Toyo-Reifen mit Nässeproblem?

  • Und ich habe sogar mein erstes Auto damals, gebrauchter Golf 1, ohne ABS und sonstige Elektronik und mit gefühlt 100m Bremsweg überlebt.... wie konnte das nur passieren :0039:
    Echt lustig der ganze Trouble um die todbringenden Toyos :m0039:

    Das ist eine witzige Antwort, damals ;(
    Damals....ja damals bremsten ALLE Autos nicht besser!
    D.h. stieg der Vordermann voll in die Eisen bremste dessen Wagen nicht besser als meiner.
    Nur ist es heute so dass mein Vordermann eben bessere Bremsen hat als der Golf von damals und wenn ich nicht ebenso gute Bremsen habe dann habe ich schlicht und ergreifend schlechte Karten.
    Und ich weiß genau wovon ich rede, denn mein Geschäftswagen ist ein meist voll beladener Caddy Maxi, der sicherlich keinen so guten Bremsweg hat.
    Bis jetzt ging das gut weil ich sehr! viel Abstand halte und sehr defensiv und aufmerksam fahre, aber sehr enge Situationen gab es doch!
    Wenn die Autos dann auch noch Notbremsassis haben und der Wagen meines Vordermann bremst in 36m ab und mein Toyota bereitgestellt Auto schafft die gleiche Übung nur mit 41m,
    dann schaue ich mir den Kofferraum des Vordermanns ganz schnell von innen an ;)
    Und dann ist Schluss mit lustich.


    P.S. mein Kumpel hat eine Mercedes Heckflosse. Man kann damit im heutigen Verkehr fahren, aber man muss wissen was man tut!

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Und dann ist Schluss mit lustich.

    Genau und zu recht. Dann warst du zu dicht dran. Wenn ich mein Auto kenne, kenne ich auch meine Reifen. Irgendwie gehört das ja alles samt Fahrer zusammen. Aber als defensiver Fahrer kommt man doch nicht in solche Situationen. ;):evil:

    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.“
    René Descartes

    :0022:

  • Du willst mir also sagen, dass ich ein offensiver Fahrer bin? Oder wie kommt es, dass ich mit dem Auto schon in der Situation war und mit dem Motorrad ebenfalls (da ist mir einer aus der Tankstelle einfach vor die Nase gefahren).
    Man kann es nicht immer selbst durch Abstand regeln ||

    CX-3 2.0 120PS Sportsline Schalter Cyanitblau

  • Genau und zu recht. Dann warst du zu dicht dran. Wenn ich mein Auto kenne, kenne ich auch meine Reifen. Irgendwie gehört das ja alles samt Fahrer zusammen. Aber als defensiver Fahrer kommt man doch nicht in den Unfall vermiedenicheättsolche Situationen. ;):evil:

    Moin, es gibt ein Sprichwort:
    "Der Teufel ist ein Eichhörnchen"
    Man kann sich seine Situationen auf der Straße nicht immer aussuchen.
    Meinen ersten und letzten Unfall hatte ich 1986 als man mir die Vorfahrt nahm.
    Damals hatte mein Golf GTI noch kein ABS. Mit ABS hätte ich den Unfall vermieden denn ich versuchte noch auszuweichen.
    Und wäre der Bremsweg nur 1m kürzer gewesen, hätte es auch gereicht!


    Wenn mein Auto nachweislich imstande ist mit 36m aus glaube ich 60 km/h zu bremsen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    dann sind 40m nur wegen der Reifen inakzeptabel!
    Einen anderen Grund kann es nicht geben, OK der Diesel drückt etwas schwerer auf die Vorderachse. Ob das aber 4 m ausmacht wage ich sehr stark zu bezweifeln!

    CX3 Sportsline G120 Technikpaket IrlandNavi Pureweiß PDC vorne XX-CX2603 EZ 30.5.18

  • Nun mal weg von Emotionen und zu den Fakten.


    Denn man kann ja hier noch so oft Gebetsmühlenartig verkünden wie schlecht doch die Toyos sind und das man da Risiken mit sich herumfährt die man mit anderen Reifen nicht hat.


    Aber.... die Reifen sind nun mal drauf und bevor die nicht auf Glatze sind werde ich bestimmt nicht wegen Äußerungen von irgendwelchen Leuten irgendwo noch fast neue Reifen, die Aussage beim letzen Reifenwechsel, in den Müll schmeißen, besonders wenn meine Erfahrungen dazu überhaupt keine Veranlassung geben.
    Und so werden es wohl auch sehr viele andere sehen.


    Denn mal eben 600 € ausgeben nur weil andere mit Toyo kein gutes Gefühl haben ?
    Denn wer kann schon berichten, mir Reifen xyz bin ich noch rechtzeitig zum stehen gekommen aber vorher mit Toyo bin ich leider in das andere Auto reingefahren oder im Graben gelandet ? Oder ist schon jemand in eine Wand gefahren, der Notbremsassi hat funtioniert aber der Toyo ist einfach weitergerutscht ?
    Und meistens ist nicht der Grip entscheidend sondern der Grips.


    Aber wenn mir jemand den Betrag überweist werde ich nächstes Frühjahr gerne wechseln.


    P.S. den ersten und einzigen Totalschaden hatte ich im Winter 1979 bei Schnee in einem Wohngebiet.
    Und da hätte ich Holzräder draufhaben können. Denn da hat mich der Einschlag, auf die Fahrzeugfront Fahrerseite, von dem Auto das plötzlich links rauszog gebremst. Der "Bremsklotz" war danach übrigens auch Schrott.

    5 Mal editiert, zuletzt von hellew ()

  • 2 Jahre jetzt die Toyos drauf so gut wie kein verschleiß, merke auch überhaupt kein Unterschied zu unseren Audi mit Michelin auch den Geradeauslaufen finde ich Top.

    Hallo Malle61


    Das sehe ich genauso, wir haben jetzt die 20.000km Marke mit unseren Toyos überschritten (Winterreifen Km schon abgezogen) und die Profiltiefe ist noch immer bei ca 60-70%

  • Das hängt damit zusammen das es sich um Rollwiderstand optimierte Reifen handelt und noch dazu für "Hochgeschwindigkeit" zugelassen -> härtere Mischung -> geringerer Verschleiß
    Sie sind bei trockenen Verhältnissen auch gar nicht soooo schlecht.
    Das Verhalten ändert sich halt bei Nässe, und nicht ins Gute -> und das ist was man immer im Hinterkopf behalten sollte.
    Wie heißt es doch so schön: Vorsicht ist besser als Nachsicht

    Smile... tomorrow will be worse.


    CX-3 G150 AWD Revolution, Meteor-Grau

  • Hi Premacyost,


    ja das sollte auch witzig sein. ;)
    Aber ich kann Dir sagen, zu "meiner Zeit" oder "damals" waren die allermeisten Autos auf der Straße schon deutlich moderner als mein Golf 1.


    Ich frage mich manchmal, wie man früher überhaupt das Autofahren überleben konnte, ohne den ganzen Schnick-Schnack, der heute angeblich unabdingbar ist. :rolleyes:


    Ich bin der Meinung, dass ihr das ganze Thema um die Toyos deutlich zu dramatisch seht - Ist aber nur MEINE PERSÖNLICHE Meinung. Von mir aus kauft euch jedes Jahr neue Reifen, da mit der Aushärtung auch wieder logischerweise (Physik) der Bremsweg steigt.


    Gruß Mikka