Wenn man jetzt bedenkt, dass bei 80km/h der reale Bremsweg mit guter Bereifung bei ca. 30m liegt, dann sind das schon knapp 15% Differenz. Das ist ein ganzes Stück.
Toyo-Reifen mit Nässeproblem?
-
-
Hallo
Ich hatte auf unseren "Japanern" schon mehrmals Toyo Reifen gefahren und war mit diesen immer zufrieden. Mag ja sein, das es Bessere (teure) gibt, aber für meine Fahrweise und den Einsatzzweck reichen diese vollkommen aus.
Was mir auffällt, wir haben jetzt auf unserem CX 3 fast 25.000km abgespult und die Profiltiefe ist noch ca 5 mm -
Da mußt Du aber die Kilometer für die Winterreifen abziehn.
-
Mag ja sein, das es Bessere (teure) gibt, aber für meine Fahrweise und den Einsatzzweck reichen diese vollkommen aus.
Bei Reifendirekt kosten Michelin(Satz) gerade mal 104€ mehr und das mit Nassbremsklasse A. Da stehst du aus 100km/h ca. 7m eher, ein geringer Aufpreis bei einem Notfall, im Gegensatz zum Crash.
-
Hallo
Ich hatte auf unseren "Japanern" schon mehrmals Toyo Reifen gefahren und war mit diesen immer zufrieden. Mag ja sein, das es Bessere (teure) gibt, aber für meine Fahrweise und den Einsatzzweck reichen diese vollkommen aus.
Wenn du mal mit Vollbremsung mit 30cm Restabstand nen Unfall vermieden hast und die guten Reifen waren drauf, dann weißt du gute Reifen zu schätzen.
Wenn es Hart auf Hart kommt, ist deine Fahrweise egal. Es kommt immer mal irgend ein totaler Scheiss, den du nicht durch die Fahrweise beeinflussen kannst. -
HALLO ferero,
genau so, wie du es sagst, denke ich auch....
Gruss mazdaharry
-
Grau ist alle Theorie.
Mag ja sein, das auf dem Papier bei der Klassifizierung der Toyo schlechter eingestuft wird. Aber wer kann denn schon hier vom direkten Vergleich verschiedener Reifenmarken auf dem CX-3 berichten.
Und identische Situationen um genau zu sagen welche Reifen wie reagiert haben, wer kann die schon vorweisen ?
Ich bin mit dem Toyo zufrieden. Die schwarzen Gummis haben bisher das getan was sie sollen. Und ob das eine andere Marke besser gemacht hätte, weiß ich nicht, denn ich wechsel nicht dreimal im Jahr auf verschiedene Sommerreifen. -
Das beste Sicherheitssystem ist Abstand! Egal bei welchem Tempo... wenn ich jedes Restrisiko ausschließen möchte sollte ich mich erst gar nicht auf die Straße bewegen oder wenn dann in einem Leopard 2Ax etc. ... wobei ich wüsste was ich mit der 120mm Glattrohr und gewissen Audioten, Passaten oder Standard Außendienstlern mit 3 bayrischen Buchstaben machen würde (Sprenggeschoss rein und der Evolution einen gefallen tun).
Ich kann bisher über die Toyo nichts schlechtes sagen... aber das zeigt erst der Wechsel auf eine andere Marke... wobei der Voll-Bremstest bei Nässe nicht auf meinem ToDo Zettel steht.
Heute haben die Reifen bei sehr viel Wasser auf der Straße gut funktioniert... und leise sind sie auch... das reicht mir als Vielfahrer erst mal. Mal sehen was nächste Woche die erste Winterbereifung bringt...Der Focus mit den Top Continental war bei der Wassermenge vom Aquaplaning her nicht besser und der dürfte auf der Vorderachse mehr Gewicht haben (sollte insgesamt rund 250kg schwerer sein).
Außerdem kann man mit dem Abstandsradar nicht zu weit auffahren
Allerdings achte ich bei einem Neukauf auch darauf was ordentliches auf die Kiste zu bekommen... bei 30-50tkm im Jahr sollte man das machen.
-
Heute haben die Reifen bei sehr viel Wasser auf der Straße gut funktioniert... und leise sind sie auch... das reicht mir als Vielfahrer erst mal. Mal sehen was nächste Woche die erste Winterbereifung bringt...
Es ging aber nicht um Aquaplaning, sondern um die Haftung bei Nässe. Außerdem scheinst du andere Reifen zu fahren, denn leise sind die Toyo nicht. Das wirst du feststellen, wenn du gute Winterreifen montierst.
-
Wann ist denn ein Reifen laut ?
Wenn ich im Auto mit geschlossenen Fenstern fahre und Radio anhabe und
von den Reifen nichts höre ist der Toyo dann trotzdem laut ?
Tut mir leid aber der Toyo ist für mich nicht lauter als mein Winterreifen und der ist beim Geräusch sehr gut eingestuft.Und mit der Haftung bei Nässe ? Bin bisher mit nassen Strassen bestens zu Recht gekommen, da mir die sogenannte sportliche Fahrweise eh nichts bedeutet kann ich auch problemlos bei Nässe Kurven bewältigen ohne in irgendeiner Weise Probleme mit der Haftung zu bekommen.