- fast eine halbe Stunde auf den Pendelbus warten.
    Auf halben Weg entdeckten wir den roten, wunderschönen AMG GT....im Stau auf dem Weg zum Parkplatz ;)

Seither sieht er sein Navi etwas anders :D

CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18