Navi SD Karte (nachgekauft, auch aus dem Ausland)

• Interessante Frage.
    Ich habe die deutsche Karte mit Material von Here. Die sind wirklich up to Date. Da, wo ich öfter unterwegs bin, ist strassentechnisch einiges geschehen Anfang des Jahres, neue Kreisel, aber auch neue Straßen(Gewerbe-und Wohnbereiche).
    War jetzt im letzten Update alles korrekt berücksichtigt.

CX3 G120, FWD, Automatik, Kizoku Intense, matrixgrau-metallic,Navi, EZ: 10.01.2018

• Ich glaube nicht, dass es unterschiedliches Kartenmaterial ist. HERE und NAVTEQ sind eine Firma.
    Weiterhin sind die Updates über die Toolbox für beide Cards (Mazda + Ebay) identisch; bei unterschiedlichen Kartenmaterial dürfte dies schlecht funktionieren.

• Andere Frage:
    wie offen geht ihr mit den Karten gegenüber Mazda um?
    Also z.B. wenn das Auto zum Kundendienst muss, lasst ihr die Karte drin?
    Ich würde die Karte erst nach der Abholung vom Fahrzeug von Mazda einbauen.... andererseits gibt es Händler die einen auf die Karte aus dem Netz aufmerksam machen......

Ich war ja oft bei den Händlern um Angebote zu erhalten, jedesmal wollte ich kein Navi aber Technik. Und keiner hat mich je darauf angesprochen dass in dem Fall das Technikpaket nicht vollständig funktioniert.
    Wie wenn sie ohnehin davon ausgehen würden dass man sich die Irlandkarte holt??

CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

• Andere Frage:
    wie offen geht ihr mit den Karten gegenüber Mazda um?

Guten Morgen,
    also ich habe beim Gespräch mit meinem Verkäufer das Thema Original und Internet-Kauf der Karte angesprochen, habe ich, glaube ich, auch schon mal hier geschrieben.
    Er sagte mir, dass es natürlich auffällt, wenn ein Kunde nach dem Kauf zur Inspektion oder auch kurzfristig danach erscheint, man wüsste genau, dass der Mazda ohne Navi erworben wurde - und plötzlich steckt eine funktionierende Karte im Schacht. Das merken die Jungs natürlich sofort. Mazda ist angeblich dran und will da software-technisch oder wie auch immer gegensteuern, also diese Möglichkeit unterbinden. Sonst können sie wohl nicht viel dagegen tun...
    Allerdings meinte er auch, dass der fMH immer Spaß hat, wenn ein aufgebrachter Kunde mit den Worten "mein Navi funktioniert nicht richtig" in die Räume gestürmt kommt und verlangt, dass man sich das mal anschaue! Auf die Frage, woher denn die Karte stamme, werden diese Kunden dann immer ganz kleinlaut - Mazda übernimmt hier verständlicherweise keinerlei Gewährleistung, warum sollten sie auch?
    Es wird selten sein, kommt aber vor...

03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern

Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"

Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

• Moin, Moin....

Unserem fMH ist das egal und er hat auch Verständnis dafür, wenn man sich die Karte(Software) woanders besorgt. Er hat auch kein Problem damit, dass unser Startbildschirm vom MZD - hier wieder einmal einen Dank an den frechen Mod nowodka - anders aussieht.

Beim fMH rein zu spazieren und sich über eine - auf dem grauen Weg erworbene - nicht funktionierende SD-Karte zu beschweren.... Naja, dazu gehört schon eine Menge Dreistigkeit und/oder Blödheit. Solch einem Kunden würde ich auch „was husten“.

Oldschool :0004:

• wie offen geht ihr mit den Karten gegenüber Mazda um?

Ich habe zwar auch die Originalkarte, leider wußte ich beim Kauf des Autos nichts von der Möglichkeit mit den Karten aus dem Internet, aber da ich im Auto eh nur eine Kopie im Einsatz habe laß ich die natürlich drin.
    Werde ich auch bei einer Internetkarte so machen.
    Nächstes Jahr, wenn die 3 Jahre kostenloses Update vorbei sind, besorge ich mir auch eine Karte aus dem Netz.
    Denn das was MAZDA für die weiteren Updates haben will, finde ich gelinde gesagt sehr ambitioniert.
    Wer das möchte bitte sehr, mir ist das minimum einen Hunni zu teuer.

