Genau dieses wollte ich gerade schreiben. Sie können es sich einfach leisten, weil die Leute wie blöd diese Autos kaufen.
neuer Audi Q2
-
-
Ich könnte wetten, dass die meisten Audi Q2, wie eigentlich immer bei Premium-Neuwagen, als Geschäftswagen angemeldet werden. Firmen bekommen nun mal ganz andere Preise... die hätte ich als Privatkunde auch sehr gerne... Wo ständen die ganzen Premium Marken ohne Firmenkunden... soviel zu "leisten können"
In meinen Augen sind solche Anmeldungen staatliche Förderungen auf Kosten des kleinen Manns. Der kleine Mann kann "immerhin" die Kilometer zur Arbeit als einfache Fahrt absetzen... die zweite Fahrt gibt's nicht, das Auto bleibt dann stehen
Sehr oft werden "Firmenwagen" ausschließlich privat benutzt. Die Spritkosten, Reparaturen, Inspektionen usw. können steuerlich geltend gemacht werden... und sogar Leistung- und Fahrwerkstuning ist möglich... da kann ich nur immer wieder den Kopf schütteln was hier in unserem Land möglich ist
-
Als Selbständiger mit Firmenwagen kann ich dir sagen, dass das alles nicht gar so einfach ist und man mit dem Finanzamt schon ganz schön aufpassen muss. Klar hat man gewisse Vorteile, aber der Wagen (ein BMW - den CX-3 nutze ich privat) ist mein Arbeitswerkzeug.
Ohne die Firmenkunden würde die gesamte deutsche Automobilindustrie einschließlich Zulieferer nicht so gut dastehen. Der Privatkäufer fährt ja fast nur noch Gebrauchtwagen und diese dann oftmals bis zum Exitus.
-
Wenn man als Privatwagenfahrer ähnliche Möglichkeiten hätte wie Firmen, würde es der Automobilindustrie "noch" besser gehen. Wenn ich alleine sehe was man als Firma für Prozente beim Neuwagenkauf bekommt... davon kann ein Privatmann nur träumen...
Ich habe schon erlebt, wie der ausschließlich privat benutzte Firmenwagen einen steuerlich abgesetzten neu gemachten Hof (vor dem Privathaus) gemacht bekommen hat... das Auto muss ja schließlich irgendwo stehen. Ein anderer hat sich als Firmenwagen ein Wohnmobil angeschafft... und ist damit natürlich ausschliesslich nur firmenmässig in den Urlaub gefahren... es gibt anscheinend genug Möglichkeiten...
-
@Daniel_de
Du hast mit vielen Punkten sicherlich zum Teil Recht. Aber auch ich bin Selbstständig und zahle ne Menge Steuern. Und ich kann mich klar ausschließen von den genannten Punkten.
Also hack hier jetzt nicht auf diese Berufsgruppe rum.
Und teilweise spricht aus deinen Worten Verbitterung und Neid. Ich arbeite hart für mein Geld, meine Arbeitswoche hat mindestens 60 Stunden. Mir geht es finanziell gut, ja. Aber das habe ich mir auch hart erarbeitet. Und wenn ein Selbstständiger die Gesetze einfach nutzt, die in Deutschland bestehen, ist das vollkommen legitim. Genau das Selbe würdest Du auch tun, wenn Du die Möglichkeit hättest.
Wenn ich in den Laden gehe, achte ich darauf Produkte zu kaufen, die in Deutschland produziert wurden, wenn möglich sogar in meiner Region. Ich bin da auch gern bereit mehr zu zahlen.
Hole ich einen Handwerker, möchte ich immer eine Rechnung und bezahle nichts unter der Hand. Und ich hole nicht den günstigsten Handwerker, sondern max. 25 km in meinem Umkreis, weil die Arbeiter HIER Geld verdienen sollen.Und jetzt überlege mal, ob Du das auch tust.
Und ein alter Satz hat immer noch Gültigkeit: " Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein"
Ich werfe nicht......
-
@Quakfrosch
Hmmm... Ist zwar ein Q2 Thema... Aber was solls...Ich meine... ich habe nichts von Selbständigen geschrieben zu haben...
