Ich hat bis jetzt in keinem Auto (egal welcher Hersteller) keine Voltanzeige für die Batteriespannung . War immer nur die rote Lima Lampe. Die brennt dann wenn es zu spät ist.
Batterie leer
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Ja genau so ist es. Google mal Tank Taler oder lade es im Player Story runter, dort sind alle Infos
Geht bei mir nicht, hab OBD- Saver dran.
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ich habe in der 12 V Steckdose ein Voltmeter stecken, das zuverlässig die Voltzahl (Ladezustand der Batterie) und den Ladestrom der LIMA anzeigt.
Was mir aber bei meinem Neuen noch unklar ist:
Welchen Batterietyp hat MAZDA als Start/Stopp Batterie verbaut ??
Es keine wartungsfreie Batterie, was nicht unbedingt ein Nachteil ist..
Ist es eine EFB Batterie ??
Hat sie einen gewissen Bleianteil ?? Wenn ja, dann wäre ein Aktivator sinnvoll.
Welche Erfahrungen haben bisher die "alten Hasen/Häsinnen" mit der wohl einfacheren Batterietechnik gemacht ??
Gruss Mazdaharry
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Hat sie einen gewissen Bleianteil ?? Wenn ja, dann wäre ein Aktivator sinnvoll.
War das mit der Frage nach dem Blei ein Gag?
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ich habe in der 12 V Steckdose ein Voltmeter stecken, das zuverlässig die Voltzahl (Ladezustand der Batterie) und den Ladestrom der LIMA anzeigt.
Was mir aber bei meinem Neuen noch unklar ist:
Welchen Batterietyp hat MAZDA als Start/Stopp Batterie verbaut ??
Es keine wartungsfreie Batterie, was nicht unbedingt ein Nachteil ist..
Ist es eine EFB Batterie ??
Hat sie einen gewissen Bleianteil ?? Wenn ja, dann wäre ein Aktivator sinnvoll.
Welche Erfahrungen haben bisher die "alten Hasen/Häsinnen" mit der wohl einfacheren Batterietechnik gemacht ??
Gruss Mazdaharry
Eine EFB Batterie Q85 von Yuasa (Hersteller) Gehäusegrösse D23 mit 65Ah
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YBX7005
YBX7000 EFB Start Stop Plus Batterien
YBX7005 (Q55/Q85) 12V 64Ah 620A Yuasa EFB Start Stop Battery
Kapazität bei 20-Stunden-Rate (Ah): 64 Kaltstartfähigkeit (A) EN1: 620
Händler finden Datenblatt-Download[*]
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Merkmale- Ungefähr 270.000 Starts
- Für Start/Stopp-Fahrzeuge mit niedrigerer Spezifikation
- Verschlossener Kipp-Doppeldeckel - bis zu 30 % weniger Wasserverlust - konform mit VDA Überschlagtest*
- Umschlagartige Separatoren mit hoher Ladungsannahme und Anti-Sulfatierungstechnologie
- Karbon/Lithium-Plattenadditive
- Integrierte Flammsperre
- Qualität, Leistung & Spezifikation entsprechen Erstausrüstung
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hallo fussvolk,
ja, ich habe mich ungeschickt ausgedrückt, das mit dem Blei.....
Gemeint war, ob es sich um eine "modernere" Flies, AGM oder sonstige Technik oder "ältere" reine Blei/Säure Batterie handelt.
An der Batterie konnte ich keine Hinweise finden, weil sie ummantelt verbaut ist.
Nur ein Entsorgungsaufkleber war dran, der auf lateinisch "BLEI" signalisierte..Da Ihr alle so nett ward, praktisch über Nacht , das Rätsel zu lösen, danke ich Euch.
Gruss Mazdaharry
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@ferero: super Erklärung, hätte fast von unserem Teileguru @Zehnsteine sein können.
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Hi @Mazdaharry,
ich empfehle, mal ins -Mazda i-STOP & i-ELOOP Schulungshandbuch- zu schauen, dort findest Du u.a. ausführliche Infos zum Thema Batteriemanagement...
https://www.cx3-forum.de/index…-ELOOP-Schulungshandbuch/