• Beim fMH rein zu spazieren und sich über eine - auf dem grauen Weg erworbene - nicht funktionierende SD-Karte zu beschweren.... Naja, dazu gehört schon eine Menge Dreistigkeit und/oder Blödheit. Solch einem Kunden würde ich auch „was husten“.

So sieht der Verkäufer das auch, er hat sich vor lachen gekringelt beim erzählen!
    Und auch er sagte ja, dass Mazda dagegen erstmal nix machen kann, also können sie es nur akzeptieren. Wie er persönlich darüber denkt hat er nicht durchblicken lassen. An technischen Möglichkeiten werde angeblich gearbeitet, damit diese Karten nicht mehr nutzbar sind. Wenn Mazda wirklich wollte, dann denke ich hätten sie bereits einen Riegel vorgeschoben...

Nächstes Jahr, wenn die 3 Jahre kostenloses Update vorbei sind, besorge ich mir auch eine Karte aus dem Netz.
    Denn das was MAZDA für die weiteren Updates haben will, finde ich gelinde gesagt sehr ambitioniert.
    Wer das möchte bitte sehr, mir ist das minimum einen Hunni zu teuer.

Jo, ich bin auch zu dem Schluss gekommen, nach drei Jahren diese Möglichkeit zu nutzen - wenn es sie noch gibt!
    Morgen werde ich nochmals die Online-Dienste testen, Wetter und Benzinpreise finde ich nun nicht so wichtig, wenn ich tanken muss dann muss ich tanken. Beides kann ich auf den Telefon sowieso abfragen. Einzig die Verkehrsgeschichte interessiert mich noch. Morgen früh um 04:00 Uhr auf dem Weg nach HH wird nicht viel los sein auf der BAB, aber mal schauen...

03/2018 I Mazda CX-3 SL 120 PS Benziner EZ 03/2018 I Sondermodell "PI" I 7-Gang-Schaltgetriebe I Sebring-ESD I Matrixgrau I Edelstahl-Einstiegsleisten I AZUGA-Kofferraumwanne & Gummifussmatten I dyn. Spiegelblinker I weiße Frontblinker I LED-Kennzeichenbeleuchtung I Alupedale I abnehmbare ORIS-AHK I 10/2022 verkauft nach problemlosen 74.750 Kilometern

Nachfolger: Opel Cascada INNOVATION 1.6 Ecotec I 170 PS I Automatik I Mahagonibraun-Metallic I Leder hellbraun I ziemlich "volle Hütte"

Don´t :0005: and drive! Gruß vom Niederrhein! :0027:

Einmal editiert, zuletzt von Gladbacher ()

• Mazda ist angeblich dran und will da software-technisch oder wie auch immer gegensteuern, also diese Möglichkeit unterbinden.

Wenn die da genau so schnell sind, wie beim sonstigen Umgang mit Software Neuerungen (sage nur Apple und Android), dann kann man wohl ganz ruhig bleiben.

• Hallo

Meiner weiß das genaus, das sich viele die SD-Karte fürs Navi, für billiges Geld aus dem Netz besorgen. Er meine nur, wenn das geht und die auch funktioniert, dann ist es nicht verwunderlich, wenns über diesen Weg gemacht wird.

Ich habe sie mir für 35€ gekauft und funktioniert einwandfrei, billiger gehts ja kaum. Sollte sie mal defekt sein, wird eine neue gekauft. Im übrigen, es gibt kein System, das nicht von findigen Leuten überlistet, oder kopiert werden kann.

• Sollte und so sieht es derzeit ganz danach aus, erst gestern wieder aktuelle News auf einer Ami-HP gesehen (CX-3 Facelift soll bereits damit ausgestattet sein), endlich Android und der Apfel integriert, werden die Verkäufe der Navi-Software so oder so nach unten gehen. Handy koppeln und Google-Maps machen laßen!
    Zu den Kosten für Updates: Meine mich zu erinnern, als ich letztes Jahr beim Kauf des Wagens meinen fMH fragte wie das denn wäre nach den 3 Jahren mit Updates fürs Navi "30€ pro Update nach den 3 Jahren" gehört zu haben. Dachte mir nämlich, damit kann ich leben.

CX-3 G121-Schalter-SportsLine-Technik-Matrixgrau-Android Auto-Alarmanlage-LED Lichtpaket-Einstiegsleisten bel.-2x Unterfahrschutz-Dachheckspoiler-LED-Kennzeichenbel.-Sebring-Ronal R62 Blue 7,5x18 ET45 auf 235/45 R18
    Bestellt: 03.04.18 - Übergabe: 28.08.18