Ich habe das Thema unter Umständen zu allgemein gehalten
Verbittert oder neidisch bin ich nicht. Ich bin Zufrieden, mir geht's auch gut. Man wird aber älter und macht sich so seine Gedanken...Bei uns in der Firma gibt's in der Führungsebene auch Firmenwagen... Dienstreisen werden damit eher selten gemacht...
Als ehemaliger draußen herumfahrender Servicetechniker hatte ich auch mal einen Firmenwagen... Der fast nur beruflich benutzt wurde... Ich weißt das durchaus zu schätzen...
Was gesetzlich legitim ist, ist sozial teilweise sehr fragwürdig... Vielleicht bin ich mittlerweile zu sozial eingestellt und / oder denke zuviel an andere, oder mache mir einfach zuviel Gedanken
Ich bin gesetzlich krankenversichert, obwohl ich mich auch privat versichern könnte. Die Handwerker bestelle ich auch aus meiner Umgebung. Meine Devise ist auch "Leben und leben lassen" und nicht unbedingt "Geiz ist geil". Daher habe ich meinen CX3 auch bei einem Händler in meiner Umgebung gekauft der nicht der Billigste war...
... Ich sehe aber in meiner Umgebung, ob es Kollegen oder Verwandtschaft oder Bekannte sind... oder auch einfach nur im Fernsehen... mit welcher Selbstverständlichkeit genommen wird was geht und der soziale oder gemeinschaftliche Gedanke oft auf der Strecke bleibt... Das gibt mir echt zu Denken
Bei den Firmenwagen kenne ich Leute die einen dicken BMW oder Audi mit über 300 PS fahren. Wenn Sie den als Privatwagen fahren würden, wäre denen zumindest der Sprit dann doch zu teuer... Das geben die dann wenigstens auch zu.
Und dann sieht man Andere die ein altes Auto fahren, auf dem Land wohnen, irgendwie auf die Arbeit kommen müssen, sich keine Wohnung in der Nähe der Arbeit leisten können und jeden Euro umdrehen müssen... und im Übrigen auch hart arbeiten und obendrein auch für die "Gesellschaft" richtig was leisten... -
Das war selbst mir verständlich.
Aber man muss immer sagen, das Alles sind Ausnahmen, nicht die Regel. Ich könnte auch ein dickes neues Auto fahren. Viele sagten schon zu mir das ich blöd bin mir nicht einen teuren Wagen zu holen. Na und, bin ich halt blöd.
Mein aktuelles Fahrzeug ist übrigens 9 Jahre alt. Daher kotz... mich die Leute, die solch Gesetze schamlos ausnutzen , genau so an wie Dich.In diesem Sinne....lass uns beide menschlich bleiben. (Obwohl ich manchmal denke, dass das Wort "menschlich" auch ein Schimpfwort sein könnte.)
-
Irgendwie kommt mir die Innnenausstattung CX 3 lastig vor, und ich bin mal auf die Motorisierung gespannt . 3 Zylinder , 1,4 Liter Motörchen usw.
Ob wohl ich an die Gesammte VW/Audi, Seat, Ducati und SKoda Flotte günstig rann kommte fasse ich diese Autos noch nicht mal mit Spitzen Fingern an. Man sieht nur noch WOB Kennzeichen. Auf den Straßen bei uns nur noch Langeweile pur.
Ein Arbeitskollege hatt mit seinen Golf 1,2 Liter 85 PS nach 9000km einen kapitalen Motorschaden.Lasse mir jetzt einen Aufkleber für den CX 3 anfertigen.
Bitte nicht berühren und nicht daran lecken.
-
Ein Auto muss mir von Anfang an vom Design her gefallen.
Und dann wird in die Haushaltskasse hinein gekuckt und abgewägt was rein und ran kommt.In Punkto Q2 sieht das bei mir so aus
Desing :
Preis : -
Moin,
in der aktuellen Autobild ist ein Bild vom Innenraum drin. Hier und dort könnte man meinen, dass sie sich vom CX-3 inspirieren ließen...
Oldschool